"Computeranbindung" für Amp mit LineOut/Speakersimulation gesucht.

• Ersteller stratist9011
  • Erstellt am
S
stratist9011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Kekse
0
Hi,

ich spiele über einen Blackstar HT 20 der ein LineOut mit Speakersimulation besitzt.
Auch wenn hier jetzt gleich bestimmt welche sagen nimm lieber ein Micro, das geht leider nicht... weil ich Nachbarn habe !
Meine Frage lautet nun was brauche ich nun um vom LineOut an den Laptop zu kommen um mit Cubase aufzunehmen ? ...

Leider konnte ich über die Suche keine passende Antwort finden ... über Ratschläge würde ich mich freuen ...

Gruß Stratist9011

Eigenschaft

Theoretisch nur ein Kabel mit dem Stecker, der am Verstärker sitzt und für den Laptop ein Stereo 3,5 mmm Klinkenstecker hat.

Praktisch hat es sicher aber als besser erwiesen noch ein Audio Interface dazwischen zu hängen. Das hat verschiedene Vorteile, hier einige Beispiele:

- Die Qualität des digitalisierten Signals wird höher sein
- Eigener ASIO Treiber funktioniert in der Regel besser als ASIO4ALL an einer onBoard Karte
- Letztere hat manchmal nicht mal ein line-in sondern nur einen Mic-In fürs Headset, dann wird manchmal relativ schwierig das ganze ein zu pegeln
- Am Interface gibts z.B. fürs einpegeln Regler, die man mit der Hand statt der Maus bedienen kann (allgemeines stauenen ;))
- Man kann an ein Interface (wenn man das richtige gekauft hat) auch mal ein Mic anschließen, dass eine Phantomspeisung benötigt.

Die von Fepo genannte Alternative kann man sicher auch erstmal wählen, sollte dann aber noch ASIO4ALL installieren, damit man ein halbwegs Latenzfreies Monitoring hinbekommt.

Grüße
Nerezza

Okay das klingt schon mal gut was für ein Audio Interface empfiehlst du denn Nerezza ...
Budgetlimit liegt bei 100 €

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay super ... danke dann weiß ich jetzt bescheid :)