Compressor in Verbindung mit Mustang III

• Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Kekse
37
Moin! Ich lese immer wieder davon, einen Compressor direkt nach der Gitarre und vor dem Amp zu platzieren. Ergibt das in Verbindung mit einem Mustang III Sinn? Oder kann man da den Compressor (intern) "vor der Vorstufe" einsetzen?

Eigenschaft

Hi,

ein Compressor in Pedalform ist vor einem Amp durchaus sinnvoll, sofern man auf Dynamik bei Anschlag der Saiten verzichten möchte.
im Funkbereich wird das glaub ich gern eingesetzt - z.B. auch vom RedHotChiliPeppers Gitarristen? bin aber nicht 100% sicher dabei.

ich persönlich komme mit nem Compressor nicht wirklich klar, ich brauch Dynamik beim Spielen..

Gruß
Oliver

Hi,

(...) (intern) "vor der Vorstufe" (...)
wäre ja signaltechnisch-praktisch das Kabel zum Bodentreter :)
"Vor die Endstufe" hingegen kannst du das mit der Effektschleife machen, wobei ich gerade überlege,
ob das störtechnisch Sinn ergibt. Direkt vor den Vestärker geschaltet wird zwar viel Müll mitverstärkt, in der
Effektschleife wird aber der ganze Müll, der ohnehin vorher eingestreut wird, ebenfalls verstärkt.
Zumal der Kompressor (um welchen geht es denn genau?) höchstwahrscheinlich relativ geringe
Ausgangs- und Eingangsimpedanzen haben wird, genau wie die Effektschleife.
=> ich bin für "Gitarre-Kabel-Kompressor-Verstärker", denn so mache ich das in Ermangelung einer Effektschleife ;)

MfG

Du kannst entweder die internen Compressoren des Mustang nehmen oder auch einen Comp-Bodentreter davor (also zwischen Gitarre und Amp) hängen.
Ich mach das je nach Laune. Manchmal will ich einfach nur den Mustang mitnehmen und manchmal spiel ich mit Stressbrett und Mustang.
Die Comps im Mustang nutze ich meist als ne Art Booststufe.
Ich war auch ein Comp-Verächter, bis ich auf den Okko CocaComp gestoßen bin, der ist super, da kommt der Mustang nicht mit. Allerdings kostet der CocaComp auch so ca. 1/2 Mustang MIII :D.

Ergo: probiers einfach aus. Erlaubt ist, was gut klingt.

zum Thema FX Loop.. soweit ich weiß werden einige Modulationseffekte gern in den FX Loop gehängt, da diese von Natur aus ein höheres Grundrauschen
mit ins Signal einfließen lassen - was ja vor den Amp gehängt quasi mitverstärkt wird. im FX Loop aber halt nicht so extrem.

ein ordentlicher Comp dürfte da aber sicherlich keine Probleme mit Rauschen haben.

Gruß
Olli