haiiiner
Registrierter Benutzer
Ich plane* eine Übersicht über gemeinsame Akkorde der Tonarten (weil ich im Netz dergleichen kaum gefunden habe) und habe dazu erst einmal eine Matrix erstellt - siehe beiliegende Excel-Tabelle. Dabei ist die oberste Zeile insofern Ausgangspunkt, als dass die dort aufgeführten Akkorde in den folgenden Tonarten durch farbliche Kennzeichnung wiederzufinden sind. D.h. man ist bislang auf die Dur- und Molltonarten mit Grundton c als Ausgangs-Tonart festgelegt und es gibt noch keine freie Wahl von Ausgangs- und Zieltonart. Allein die Übersichtlichkeit hält sich bereits jetzt in Grenzen
Meine Frage an Euch ist jetzt: Welche Aspekte sind entscheidend und können daher zur sinnvollen Reduktion genutzt werden?
Ich sehe bislang nur die Selektion einer Ausgangs- und Zieltonart als entscheidendes Ordnungsprinzip - aber sollte man dabei auf den Modus beschränken oder nur - wie jetzt - auf den jeweiligen Grundton, so dass zumindest die Modi Dur, NM, HM, und MM im Überblick erhalten bleiben?
Und gibt es weitere sinnvolle Ordnungs- / Selektionsprinzipen?
Gruuuß, Heiner
*für mein harmony-tool
Meine Frage an Euch ist jetzt: Welche Aspekte sind entscheidend und können daher zur sinnvollen Reduktion genutzt werden?
Ich sehe bislang nur die Selektion einer Ausgangs- und Zieltonart als entscheidendes Ordnungsprinzip - aber sollte man dabei auf den Modus beschränken oder nur - wie jetzt - auf den jeweiligen Grundton, so dass zumindest die Modi Dur, NM, HM, und MM im Überblick erhalten bleiben?
Und gibt es weitere sinnvolle Ordnungs- / Selektionsprinzipen?
Gruuuß, Heiner
*für mein harmony-tool
- Eigenschaft