Wie der Herr Moderator schon sagte hat ein Stack halt schon etwas mehr Schmackes oder Druck wie es hier die Leute nennen. Wegen
Fischi schrieb:
seiner großen Membranfläche
Aber ob man das auch noch als Zuhörer mitkriegt wenn man 20m entfernt steht? Ausserdem, macht man als Band Musik oder geht es darum das Publikum möglichst wirksam wegzufetzen?
Stacks stammen aus der Zeit, in der die Rockmusik entstand. Das Konzept beruht darauf eine Gitarre auch auf einer grossen Bühne vor vielen Zuschauern möglichst gut hörbar zu machen. Aber das war deshalb, weil PAs damals quasi inexistent waren.
Woodstock (69) ist ein gutes Beispiel. Ohne kräftige Amps wäre das so wohl nicht gegangen.
Heutzutage ist ein Stack erstmal geil, weil es eben Druck macht und auf irgendeine Weise ein gewisses Sex-Appeal besitzt.
Ob man das aber wirklich braucht für den Zweck den man erfüllen will sei dahin gestellt. Aber scheinbar machts den Leuten Spass, also ist es ja erlaubt, hab ich nichts dagegen.
Wenn ich allerdings in ner kleinen Kneipe den Auftritt der lokalen Metalband anschaue, frag ich mich aber schon, wozu man um 20 Leute zu beschallen mit einem oder mehreren Stacks auffährt. Sieht halt gut aus manchmal, so vom Style her würd ich mich auch nicht über ne Lautsprecher-Wand hinter mir aufregen. Wie gesagt, wenns Spass macht warum nicht? Aber ob man das braucht um gehört zu werden?
Ist also für mich ne Geschmacksfrage. Für Rockkonzerte nehm ich den Marshall TSL122. Und glaubt mir, der kann brutal laut. Und er ist bei mir wirklich hart dem Leben ausgeliefert (wie der mittlerweile aussieht, ohje), aber seit 3 Jahren läuft der ohne Defekt. 100 Watt Combos gibt es sicher auch von zb ENGL, will damit nicht sagen Marshall sei besser. Für die Bluesband tut es sogar ein 50 Watt Modell. Da hör ich mich auch immer bestens, den muss ich aber manchmal fast voll aufdrehen, was dem Klang zwar keinen Abbruch tut, aber mir das Gefühl gibt dass es mal nicht reichen kann. Naja falls wirklich mal nichts gehen sollte kann ich den ja immer noch in die Band-PA einspeisen. Wenn ne grosse PA rumsteht geh ich sowieso da drüber.
90% meiner Konzerte sind so Clubgigs, da ist man mit nem Combo immer laut genug und auf Grossveranstaltungen stehn immer mächtige PAs rum, die den Combo verstärken.
Ich find halt dass es ne Spassfrage ist und ob man gerne schleppt