Hallo zusammen.
kurz zu mir:
Metal-Gitarrist, benutze das Boss GT-Pro als Effekt-Preamp-Station (danach ne Röhrer-Endstufe und ne selbstgezimmerte 4x12" Box), 7-Saiter von Ibanez und Harley Benton
nun zu meinem Problem: Wenn ich cleane Parts spiele während die Band z.B. verzerrt begleitet, dann hört man die tiefen Saiten schlecht bis garnicht raus, während ab der G-Saite (also sobald die Saiten nicht mehr umwunden sind) der Ton hervorragend heraussticht.
Welchen Effekt brauche ich, damit man alle Saiten gleich gut raushört? Hilft mir da Compressor? Kenne mich leider grundsätzlich nicht so gut aus.
Hi bonesaw,
es gibt ein paar nützliche Hefte, in denen überblicksartig Effekte, deren Wirkung und Einstellungsmöglichkeiten dargestellt werden - ist bestimmt auf Dauer eine lohnende Investition. Die Zeitschrift guitar hat auch in letzter Zeit über mehrere Hefte hinweg grundlegende Gitarren/soundeffekte vorgestellt.
Ganz kurz und vielleicht nicht 100% technisch korrekt, aber auf jeden Fall verständlich:
Keines der genannten Effekte hat meiner Kenntnis nach die Wirkung, die Du erzielen willst.
Ein Limiter kappt ein Signal ab einer bestimmten Grenze, ein Compressor "verdichtet" das Signal - beides hilft nicht wirklich.
Am schnellsten und einfachsten geht es meines Erachtens mit Equalizern. Damit lassen sich bestimmte Frequenzen (Höhen, Mitten, Tiefen) zumindest absenken (passive EQs) oder anheben (aktive EQs).
An Deiner Gitarre dürften beispielsweise Regler sein, mit denen Du zumindest die Höhen absenken kannst - was dann natürlich den Effekt hat, dass die Bässe - im Vergleich zu den Höhen - stärker hervortreten. Ob und inwieweit Du dann auch lauter machen musst, musst du ausprobieren.
Auch an einem Amp sind üblicherweise EQs und an manchen Bodentretern (tubescreamer, Verzerrer ...).
Damit solltest Du zunächst mal anfangen und ausprobieren, was auf der Strecke möglich ist. Es ist durchaus üblich, dass man für verzerrte bzw. cleane sounds unterschiedliche EQ-Einstellungen verwendet.
Hilft das nicht oder zu wenig, könnte man über die Anschaffung eines externen EQs nachdenken - aber das ist noch zu weit vorgegriffen.
Im Übrigen kann es sein, dass Du oder Ihr etwas vorhabt, was sich im Proberaum schwer oder zumindest mit der Gitarre alleine nicht realisieren läßt.
Die klare Zuständigkeit der Frequenzen in einer Band ist extrem wichtig: und die Gitarren sind eher für den Mitten-Höhen-Bereich zuständig. Tiefe Töne brauchen zudem auch mehr Verstärkung um wirksam zu werden. Deswegen haben Bassverstärker auch meist deutlich mehr Watt als Gitarrenverstärker.
Ich sach mal so: wenn sich einige andere aus der Band auch im tiefen Bereich rumtummeln - dann wirst Du es so oder so schwer haben, mit einem cleanen Gitarrensound mit den tiefen Saiten durchzukommen.
Mal als Empfehlung: es gibt ein Sonderheft von soundcheck: livesound oder so - das kostet unter 10 , da wird ne Menge erklärt und es werden eine Menge praxisnaher Tipps gegeben - unter anderem eben auch bezüglich einer effektiven Verteilung der Frequenzbereiche in einer Band und Aufstellung der Verstärker und Boxen im Proberaum.
Die Anschaffung lohnt sich allemal.
x-Riff