Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Hi,
das geht an die Jazzgilde: Wie begleitet man eigentlich Charlie-Parker-Nummern? Also die Stücke, aus deren Spielweise sich sein Name ableitet, z.B. Billies Bounce, Blues for Alice oder Donna Lee. Die Melodie ist da ja ein einziges Gezwitscher. Da fällts am Klavier schwer, einen unterstützenden Groove zu spielen.
Bis jetzt hab ich bei den o.g. Nummern einfach einen Rhythmus durchgezogen, was auch halbwegs passt. Allerdings geh ich dabei in keinster Weise auf die Melodie/den Solisten ein, sondern spiel halt einfach hinternanderweg, und fühl mich nicht unbedingt wohl dabei. Normalerweise kriegt man ja mit der Zeit ein Gefühl für den jeweiligen Song, aber bei Charlie Parker will sich das so gar nicht einstellen.
Jemand ähnliche Probleme? Lösungen?
Gruß,
Jay
das geht an die Jazzgilde: Wie begleitet man eigentlich Charlie-Parker-Nummern? Also die Stücke, aus deren Spielweise sich sein Name ableitet, z.B. Billies Bounce, Blues for Alice oder Donna Lee. Die Melodie ist da ja ein einziges Gezwitscher. Da fällts am Klavier schwer, einen unterstützenden Groove zu spielen.
Bis jetzt hab ich bei den o.g. Nummern einfach einen Rhythmus durchgezogen, was auch halbwegs passt. Allerdings geh ich dabei in keinster Weise auf die Melodie/den Solisten ein, sondern spiel halt einfach hinternanderweg, und fühl mich nicht unbedingt wohl dabei. Normalerweise kriegt man ja mit der Zeit ein Gefühl für den jeweiligen Song, aber bei Charlie Parker will sich das so gar nicht einstellen.
Jemand ähnliche Probleme? Lösungen?
Gruß,
Jay
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