Metallsau
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.09.24
- Kekse
- 275
Servus,
bevor ich mein Heimstudio weiter bestücke hätte ich ein paar fragen.
-Erste Frage bezieht sich auf den DBX 166xs sowie RNC 1773 (hardwar compressoren)
die Compressoren möchte ich hauptsächlich zum Gitarre Spielen an meinen Röhren Amps benutzen.
Deshalb die Frage können die mit einem Hi-Z signal der Gitarre umgehen und welches signal wird über die
Klinken Buchse ausgegeben? Oder benötige ich für vorhaben noch eine DI-Box (rückwärts verkabelt)
die dass signal wieder in ein HI-Z signal verwandelt welches von Amp an die 4x12er box geleitet wird.
Ich hoffe ich kann mich verständlich machen
Und welcher signalweg wäre der günstigeste?
Gitarre > Bodeneffekte > Compressor (klinkenout) > Röhren Head > Box?
oder
Gitarre > Bodeneffekte > Röhren Head > Compressor > Box?
welches signal gibt der Röhren Head aus? Hi-Z, low-Z, und dieses dann balanced oder unbalanced?!
-Zweite Frage bezieht sich auf die Selben Produkte aber in der Recording Situation.
habe das M-audio Fast Track Pro DAW. Wie kann ich die Hardwear-Compression nun
in Cubase mit einbringen?! oder geht dies nur wenn ich z.b. meine Gitarre/ Bass schon comprimiert
über den Hardwear compressor direkt einspiele (wobei wir wieder bei Frage eins wären ob der compressor überhaupt
ein gitarren signal eingespeist bekommen sollte oder ob man eine DI-box vorschalten müsste.
- Dritte Frage (selbe situation wie in frage 2)
Wieder die Grundlegende Frage ob der Weg Gitarre/Bass > Compressor > DAW aufgrund des hochohmigen
gitarren-outputs ohne DI-box möglihc ist? (wenn ja, welches signal gibt der compressor aus, sprich muss ich mein DAW auf Instrument lassen (hochohmig )
oder auf Line (niederohmig) umschalten?!
Noch ein Objekt der Begierde ist der Studio Projects VTB1.
Dieser soll als Wärmung für Stimmaufnahmen und des Basses genutzt werden.
Leider hat dieser keine Compressor an board, was somit einen der zuvor behandelten Compressoren wieder
mit ins glied nimmt.
Somit wieder die grundlegende Frage welches signal der VTB1 ausgibt und welches signal dem Compressor am liebsten ist
Eine Letzte Sache wüsste ich vorab noch gerne.
ist es für die Druckvolle aufnahme von stimmen evlt. besser ein gerät zu nehmen (SM pro audio tc01 /tb01)
welches röhren preamp + compressor ist?)
So viele (unverständlihe und warscheinlich triviale ) Fragen, aber sobald ich
hier ins bild gesetzt wurde kann ich endlich einkaufen
Grüße und tausend Dank
Julian Bauer
bevor ich mein Heimstudio weiter bestücke hätte ich ein paar fragen.
-Erste Frage bezieht sich auf den DBX 166xs sowie RNC 1773 (hardwar compressoren)
die Compressoren möchte ich hauptsächlich zum Gitarre Spielen an meinen Röhren Amps benutzen.
Deshalb die Frage können die mit einem Hi-Z signal der Gitarre umgehen und welches signal wird über die
Klinken Buchse ausgegeben? Oder benötige ich für vorhaben noch eine DI-Box (rückwärts verkabelt)
die dass signal wieder in ein HI-Z signal verwandelt welches von Amp an die 4x12er box geleitet wird.
Ich hoffe ich kann mich verständlich machen
Und welcher signalweg wäre der günstigeste?
Gitarre > Bodeneffekte > Compressor (klinkenout) > Röhren Head > Box?
oder
Gitarre > Bodeneffekte > Röhren Head > Compressor > Box?
welches signal gibt der Röhren Head aus? Hi-Z, low-Z, und dieses dann balanced oder unbalanced?!
-Zweite Frage bezieht sich auf die Selben Produkte aber in der Recording Situation.
habe das M-audio Fast Track Pro DAW. Wie kann ich die Hardwear-Compression nun
in Cubase mit einbringen?! oder geht dies nur wenn ich z.b. meine Gitarre/ Bass schon comprimiert
über den Hardwear compressor direkt einspiele (wobei wir wieder bei Frage eins wären ob der compressor überhaupt
ein gitarren signal eingespeist bekommen sollte oder ob man eine DI-box vorschalten müsste.
- Dritte Frage (selbe situation wie in frage 2)
Wieder die Grundlegende Frage ob der Weg Gitarre/Bass > Compressor > DAW aufgrund des hochohmigen
gitarren-outputs ohne DI-box möglihc ist? (wenn ja, welches signal gibt der compressor aus, sprich muss ich mein DAW auf Instrument lassen (hochohmig )
oder auf Line (niederohmig) umschalten?!
Noch ein Objekt der Begierde ist der Studio Projects VTB1.
Dieser soll als Wärmung für Stimmaufnahmen und des Basses genutzt werden.
Leider hat dieser keine Compressor an board, was somit einen der zuvor behandelten Compressoren wieder
mit ins glied nimmt.
Somit wieder die grundlegende Frage welches signal der VTB1 ausgibt und welches signal dem Compressor am liebsten ist
Eine Letzte Sache wüsste ich vorab noch gerne.
ist es für die Druckvolle aufnahme von stimmen evlt. besser ein gerät zu nehmen (SM pro audio tc01 /tb01)
welches röhren preamp + compressor ist?)
So viele (unverständlihe und warscheinlich triviale ) Fragen, aber sobald ich
hier ins bild gesetzt wurde kann ich endlich einkaufen
Grüße und tausend Dank
Julian Bauer
- Eigenschaft