comping "nuages"

  • Ersteller benprofane
  • Erstellt am
benprofane
benprofane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
25.11.11
Beiträge
159
Kekse
1.652
Ort
München
Jetzt gleich noch eine Frage an die Experten:

kurz vorab, ich habe gestern zum ersten Mal mit einem Gitarrenlehrer zusammen gespielt, weil ich einfach gerne mit jemandem zusammenspielen lernen möchte und da mir Gypsy swing gut gefällt, soll es auch in diese Richtung gehen. Jetzt hat er mir die Akkorde von Nuages mitgegeben und ich soll mal schauen, wie ich da am besten begleite, also eher dezent und nicht zu präsent, da ein Akkordeon hat schnell mit zu viel Volumen die Gitarren fertig macht. Dann soll es natürlich auch zum "pompe" der Begleitgitarre passen.
Ich denke, das ist bestimmt für viele eine interessante Frage, die wie ich noch nicht so viel Erfahrung im Zusammenspiel haben.

wenn ich mich selbst begleite spiele ich mit links auf 1 & 3 Grundbass und akkord und auf 2 & 4 halt nur den akkord aber wenn ich mit rechts jetzt noch den kompletten Akkord dazu spiele wird es schnell sehr voll. Nehme ich dann rechts eher noch die Farbtöne dazu oder wenn ich links eh schon die Jazzakkorde nehme eher mal einzelne Grundtöne oder eher wie eine walkingbasslinie akkordtöne einstreuen ?
Ich würde mich wirklich sehr über Vorschläge freuen ;-)

danke und gruß

Ben

Nuages.png
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben,

in solchen Fällen mach ich meist dreierlei:

1. Den Bass links lass ich meist ganz weg - da meist zu fett für Gitarre
2. Register einchörig 16´oktaviert gespielt damit der Klang nicht so matschig klingt. Außerdem übertönen höhere Freqeunzen ander nicht so schnell.
3. den Akkord ausdünnen . d.H die Quinte komplett weglassen , den Grundton meist ganz weglassen meist nur die Terz wegen Dur/Moll und nur die"Farbtöne des Akkords spielen - also z.B. 7 /b5 oder 6/9

Das gibt dann in aller Regel einen schlanken und doch farbigen Klang der nicht zu fett ist und wo man das Akko noch halbwegs normal spielen kann ohne Angst zu haben es abzuwürgen.

Wenn ich mit meinem Sax Spieler zusammenspiele, da kann ich dann schon mehr Töne spielen (Sax ist deutlcih lauter) - aber auch hier: die linke Seite verwede ich da relativ sparsam und mache das meist eim Diskant.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben