Control box für E-Geige

JuST
JuST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.02.05
Beiträge
123
Kekse
73
Hallo,
ich spiele seit kurzem E-Geige und suche nach einem Gerät ähnlich der contol box von Yamaha (Silent Violin 150), die es mir ermöglich verschiedene Klangeffekte wie Hall etc. über die Kopfhörer zu hören.
Kennt jemand solch ein Gerät?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst Du eine kleine Box, um damit (einfache ?) Effekte zu erzeugen. Hierzu gibt es im englischsprachigen Forum einen passenden Thread:
http://www.fiddleforum.com/fiddleforum/index.php?topic=30648.0

Geräte sind hierbei die Korg Pandora Reihe und der Pocket Pod (Express) von Line6 (in den Gitarrenthreads wird sicher auch davon irgendwo mal die Rede sein). Falls Du nur einen EQ suchst, da gibt es ebenfalls ein paar interessante kleine (aber auch teure) Produkte wie das Empress ParaEQ oder ein Presonus EQ.

Edit: Der hier ist interessant:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/284073-mini-ger-te-wie-pandora-amplug-gibts-noch.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Der Pocket Pod sieht ja richtig gut aus (Leistungstechnisch) für den Preis. Die Frage ist aber, ob er mit der Frequenz einer Geige umgehen kann?
Ansonsten finde ich den Zoom G2.1 UT auch sehr nett. Was genau macht das Pedal dann eigentlich?
 
Ich habe einen normalen PODII, da sind die meisten Effekte und Amp-Simulationen auch mit Geige anhörbar. Am besten wäre es natürlich, das ganze vorher auszuprobieren. Die Anzahl der Geigespielenden POD-Benutzer ist relativ rar gesät.

Der Zoom ist unter E-Geigen anscheinend auch recht beliebt, allerdings nicht die Gitarren- sondern die akustische Variante (a2.1u). Das Pedal kann meines Wissen sowohl für Dynamik als auch Effekte (Wah Wah) eingesetzt werden. Das G2.1u ist für (digitale ?) Verzerrung evtl. die bessere Wahl, auch hier gilt: Probieren :)

Gruß
 
Hmm... das klingt nach Arbeit ;-) Ich habe mir jetzt erstmal das G2.1u bestellt mal sehen ob mir das Ganze zusagt oder ob ich es gegen die A-Variante tausche.
Vielen Dank für die Infos. Ich werde hier über meine Probeläufe mit dem Gerät berichten.
 
Hmm... das klingt nach Arbeit ;-)

..worauf du aber einen lassen kannst!!
- ohne Fleiß, kein Preis ;)

Jedenfalls brauchst du dir wegen der Frequenzen keine Gedanken machen. Da spielen
Geigen und Gitten in der selben Liga.
Darf ich mal ne Prognose abgeben? Du wirst mit den Effekten ne Weile herumspielen und
am Schluß gehts dir wie mir und das Geraffel bleibt zuhause oder wird bei e-bay wieder
vertickt, weil man erkannt hat, daß ein gut-klingender E-Geigen-sound vollkommen ausreichend ist.

Hall gibts aufm Mischer und sonst braucht man eh nix. (außer es geht stark ins Experimentelle)

Naja, aber rumgespielt haben wir ALLE mit sowas, stimmts? ;)


cheers, fiddle
 
Haha, ja das kann sein. Ich vermute das auch schon fast ein wenig.
Aber wir werden sehen.:gruebel:
Bis jetzt bin ich eigentlich nur deshalb am Zweifeln, weil ich nicht genau weiß, ob nicht vielleicht doch die A-Variante besser gewesen wäre (wegen der Möglichkeit die Tonwärme einzustellen etc...).
Die A-Variante hat jedoch nicht alle Effekte, die ich ausprobieren möchte. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als estmal zu warten und auszuprobieren, sobald das Gerät da ist und es meine Zeit zulässt (mit 2 kleinen Kindern und einem Zeit fressenden Job ist das immer so eine Sache).
Aber wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden. :great: Das Gerät wird frühestens am 14.01. hier eintrudeln (hätt ich doch nur nicht die ollen Noten mitbestellt, die nicht gleich lieferbar waren).
 
Das G2.1U ist vor Kurzem bei mir zu Hause eingetroffen und ich bin im Moment ziemlich begeistert davon.
Der Klang ist gleich um das Hundertfache besser. Außerdem hat mich die einfache Bedienung schwer beeindruckt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich beim Einstellen der verschiedenen Module Schwierigkeiten haben würde, weil ich vorher nie ein vergleichbares Gerät besessen/benutzt habe. Doch statt vieler unübersichtlicher Funktionen und Knöpfe ist eigentlich alles sehr logisch aufgebaut und das Handbuch dazu leicht verständlich.
Jetzt macht das Üben mit der E-Fiedel gleich viel mehr Spaß!
Schade nur, dass das Gerät so toll aussieht, so leicht drehbare Knöpfe hat und zudem auch noch eine elektische Anzeige... wenn ich es auspacke klebt mein kleiner Sohn quasi an dem Gerät und ich habe große Mühe ihn während des Spielens davon abzuhalten ständig die Patches zu wechseln.
 
Zur Ergänzung: Im G-Lager hat Zoom ein neues Produkt auf Lager, das entweder ganz neu ist (Vorabankündigung) oder bisher "nur" auf dem japanischem Markt. Die ganzen Musikmessen laufen ja erst im Frühjar, Angebote habe ich keine entdeckt.
http://www.zoom.co.jp/english/products/g2nu/index.php

Vorteil ist, daß man die Patches am PC bearbeiten kann, leider steht technisch nichts weiter dazu drin. Perfekt wäre es mit Midi-Unterstützung, auf das Audio-Interface kann ich verzichten. Aber so ein kleines Gerät werde ich wohl ewig vergebens suchen...

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben