Combo und Box mit neuem Tolex verschönern

• Ersteller Chrissi83
  • Erstellt am
Chrissi83
Chrissi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Kekse
37.119
Hallo
Ich wollte gernen meinen Blackstar HT-5 Combo und die HTV-112 Box mit farbigem Tolex beziehen und dachte mir ich mache ein paar Fotos. Es ist mein erster Tolex Versuch.
Das soll jetzt keine Anleitung zum Amp neubeziehen werden sondern nur ein paar Anregungen.
Ich habe lange überlegt, welche Farbe ich nehmen soll. Weiß und burgunderrot waren in der Auswahl aber am Ende wurde es blau. Wie immer bei mir. (Seit ich vor Jahren in der Schule mal so eine wunderschöne Kupfersulfatlösung gesehen habe liebe ich dieses blau).

beginn.jpg

Ich habe mit der Box angefangen. Zuerst alles abgeschraubt und das alte Tolex entfernt. Mit ein wenig Kraft war das schnell erledigt. Ohne dem Tolex sieht man das die Blackstar Box sehr solide und ordentlich verarbeitet ist.
Danach gings ans Abschleifen des alten Klebers. Ich habe es per Hand versucht, mit einem Bandschleifer und auch mit Nitroverdünnung. Das war alles nix. Erst mit einem Exzenterschleifer ging es (Körnung 60, 80, 120 und dann mit 320 per Hand).
Dann habe ich das Tolex auf die richtige Größe geschnitten. Einen Teil für die Decke und die Seiten und ein Teil für den Boden.

tolex ab.jpg

Da mir das blau alleine zu langweilig war habe ich mir überlegt noch ein paar Akzente zu setzen und bei Blackstar als Firmenname fand ich ein paar schwarze Sterne passend.

Zuerste habe ich mir zwei Sternschablonen aus 1,5mm Aluminium gemacht. Dann habe ich ein Stück schwarzes Tolex das etwas größer ist als die Schablone abgeschnitten und an der Stelle auf dem blaue Tolex plaziert an der ich den Stern haben will. Dann kam die Schablone drauf und mit einem scharfen Cuttermesser habe ich daran entlang geschnitten. Also gleichzeitig durch das schwarze und das blaue Tolex. Theoretisch müsste der entstehende schwarze Stern dann genau an die stelle des Blauen passe. Habe dann den blauen Stern vorsichtig entfertn und das darunterliegende Holz nochmal mit Kleber versehen, auch an den Kanten des Tolex. Auch auf den schwarzen Stern kam Kleber. Dann habe ich den Stern eingesetzt. Wenn man mit der Hand drüber geht merkt man fast nichts. Beide Tolex sollte näturlich die gleich Dicke haben.

auschscneiden.jpg abheben.jpg einfügen.jpg

Ich habe immer eine Seite mit blau beklebt und dann den Stern eingesetzt.

Den Rest sieht man ja auf den Bildern
boden.jpg boden 2.jpg nach einf.jpg

und fertig
vorne2.jpg back.jpg oben.jpg seite.jpg

Ich war überrascht wie einfach die ganze Sache doch war und mit diesem Cut and Paste kann man bestimmt noch mehr tolle Dinge machen (mit weniger grellen Farben ;)

Den HT-5 mache ich dann in der nächsten Woche.
(Sorry wegen den wortkargen und unausführlichen Erklärungen)

Gruß
Christiane

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 33 Benutzer
Danke für die Beschreibung. Welchen Kleber Du genommen hast, kannst Du ja nächste Woche schreiben...

Fluessigkleber von Tube Town aus der Dose.

Die Idee mit den "Inlays" find ich richtig gelungen.

Werd ich bei meinem nächsten "Umzug" sicher in irgendeiner Weise kopieren...:D

Die Blackstars sehen ja leider vom Werk aus etwas trist aus.
Da ist das blaue Tolex genau richtig und sieht wirklich klasse aus.
Schöne arbeit.
Freu mich schon auf den HT-5. Den benutze ich als Übungsamp zu Hause.
Sieht im blauen Tolex bestimmt gut aus.

Einziger Nachteil und wesewegen ich mich vor solchen Umbauten bisher scheue ist,
dass du die Teile nur noch sehr schlecht verkauft bekommst, da sie nicht mehr
im Originalzustand sind.

Gruß
Jo

Einziger Nachteil und wesewegen ich mich vor solchen Umbauten bisher scheue ist,
im Originalzustand sind.

Gruß
Jo

Ach über sowas mache ich mir keine Gedanken. Für mich zählt der Spaß am selber machen und die Individualität der einzelnen Stücke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schickes Ding! Gefällt mir sehr :)
Wo hast denn das Tolex her?

Ach über sowas mache ich mir keine Gedanken. Für mich zählt der Spaß am selber machen und die Individualität der einzelnen Stücke :)

Das finde ich mal eine schöne Antwort. Ja ja die Jugend :)

Hi Christiane,

für handwerkliche Arbeit dieser Art gibts bei mir immer Kekse. :)

Gruß Michael

im Originalzustand sind.
Du hast bestimmt auch einen Plastiküberzug auf deinem Sofa, damit es nicht dreckig und alt wird? ^^

Nein ernsthaft, ich sehe Gitarrenverstärker nicht als Wertanlage.

Bei einem Auto kann man da schon eher drüber reden, aber da bewegen wir uns auch in ganz anderen Größenordnungen, finanziell gesehen.

und hier mit dem fertigen Combo. Aus dem restlichen Tolex mache ich mir jetzt noch eine Handytasche :)

b1.jpg b3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus dem restlichen Tolex mache ich mir jetzt noch eine Handytasche :)
Hab ich auch gemacht - die war ziemlich schnell kaputt.
Ich hab sie genäht, und die Löcher der Nadel sind sehr bald ausgerissen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar nicht mein Geschmack , sieht aber klasse gemacht aus ! .... Hut ab !

Ich hab drüber nachgedacht, meine Effektpedale mit Tolex zu beziehen... :D