Compressor - pro und contra ??

  • Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
10.02.05
Beiträge
405
Kekse
2.758
Hi Guitarlunatics,
wer von euch hat denn einen Compressor auf seinem Board ?? Ich hab`mir mal so ein Ding mitbestellt und vor dem Overdrive in der Signalkette. Mein Problem ist jetzt, egal ob clean oder verzerrt, mir kommt jetzt mein Gitarrensound immer flach vor, wenn ich den Compressor nicht dazu schalte. Habt ihr den dann wirklich immer an, oder wie setzt man diesen Effekt wirklich am besten ein ??

saludos und noch einen schönen Tag
planet335
 
Eigenschaft
 
wer von euch hat denn einen Compressor auf seinem Board ??
* Hand heb*

Mein Problem ist jetzt, egal ob clean oder verzerrt, mir kommt jetzt mein Gitarrensound immer flach vor, wenn ich den Compressor nicht dazu schalte.

Ironischerweise sollte Dir Dein Signal "flach" vorkommen, wenn Du ihn an hast. Schließlich gleicht er das Volumenniveau der leisen und lauten Töne (des schwachen und starken Signals) an. Evtl. hörst Du da einen Lautstärkeboost insgesamt oder ein "Aufhellen" des Signals, das viele Comps mitbringen - evtl. auch beides. Welches Gerät hast du denn?

Habt ihr den dann wirklich immer an, oder wie setzt man diesen Effekt wirklich am besten ein ??

Nich immer an. Das kommt aber auf Geschmack und Anwendungszweck an. Insofern ist auch der zweite Teil der Frage schwer zu beantworten wenn man nicht weiß, was Du für Musik machst und was Du genau mit dem Comp bezwecken willst.
 
Hi planet 335,

mein Vorredner erklärt das schon zutreffend. :great:

Mein Vorschlag mal bei Youtube "How to Use a Guitar Effect Pedal : Compressor Effects for the Electric Guitar" (vorsicht englisch) ansehen. Der Kollege erklärt den Compressor kurz anhand eines Boss CS3. Es sind auch weitere How to Use... abrufbar.
 
Ich nutze es aus verschiedenen Gründen: lautstärke regelung für manche Zupfpassagen; um bei bestimmten riffs Dynamik zu vermeiden aber vorallem um mehr sustain zu erhalten. An ist der Kompressor größtenteils aber nciht immer. Es gibt auch genug Leute die den dauerhaft an haben. Es kommt wirklich darauf an was man machen will. Man kann einen Kompressor auch als Booster nehmen und manche kann man soar als overdrive nutzen.

Mein Vorschlag mal bei Youtube "How to Use a Guitar Effect Pedal : Compressor Effects for the Electric Guitar" (vorsicht englisch) ansehen. Der Kollege erklärt den Compressor kurz anhand eines Boss CS3. Es sind auch weitere How to Use... abrufbar.

Ich hoffe du meinst nicht die eVillage sachen...... da lernt man echt nichts anständiges.
 
e-village sachen sind find ich meistens für die tonne, aber es gibt auch vereinzelt ausnahmen, so wie diese.

Imo sollte man so gut spielen können, dass keine ungewollten dynamiksprünge vorkommen - ich bin gegen kompressoren, um diese in dem sinne zu benutzen.
meiner meinung nach ists wichtig, mit der dynamik umgehen zu können, und das sollte man sich nicht durch einen übermäßigen kompressorgebrauch kaputtmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme da auf jeden Fall voll zu. Hab mich wohl nicht ganz richtig Ausgedrückt. Dynamik und auf dem Punkt spielen ist für mich das A und O um einen Song lebhaft zu gestalten. Jedoch vermeide ich ab und zu absichtlich Dynamik in Kombination mit anderen Effekten um eben bestimmte Sounds/Geräusche zu erzeugen.
Eigentlich wollte ich auch darauf hinaus wofür man einen Kompressor alles verwenden könnte. Da für viele ein Kompressor "nur den Pegel anpasst".
 
Moin, bei typische Funk- und Countrygitarrensounds ist meistens einen Compressor in der Signalkette. Verzerrt habe ich nie einen zusätzlichen Compressor an, bei clean sehr oft (CocaComp von OKKO).
 
Dynamik ist ja schön und gut aber wenn ich klare Picking Sachen schön gleichmäßig haben will mit diesem bestimmten Attack, dann hilft nur ein Compressor. (Also natürlich hilft für einen gleichmäßigen Anschlag auch üben aber ihr wisst ja: Wer übt, betrügt seine Kollegen!)

ich kenne das Gefühl aber gut, wenn man den Compressor nicht mehr ausschalten will, weil er diesen bestimmten Sound hat. Es spricht auch übrigens nichts dagegen ihn immer anzulassen, wenn es denn gefällt.
Allerdings fällt mir da immer schnell auf, dass ich auch mal einen leichten Crunchsound will, den ich erst leicht picken für fast cleanes und dann reinhaue und es kommt das Brett. Versuch das mit Comp an...
Und auch im verbund mit Effekten (merke ich oft bei Delays) sorgt der Compressor manchmal dafür, dass die Intensität angehoben wird und es sehr verwischt. Auch hier mache ich ihn dann schnell aus.
Ich finde solche Erklär Videos nicht schlecht und ich hab schon 1000x gedacht, dass ich jetzt weiß wie ein Compressor funktioniert aber erst seit ich ihn habe und hinhöre wann ich ihn hilfreich finde und wann nicht, weiß ich wie er funktioniert.
Habe da leider keinen besseren Tipp: probiere aus und höre hin.;):D

(und setze den Compressor nicht zu extrem ein, subtile Einstellungen sind da oft viel mehr wert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben