@Seelenkerker: Ich kenn den CS3 bisher nur an der E-Gitarre. Wie klingt der denn? Ich benutze den Kompressor gern beim aufnehmen und da auch recht stark, aber da hört mans nicht direkt (oder ich hörs nicht?)
Ich habe letzte Woche beim Akustik-Gig beim Sound-Check ein Boden-Pedal eingesetzt (Digitech RP250, eigentlich E-Gitarre), musste den Kompressor aber nach den ersten paar Liedern wieder rausnehmen, weil es massiv Feedback-Probleme gab, selbst bei leichter Einstellung. Ich hatte eine Abdeckung im Schalloch und stand nicht direkt vor der Box, trotzdem hats gepfiffen wie blöde.
Das Problem bei einem Bodenpedal ist ja, dass die Kompression schon vor dem Pre-Amp vom Mischpult stattfindet und daher kein unkomprimiertes Signal auf den Monitor gegeben werden kann, wie es bei einem per Insert eingeschliffenen Kompressor der Fall wäre. Daher bin ich nicht ganz sicher, wie das überhaupt funktionieren kann, mal abgesehen von In-Ear, oder man kann den Monitor halt nur extrem leise aufdrehen...??
Seelenkerer und mac1501, habt ihr keine Feedback-Probleme, bzw. was für Monitoring habt ihr?
Hi.
Zum Sound lässt sich immer schwer etwas schreiben. Er klingt eben so wie er soll
Verändert den Klang meiner Gitarre nicht, passt die Lautstärke der Saiten beim Akkordspiel an und verlängert wenn ich es möchte die Töne.
Da hilft aber nur Ausprobieren...
Und nun zum Monitoring:
Da muss man in der Tat etwas aufpassen!
Wir benutzen normale, aktive Standmonitore - 3 Stück vor uns - und das alles recht laut... Ich Natürlich mit Feedbackbuster!
Ich hatte lange Zeit Probleme mit Feedback. Es war eher ein unerträgliches Brummen. Ich dachte die Gitarre platzt
Nach Rumprobieren kam ich für mich zur folgender Erklärung und Lösung:
Sustain!
Eine Vollmassive Akustikgitarre bringt diesen mit. Verstärkt man diesen Effekt durch das Aufdrehen des Sustainreglers, kommt es eben zu diesem Brummen.
Also: Sustainregler ganz nach links, wenn überhaupt dann nur ganz wenig, und schon ist das Brummen weg.
Die Lautstärke des Pedals ist bei mir übrigens komplett aufgedreht, so entspricht sie der Orginallautstärke der Gitarre... Das ist nicht die Ursache fürs Brummen, Pfeifen etc.
Das ist eben das Problem, wenn man ein Pedal spielt, das nicht für Akustikgitarren konzipiert worden ist...
Deswegen meistens nur noch über PU, oder eben wie oben beschrieben...
Ich hoffe ich konnte helfen...