Es gibt mehrere korrekte Techniken, je nachdem, welchen Meister Du fragst.
Am besten suchst Du Dir eine raus, die Dir gut liegt.
Naja, ursprünglich, d. h. vor etwa 25 Jahren, habe ich die Wippe - und sogar mit hohler Hand - gelernt. Die lag mir im Prinzip so lange gut, bis ich vor einigen Jahren ein paar Conga-Stunden genommen habe und mich der Lehrer auf die angeblich neuere Technik aufmerksam gemacht hat, bei der es sich um einen echten Bass-Schlag handelt.
In den 80ern wurde einem außerdem erklärt, ein Bass mit hohler Hand entspräche der afrikanischen Spielweise und beim Latino-Bass würde der Handballen ins Fell gekippt. Und das korrespondierte eben auch mit der Wippe - bzw. ergab sie eine Bewegungsroutine, die einem derart gespielten Bass förderlich war.
die version mit dem abgehobenen handballen ist mir persönlich allemal sympathischer und schneller zu spielen!
Ja, und ich war bis vor Kurzem der Meinung, es komme bei der neueren Technik eigentlich nur darauf an, dass man einen flachhändigen Bass ausführt und sich der Tipp - entsprechend der sog. Möller-Technik beim Schlagzeug - quasi schon aus dem Hochreißen des Handballens ergibt. Aber in YouTube-Anleitungsvideos habe ich meist die Version mit dem Tipp bei aufliegendem Handballen gesehen, die ich irgendwie, auch optisch, allerdings "eckig" empfinde. Aber gerade beim Tumbao ergibt sich ja der Unterschied beim Slap auf der 2, bei dem die aufliegende Hand natürlich für einen gedämpften Sound sorgt. Wenn man sich angewöhnt hat, den Tipp mit abgehobenem Ballen zu spielen, ist im Slap mehr Ton enthalten. Von daher kann man vielleicht doch dazu tendieren, dass das Eine richtiger als das Andere ist.
also meiner Meinung nach ist die rechte Abbildung (mit dem Handballen auf dem Fell beim Tip) "korrekt".
Mittlerweile glaube ich das auch. Obwohl mir die Parallele zur Möller-Technik schon gefällt.
Hab gerade eben in meiner
Conga Schule nachgeschaut, da ist der Tip auch mit aufliegendem Handballen beschrieben.
Das ist eines der meist benutzten Bücher (in Deutschland), glaube ich. Von daher wohl kompetent genug.
Aber wie in dem "Kanjira Thread" schon von mir geschrieben, das mit der "korrekten" Technik ist halt immer so ne Sache......
Hier in der Gegend gibt´s ein paar Conga-Spieler, die bei Martin Verdonk Unterricht hatten. Wenn man in deren Beisein Nippy Noya erwähnt, kriegt man spöttisch fast jedes Mal zu hören, dass der noch die alte Wipp-Technik benutze. Da Verdonk ja wiederum Schüler von Nippy war, ist zu vermuten, dass dieser Hinweis und auch der Spott letztlich von ihm stammt.
könnte mir aber sehr gut vorstellen das man da leicht Probleme bei höheren Tempi bekommt. Muss ich mal ausprobieren
Eigentlich gewinnst Du eher an Tempo. Aber der Slap muss kräftiger gespielt werden, damit er genauso knallt wie bei aufliegendem Ballen.
Grüße
olliB.