Computer Recording von über 60 Spuren auf dem Mac

  • Ersteller Drumstudioman
  • Erstellt am
D
Drumstudioman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
20.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Die Überschrift sagt es schon: Wir, meine Band und ich, haben uns einen Traum war gemacht und richten uns gerade ein eigenes Studio ein. Doch wie sieht das denn jetzt nur mit dem Recording aus? Wir haben ca. 15 instrumenteneingänge (Keyboard, syntheziser, Gitarren) die wir alle via klinke vom kopfhörer out in den Mac einspeisen wollen und dazu noch ungefär 55 Mikros von Streichern, percussion, Gesang aller Bandmitglieder und natürlich meinen Drums. Wir haben uns auch schon ein bisschen umgesehen, und uns ist das allen&heath zed r16 aufgefallen. Leider hat das ja nur FireWire 400 Outs und unser Mac pro hat fw 800 ins. Geht das dann auch über die midi Outs und über ein midi Interface z.b. von Esi oder geht das über adat? Und Außerdem wäre noch cool, wenn wir dann am PC alle Spuren EINZELN bearbeiten können oder sogar zum abmischen auf die ZEDs zurückführen könnten. Wenn das nicht geht, habt ihr alternativen? Oder irgendwelche komplett anderen Vorschläge? Ach ja, wir wollen später alles über Logic Studio 9 machen, also bitte keine neuen Programme...Schon mal danke im vorraus und erklärt uns nicht für verrückt,Euer Roman!
 
Eigenschaft
 
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!:great:

Vorweg, von dem Zeug das Du da hast hätte ich auch gern etwas, das muß echt Laune machen!:great::D:D;)

Okay back to roots! Also ich weiß nun noch immer nicht ob Dú uns hier verarschen willst oder ob Du es nicht besser weißt? Sagen wir mal so wir geben Dir jetzt und hier die Chance das gerade zu rücken!:)

Wir haben ca. 15 instrumenteneingänge (Keyboard, syntheziser, Gitarren) die wir alle via klinke vom kopfhörer out in den Mac einspeisen wollen
soweit alles kein Problem, denn da würde es ja z.B. ein US 1641 geben das kann sogar 16 Kanäle oder etwas von RME.

Aber das was jetzt kommt, das solltest Du uns schon etwas genauer erklären, denn auch wenn ich im Live Sektor mische dann sind da Over 40 Seltenheit, es sei denn ich habe da ein Ensamble oder dergleichen im Klassiksektor!

Also was bitte soll diese Ansage?
und dazu noch ungefär 55 Mikros von Streichern, percussion, Gesang aller Bandmitglieder und natürlich meinen Drums.
:gruebel::eek:

Ich denke mal, das Dir die einfachsten Grundbegriffe und Anwendungen im Aufnahmesektor noch nicht klar sind und von dem her schlage ich vor wir fangen mal Ganz von vorn an!
Was muß alles abgenommen werden? Was soll erreicht werden mit der Aufnahme?

Greets Wolle
 
Hallo,

also erstmal: man kann Firewire 400-Geräte auch am Mac 800'er-Port betrieben, insofern musst Du dir also keine Sorgen machen. Alles was man braucht, ist ein Adapter-Firewire-Kabel von 9 (Mac) auf 6 oder 4 Pins.

Ansonsten wäre es vor allem mal wichtig, dass Ihr euch überlegt, wieviele der Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden sollen, das bestimmt dann, welches Audiointerface in Frage kommt. Wenn Ihr nicht alles auf einmal aufnehmen müsst, dann könnt Ihr auch mit einem Interface, das nicht >60 Spuren auf einmal erfasst (so etwas gibt es meines Wissens gar nicht) die Instrumente und Gesänge der Reihe nach aufnehmen und dann, wie gewünscht, einzeln im PC bearbeiten. Das ist auch das übliche Vorgehen bei Musikproduktionen.

Ein Mischpult braucht Ihr nicht, gemixt wird heutzutage in der Regel in der Software, ein Audiointerface ist alles was Ihr braucht, um das Zeug in den Mac zu bekommen.

Und MIDI ist nicht geeignet, Audiosignale zu übertragen, denn das sind nur Steuersignale für Keyboards.

Mir scheint auch, dass Ihr noch ganz am Anfang steht und da ist so ein großes Orchester, wie Ihr es anscheinend habt, schon ein ehrgeiziges Projekt, um es mal so zu sagen. Wenn Ihr noch keine Erfahrung im Recording hat, solltet Ihr Euch überlegen, da jemand zu Rate zu ziehen, der sich mit der Materie auskennt, zumindest für den Anfang oder in ein Studio zu gehen. Nur mit der Beratung aus einem Forum, und sei es das beste Musikerboard der Welt;), ist das schon fast zum Scheitern verurteilt.

Banjo
 
und erklärt uns nicht für verrückt
Das fällt mir etwas schwer, da ich eine große Diskrepanz zwischen Vorhaben und Vorwissen sehe :D Schon der Satz "und richten uns gerade ein eigenes Studio ein. Doch wie sieht das denn jetzt nur mit dem Recording aus?" mutet da etwas merkwürdig an.

Banjo fragt jetzt noch, wie viele Kanäle gleichzeitig aufgenommen werden sollen - ich bin jetzt zunächst davon ausgegangen, dass ihr wirklich alles gleichzeitig aufnehmen wollt. Und das fände ich dann doch etwas wahnwitzig :) Wobei das Interface dann eher noch das geringste (finanzielle) Problem ist - sondern eher die Mikros und vor allem die Räumlichkeiten. Also an sich ist es ja im Bereich der "populären Musik" eher üblich, dass jedes Instrument einzeln aufgenommen wird. Auch bei kleiner Bandbesetzung. Manche entscheiden sich dann aber doch bewusst dazu gleichzeitg aufzunehmen um mehr Feeling zu haben. Heißt dann aber auch mehr Aufwand, zum einen eben ein Interface mit mehr Eingängen und mehr Mikrofone (ansonsten kann man nämlich gewisse Mikros doppelt nutzen). Vor allem aber braucht man auch genug Raum - am besten sind die Musiker voneinander wirklich getrennt, damit man kein übersprechen der Spuren hat. Wenn da nun noch Streicher und alles möglich dazu kommt, dann wird das schon sehr aufwändig. Je nachdem sollte dann jeder einzelne Musiker Kopfhörer aufhaben....

Habt ihr überhaupt ein finanzielles Limit? Wäre dann auch zu berücksichtigen... Ansonsten braucht ihr halt ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen. Zum Abmischen könnt ihr euch eher einen Controller kaufen. Aber ihr solltet euch erstmal gedanken machen, wie ihr überhaupt aufnehmen wollt. In eurem Fall muss man sich wirklich erstmal über das gesamtkonzept Gedanken machen, bevor man konkrete Produktvorschläge macht. Wie sieht denn euer Studio überhaupt aus? Also so von den Räumen usw.
 
Also, der satz "wir richten uns ein studio ein" is mehr so zu verstehen: wir sitzen zusammen und denken uns: " was soll das ganze theater, wenn wir uns nicht aufnehmen?" also beschlossene sache wir richten uns (demnächst) ein studio ein. Vermutlich im Keller von unserem Basser, der wohnt nämlich fast aufm land und um den rum is nix. geld is nich sooo das problem, da wir uns gedacht haben, wir legen alle zusammen. wie gesagt, wir haben uns schon n bisschen informiert und das sind eben die einzigen punkte, die wir noch klären wollten, bevor wir uns mit nem studiodesignertüpen hinsetzen und dann sagen "wir wollen mit dem, dem und dem das, das und das machen und du sollst den raum drum herum konstruieren" es is also alles nur der Theoretische Plan, der als vorlage für die Praktische umsetzung dient.
Wo ich grad bei Studiodesignertüpen bin, kennt ihr n guten?

Aber vielen Dank für die Professionelle Hilfe!!! echt top:great:
 
Vermutlich im Keller von unserem Basser, ...

Wie groß ist denn der Keller? Hat er Fenster über dem Erdboden und wenn ja, wieviele?

Und in dem Haus über dem Keller wohnt niemand weiter, der sich gestört fühlen könnte? (das die Entfernung zu anderen Wohnhäusern groß genug ist, hast Du ja schon geschrieben, das ist ja erstmal gut :))
 
Also Fenster hat dereigentlich keine... Aber unsere Kernfrage war ja quasi nur, ob ich ein ZED R16 mit 6 Pol Firewire out auch FUNKTIONSTÜCHTIG an einen Mac Pro mit Firewire 800 in anschließen kann. und da meinte ja Banjo:

"man kann Firewire 400-Geräte auch am Mac 800'er-Port betrieben, insofern musst Du dir also keine Sorgen machen. Alles was man braucht, ist ein Adapter-Firewire-Kabel von 9 (Mac) auf 6 oder 4 Pins"

und damit is eigentlich alles gegessen.

Abschließend bleibt uns jetzt nur noch zu sagen: Vielen Dank für die Hilfe, ich shätze mal ihr alle habt gemerkt, dass wir von recording null Ahnung haben :D und deshalb werden wir uns dann wohl doch an einen Profi wenden.

Trotzdem ist es schön zu wissen, das einem so schnell und so Kompetent von Musiker-Kolegen gholfen wird. Dafür nochmal vielen Dank!!!!!!!!!!:great::great::great::great::great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben