also im death-metal jedenfalls, haben cleane vocals auf jeden fall nix zu suchen.. (für mich persönlich eigentlich auch in keinem anderen stil*g*... ausnahme, opeth, pink floyd, anathema, my dying bride, deep purple, grobschnitt.. etc..) immer schön durchgegrunzt ist mir am liebsten, so ala Divine Empire, Dying Fetus, Morbid Angel etc.... wechselgesang, hoch-tief. bei Hate Eternal, Ravage usw... hat auch was...
blackmetal-gekeife is auch ab und zu ganz annehmbar, solangs facettenreich ist.. eintöniges dauerkreischen strapaziert ganz schön die nerven.
Frogger, Gurgler und jegliche anderen Tierstimmenimitatoren
kann ich auf den tod nicht ausstehen. Eine der wenigen Ausnahmen, "Putrid Pile", da passt der kram einfach.
Abgeschnittene-Extremitäten-Gejaule, Hammerfall, Rhapsody und Konsorten, oder auch Manowar kann ich mir überhaupt nicht geben, da wird mir schlecht... wenns n bissel rauchig oder kratzig ist (Blind Guardian, Motörhead) gehts aber wieder...
ich persönlich grunz eigentlich auch die ganze zeit durch, wobei ab und zu auch mal Deicide-mäßige Double-Voices zum einsatz kommen. oder Obi-mäßiges gereibe.. aber Clean würd ich ums verrecken nicht singen wollen...