A
arrowhead1
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.02.13
- Registriert
- 29.05.08
- Beiträge
- 12
- Kekse
- 0
Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag im Forum und vorweg möchte ich mal allen Danken, die hier mit viel Mühe und Engagement versuchen zu helfen!
Habe in den letzten Wochen unzählige Beiträge gelesen und ausgewertet und würde euch um eine kleine Entscheidungshilfe bitten.
Bin gerade mal wieder Sänger in einer kleinen Hardrockcoverband und hatte das Hobby die letzten 2 Jahre an den Nagel gehangen, möchte jetzt allerdings wieder ein wenig investieren.
Zunächst einmal habe ich mein altes Shure Beta 58 gegen ein Audix OM7 getauscht, diesen Schritt habe ich auf keinen Fall bereut.
Als MultiFx ist ein TC M-One XL bestellt, hat ja eigentlich durchweg gute Kritiken, da ich bisher ein altes Yamaha SPV-100 benutzt habe und damit nicht sonderlich glücklich war/ bin.
Hatte mir damals von DBX den 286er gekauft, sprich Low-Budget Channelstrip mit Compressor, Deesser, Noisegate, LF Enchancer und HF Enchancer.
Diesen gilt es jetzt zu ersetzen, da ich mit dem Gerät auch nicht mehr zufrieden bin.
Zur grundsätzlichen Situation. wir spielen die kleinen Sachen über eine eigene Anlage. Schwachpunkt ist definitiv das Mischpult, Behringer Low Budget und so klingt es auch.
Desweiteren oftmals ohne Techniker oder eben welche, die es als Gefallen machen, was sehr nett aber gerade für Sänger oftmals nicht zielführend ist. Ich habe einfach keine Lust mehr, zu klingen wie ein dumpfer Lappen der in einer kleinen Kneipe durch eine Hallcathedrale geprügelt wird und der sich zu allem Überfluss nicht mal durchsetzt gegen die 2 Gitarren und das Keyboard.
Jetzt die Frage,
DBX 160A oder 1066 als Kompressor nur für den Gesang?
Möchte den einfach für mich dabei haben wenn eben kein Techniker oder kein Equipment vor Ort ist und könnte dann glücklich sein...
Als Alternative
Focusrite Voicemaster Pro,
hätte vielleicht den Vorteil, das ein Deesser (den brauch ich leider) mit drin ist sowie ein 4 Band Eq sowie Tube Saturation.
Das ganze dann durch den M-One mit einem Engine Delay und einem Engine Hall.
Wozu würden die Kenner hier tendieren?
Reine Kompressorlösung oder Channelstrip (für o.g. Fall, wenn alles vor Ort ist plus kundigem Tonmenschen, so macht der das natürlich mit seinem Equip und KnowHow)
Wenn Kompressor-Lösung welcher ist grundsätzlich besser geeignet für Gesang, der 1066 oder der 160er? Oder gibt es in der Preisklasse eine noch bessere Lösung?
Ich weiß das vieles hiervon schon X-Mal hier behandelt wurde, mir geht es aber um die konkrete Situation und die angesprochenen Geräte in Relation.
Vielen Dank im Voraus!
mein erster Beitrag im Forum und vorweg möchte ich mal allen Danken, die hier mit viel Mühe und Engagement versuchen zu helfen!
Habe in den letzten Wochen unzählige Beiträge gelesen und ausgewertet und würde euch um eine kleine Entscheidungshilfe bitten.
Bin gerade mal wieder Sänger in einer kleinen Hardrockcoverband und hatte das Hobby die letzten 2 Jahre an den Nagel gehangen, möchte jetzt allerdings wieder ein wenig investieren.
Zunächst einmal habe ich mein altes Shure Beta 58 gegen ein Audix OM7 getauscht, diesen Schritt habe ich auf keinen Fall bereut.
Als MultiFx ist ein TC M-One XL bestellt, hat ja eigentlich durchweg gute Kritiken, da ich bisher ein altes Yamaha SPV-100 benutzt habe und damit nicht sonderlich glücklich war/ bin.
Hatte mir damals von DBX den 286er gekauft, sprich Low-Budget Channelstrip mit Compressor, Deesser, Noisegate, LF Enchancer und HF Enchancer.
Diesen gilt es jetzt zu ersetzen, da ich mit dem Gerät auch nicht mehr zufrieden bin.
Zur grundsätzlichen Situation. wir spielen die kleinen Sachen über eine eigene Anlage. Schwachpunkt ist definitiv das Mischpult, Behringer Low Budget und so klingt es auch.
Desweiteren oftmals ohne Techniker oder eben welche, die es als Gefallen machen, was sehr nett aber gerade für Sänger oftmals nicht zielführend ist. Ich habe einfach keine Lust mehr, zu klingen wie ein dumpfer Lappen der in einer kleinen Kneipe durch eine Hallcathedrale geprügelt wird und der sich zu allem Überfluss nicht mal durchsetzt gegen die 2 Gitarren und das Keyboard.
Jetzt die Frage,
DBX 160A oder 1066 als Kompressor nur für den Gesang?
Möchte den einfach für mich dabei haben wenn eben kein Techniker oder kein Equipment vor Ort ist und könnte dann glücklich sein...
Als Alternative
Focusrite Voicemaster Pro,
hätte vielleicht den Vorteil, das ein Deesser (den brauch ich leider) mit drin ist sowie ein 4 Band Eq sowie Tube Saturation.
Das ganze dann durch den M-One mit einem Engine Delay und einem Engine Hall.
Wozu würden die Kenner hier tendieren?
Reine Kompressorlösung oder Channelstrip (für o.g. Fall, wenn alles vor Ort ist plus kundigem Tonmenschen, so macht der das natürlich mit seinem Equip und KnowHow)
Wenn Kompressor-Lösung welcher ist grundsätzlich besser geeignet für Gesang, der 1066 oder der 160er? Oder gibt es in der Preisklasse eine noch bessere Lösung?
Ich weiß das vieles hiervon schon X-Mal hier behandelt wurde, mir geht es aber um die konkrete Situation und die angesprochenen Geräte in Relation.
Vielen Dank im Voraus!
- Eigenschaft