Compressorproblem - Einstellung [Ashly CL52]

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo zusammen!

Durch Zufall bin ich bei Ebay auf einen Ashly CL52 gestoßen und da ich in einem anderen Forum für Bassisten (bassic.ch) sehr viel gutes darüber gehört habe, besonders was die Bass- und Vocalkompression angeht, habe ich auch gleich zugeschlagen.

Bei all der Freude so ein rares Teil zu finden, kam auch schnell die Enttäuschung, ich glaube das Teil ist defekt.
Bitte sagt mir mal eure Meinung dazu - Mein Problem:

Das Gain Poti erstetzt beim CL52 das Threshhold Poti, allerdings bekomme ich nur eine Gain Reduction zusammen, wenn ich das Gain Poti fast auf Anschlag drehe (+18).
Das ist schon mal das erste Problem, weil ich ihn nicht dort arbeiten lassen kann wo ich möchte, sondern wo der CL52 möchte.
Das zweite ist noch viel schlimmer, selbst wenn ich es dann endlich zu einer Gain Reduction geschafft habe, höre ich sogut wie keinen Unterschied. Bei manchen Signalen sogar gar keinen.

Ich hab zwar nicht so ein geschultes gehört, aber den Unterschied hört man normalerweise mehr oder weniger deutlich - Ist nicht der erste Comp mit dem ich arbeite.

Was sagt ihr dazu? Ist der CL52 defekt, oder wo kann der Hund drin stecken?

LG XLR
 
Eigenschaft
 
mit welchem signal gehst du denn rein? wenn es ein passiver bass ohne vorverstärkung is, dann ist's vielleicht einfach zu wenig pegenl. ansonsten kannst dich mal trauen aufzuschrauben (is ja keine garantie mehr drauf oder?) und zu gucken ob irgendwelche transistoren geplatzt sind, lötstellen gebrochen, oder signal.masse fehler.
 
Signaltechnisch hab ich es schon mit allem möglichen probiert.. Linesignal vor Allem... Drumaufnahmen, Bass (Aufnahme und Direct), Gitarre, ganze Songs (hab vorher extra noch die Sequenzer Comps gebypassed), aber immer kam das selbe Problem.

Zum aufschrauben bin ich noch nicht gekommen, weil ich derzeit ärgstens im Stress bin und eigenltich nur zum schlafen nach Hause komme :D
Aber morgen Abend werde ich ein wenig mehr zeit haben, dann schau ich mir mal das Innenleben an.

Garantie ist leider keine mehr drauf, das Teil ist schon relativ alt. Soll aber laut vielen Aussagen normaler Weise sehr gut sein

Ahja, was ich vergessen habe zu erwähnen, das Problem tritt bei beiden Channels auf. Man merkt eigenltich keinen Unterschied :gruebel:
 
Das Problem mit der Gain Reduction hat sich erledigt, aber leider dürfter er generell eine Macke haben.

Egal wie ich ihn einstelle haben Attack und Release keinerlei Einfluss auf die Klangformung.
Der Verkäufer meint nur kurz gesagt, dass das normal beim Ashly ist und dass man sich beim Ashly keine Klangformung erwarten kann.
Finde ich lustig, da Ashly ja wohl kaum die beiden Potis nur als Dekoelement installieren würde.


Naja, ich werde das Ganze halt als Fehlkauf abstempeln. Bei Ebay ist leider immer ein wenig Risiko dabei
 
Grüß dich XLR. Ich vermute einfach nur einen Bedienfehler von dir. Zähl mal bitte deine Signalkette auf, hier könnte vielleicht ein Fehler stecken. Benutzt du den Kompressos als Inserteffekt oder als Sendeffekt?
LG
 
Hi!

Entweder:
Logic -> Interface -> Comp -> Interface -> Logic

oder:
Bass -> Comp -> Verstärker

Generell hab ich schon diverse Einstellungen ausprobiert. Das Signal wird schön kompremiert, aber Attack und Release haben keinen Einfluss auf den Klang, nur auf einen kleinen Dynamikunterschied
 
Wirklich komisch... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben