Conga konservieren, behandeln

R
rela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Kekse
192
Hallo Allesamt,

nachdem ich in den Threads gelesen habe, dass es einige unter Euch gibt die mehr als ein oder zwei Congas besitzen, hätte ich einige Fragen dazu. Wie geht Ihr mit den Congas um die nicht regelmäßig oder nur sehr selten gespielt werden? Entspannt Ihr die Felle, gibt's wichtige, nützliche Tipps für die Ruhepause auch die anderen Teile betreffend, welche Zeit ist dafür ausschlaggebend?

Der Grund meiner Frage ist ein Congalehrer und Musiker der jedesmal vor und nach dem Spielen die Felle spannt bzw. entspannt, weil diese ansonsten beschädigt würden. Ich kann es nicht ganz glauben, denn ich habe LP-Bongos, welche ich seit vielen Jahren nicht mehr angerührt habe und die Felle sind noch ok. Jedoch weisen sie an den Rändern schon kleine sichtbare Spuren auf.

Danke schon einmal für Eure Unterstützung und Antworten. :)

LG,

Rela

Eigenschaft

Also wenn Congafelle einigermaßen eingespielt sind, was ja zwischen einem und 10 Jahren dauern kann (kein Scherz!),
und, wenn sie ihren optimalen Ton haben, würde ich die mittlerweile einfach so gestimmt lassen (es sei denn, man spielt
sie ultrahoch gestimmt).
Das A & O ist ein gleichbleibendes geregeltes Raumklima mit genügend Luftfeuchtigkeit. Das ist eigentlich "schon" alles,
was die Trommeln "haltbar" macht. Für meine Gon Bops reicht das jedenfalls, sie stehen zum Teil in einem Wandschrank,
den ich eigens dafür in einer Nische gebaut habe.

Bei Bongos würde ich immer gründlich die Felle entspannen, denn sie müssen vor jedem Spiel sowieso gestimmt werden.

Ich spreche übrigens jetzt immer von Naturfellen.

immer rauf und runter stimmen bedeutet gerade für dicke felle stress. ich lasse congas grundsätzlich auf ihrem ton solange er stimmt. seit dreißig jahren. wenn du den fellen zusatzfett verpassen willst: ein bisschen vollmilch an einen lappen und damit abreiben, das geht auch gut als reinigungsmittel gegen händedreck. natürlich eher feucht als nass.
sag deinem lehrer einfach, du würdest die congas immer schön entspannen, dann freut der sich vielleicht:great:.

gruß

zwar

ps: ausnahme bilden felle vom pferd, pony, hirsch, reh oder rentier. da lohnt entspannen tatsächlich, weil die nämlich sonst immer größer werden. bei maultier oder esel ist das aber nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine Congas und Bongos habe ich gut zwei Jahre und niemals entspannt, nur ab und zu -ein bisschen- nachgestimmt. Allerdings
spiele ich fast täglich. Wenn jedoch länger nicht gespielt wird könnte man darüber nachdenken? Mike, mit dem Einspielen hast Du
Recht - denn auch meine Congas klingen mittlerweile erheblich besser als zu Anfang! Bezüglich Pflege wische ich sie ab und zu ab,
dass wars schon!
Gruss Günter

Vielen Dank für Eure Antworten.:great:

Eigentlich recht logische Aussagen die Ihr mir da geliefert habt, an denen ich mich auch orientieren werde. Die Prodzedur jedesmal spannen/entspannen ist doch etwas nervig auf Dauer.
Bezüglich der Pflege/Reinigung gehe ich sowieso immer mit sauberen Händen an die Arbeit.:D Um die Schätzchen vor Staub zu schützen, decke ich sie mit einer Folie gerade soviel ab das Luft dazu kann.

Sollte jemand an meinem Eindruck über Conga/Tumba von LP-Galaxy und Meinl Woodcraft interessiert sein, kann ich es gerne posten.;)

LG

Rela