Computer erkennt Mikro nicht

GHard
GHard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
01.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!!!
Hab da mal ne Frage. Weiß nicht genau ob es hier her gehört, aber hoffe trozdem das ihr mir helfen könnt.

Habe bei meinem Computer ein USB Audio Interface(Tascam iUR2)angesteckt, da mein Audio ausgang am Laptop defekt ist.
Über dieses Audio Interface habe ich einen Mixer angeschlossen(BehringerXenyx1204FX) und wiederum über diesen Mixer ein Mikrofon angeschlossen.
Jetzt möchte ich gerne über das Mikro etwas aufnehmen(Software:Audacity), aber mein Computer erkennt das Mikro am Mischpult nicht.

Was soll ich jetz am bessten machen, habt ihr evtl eine lösung für mich?????
Danke im Voraus

Lg GHard
 
Eigenschaft
 
Lass den Xenyx weg, der bringt nichts, wenns dir um Aufnahmen geht. Rauschen kannst du auch später reinmischen. Oder verkauf beides und schaff ein ordentliches Einsteigerinterface an (ich gehe irgendwie davon aus, dass ein Interface für 60 Euro nicht so der Brüller sein kann). Audacity ist btw auch nicht so der Brüller für Musikproduktionen. Aber egal, um das gehts nicht.

Treiber installiert und in der DAW und in den Systemeinstellungen korrekt angewählt? Erkennt der Treiber das Interface? Die Verkabelung ist korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Mikrophon ist ein analoges Gerät, das kann nicht "vom Computer erkannt" werden. ;)

Das Audio-Interface wird erkannt, wenn Du es an den Rechner anschließt und dann musst Du in der Aufnahme-Software den Eingang wählen an dem das Mikrophon angeschlossen ist.

Bzw. wenn Du nicht auf den Kompaktmixer verzichten möchtest, eben den Eingang bzw. die Eingänge des Audio-Interfaces die das Mikrophon-Signal über den Umweg Kompaktmixer empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hast schon recht das Interface is jetz nicht das beste vom besten, hohe Latenz usw. und wenn ich den Mixer weglasse und beim Interface Mikro anstecke is es leider nur Monokanal.(deswegen auch der Mixer)
Treiber is instaliert, Im DAW hab ich auch schon alle einstellungen auspropiert, Interface aktieviert, Korrekt angeschlossen ist meiner Meinung auch alles.
Wie deaktiviere ich die Onboardsoundkarte???



Bzw. wenn Du nicht auf den Kompaktmixer verzichten möchtest, eben den Eingang bzw. die Eingänge des Audio-Interfaces die das Mikrophon-Signal über den Umweg Kompaktmixer empfangen.

Hab den Mixer über das Line out vom Interface aufs CD/Tape Input vom Mixer geschaltet...
 
und wenn ich den Mixer weglasse und beim Interface Mikro anstecke is es leider nur Monokanal.(deswegen auch der Mixer)

Naja, alles andere ist auch ziemlich schwachsinnig. Mund = punktartige Schallquelle = mono, "normales" Mikrophon = mono.



Wie deaktiviere ich die Onboardsoundkarte???

Über die Systemsteuerung oder das BIOS.




...Interface aktieviert, Korrekt angeschlossen ist meiner Meinung auch alles.

Hab den Mixer über das Line out vom Interface aufs CD/Tape Input vom Mixer geschaltet...

Und dann wunderst Du dich allen Ernstes das Nichts in den Rechner kommt?

Du schickst momentan ein Signal aus dem rechner in den Kompatmixer, aber keins vom Kompaktmixer in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja und wie schick ich ein Signal vom Mixer über das Interface in den Rechner....
Sorry is hald noch Neuland für mich.. Bin nochn Noob ;)
 
In dem Du einen Ausgang des Kompaktmixers mit einem Eingang des Interfaces verbindest...


Lesen der Handbücher sowie Nachdenken schadet nicht.
 
Natürlich gibts da einen Eingang, sogar zwei, und zwar da, wo "Input" steht. Es gibt auch einen Adapter auf XLR, einen Preamp und Phantomspeisung. Du steckst den Adapter in den Eingang, das Mikro in den Adapter, den Eingang stellst du auf "Mic" die Phantomspeisung auf an, das Interface auf Mono. Das Interface konfigurierst du ausserdem richtig. Und los gehts.
 
Also dann fahr ich von den Main Outputs (mixer) auf die Clinke Inputs (Interface) od wie??
Sorry dafür das ich mich so doof anstelle...
 
Mixer weglassen. Mic ins Interface
 
Hab doch schon geschrieben das das Scheiße ist, wegen Latenz usw.
 
Das angeschlossene Gerät ändert NICHTS an der Latenz. In beiden Fällen geschieht eine AD-Wandlung, sogar durch den gleichen Wandler. Die Latenz ist genau die selbe, wie wenn du das Mischpult anschliesst. Wenn sie dir zu hoch ist, solltest du halt die Buffer-Size runterschrauben.
 
Wenn ich das so mache wie du hier schreibst, dann erkennt der Computer zwar das mikro aber Mikroqualität ist besser wenn es am Mixer angesteckt ist. Wenn ich es nur am Interface anstecke ist es Zeitverzögert und es kommt dann auch oft zu einem unangenehmen hohen "Pfeifton" wenn man so will. Das alles sprich Zeitverzögerung und Pfeifton ist beim Mixer nicht der Fall.
Lg

- - - aktualisiert - - -

Deswegen und auch um den EffektManager nutzen zu können hab ich den Mixer anstecken
 
Die Effekte des Mixers bleiben Meilenweit hinter DAW-Internen zurück. Wie gross ist dein Buffer? P48 an? Treiber richtig eingestellt?
 
Dieser hohe Pfeifton wird wohl eine Rückkopplung sein. Wo die herkommt würde mich auch mal interessieren. Aber generell braucht du den Mixer eher nicht. Der mach die ganze Sache wirklich nur komplizierter.
Worüber hörst du eigentlich ab? Wie sind denn In audacity die Einstellungen bezüglich deines Treibers.
Dass du mit dem Mixer keine Latenz hast liegt wahrscheinlich nur am Direct Monitoring. In deiner DAW wird es aber trotzdem verzögert ankommen.

Alles nur Mutmaßungen.
 
Die Option gibts natürlich auch. Verwendest du den KH out des Interfaces?
 
Der "normale" Weg ist (wie allen schreiben..) Mic direkt ins Interface, da ist ein Tascam prima (hatte auch lange eins). XLR-zu-TRS (Klinke) Kabel verwenden. Die Outputs des Tascam schliesst du am Verstärker/Lautsprecher an. Drehst du nun den Regler "Mon mix" auf "Input" dann spielt das Interface direkt das Signal des Mikros zurück auf deine Lautsprecher und dann bekommst du Pfeifen (Feedback!). Schalte also beim Aufnehmen dein Verstärker aus (!!!) und verwende Kopfhoerer, nicht nur ist nun das Pfeifen weg, du nimmst auch nicht die eventuell abgespielte Begleitung wieder neu auf (!!). Drehst du den "Mon mix" Knopf auf "Computer" dann geht das aufgenommene Signal zuerst durch den Rechner, bekommt etwas Latenz und wird wieder abgespielt. Das ist dann aber abhängig von den Einstellungen im Aufnahmeprogramm (welche Knoepfchen du da angeklickt hast). Vorteil ist, dass du nun eventuell direkt per Rechner, Effekte auf das Signal legen kannst. Das würde ich aber beim Aufnehmen, der Simpelheit halber, einfach nicht tun. Zuerst 100% clean und sauber aufnehmen, mit Effekte spielen danach.Das Mischpult ist 100% überflüssig (wie auch alle anderen schon schrieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo GHard, womit hörst Du ab? Kopfhörer? Lautsprecher? wo angeschlossen? (möglichst ausführlich angeben, jedes Detail hilft bei der Fehlersuche ;))
 
Danke für die ganzen Hilfestellungen... Hab jetz einfach den Mixer weg gelassen wie ihr mir empfohlen habt. Ist zwar ein bisschen schade das ich den Mixer nicht mitbenutzen kann, da ich es einfach netter oder schöner finde mit realem Mixer zu reglen und nicht nur am Pc aber naja da heißts wohl prioritäten setzen.. Nochmals Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben