schönen guten tach zurück
deine frage ist berechtigt und leider nicht ganz so schnell zu beantworten, aber ich werde mich mal bemühen:
also die frage ist erstens: wo willst du das ganze nutzen?
wenn du daheim damit spielen willst, was ich mal schnell ausschließe, ist ein combo natürlich sinnvoller
aber du scheinst dich ja in einer band behaupten zu wollen, wenn man an deine frage im bezug auf den druck anknüpfen möchte
also, um es mal so zu formulieren; dumust sehen, was du auf lange zeit damit vorhast. wenn du nur mit freunden ein bisschen krach machen willst, dann reicht ein einigermaßen leistungsstarker combo völlig aus, speziell ein geschlossener, wenn du ordentlich druck haben willst
mit zusatzboxen kannst du die meisten combos dann erst völlig an das niveau bringen, das sie eigentlich leisten können, weil die impendanzen der comboeigenen speaker meist nur etwas mehr als die hälfte der endstufenleistung schaltungsbedingt liefern
falls du die speaker deines combos von der endstufe ausstöpseln oder wegschalten kannst, was leider nicht so arg häufig der fall ist, dann könntest du den combo sozusagen als reinen verstärker benutzen und die volle leistung deiner endstufe an eine oder mehrere boxen leiten, soweit das die anschlussmöglichkeiten zulassen
um mal realistisch zu sein: meistens reicht ein vernünftiger combo für den alltag völlig aus
bei mir ist das zwar so, dass ich lieber topteile spiele und geschlossene boxen vorziehe (musikstilbedingt), aber ich hab auch den vorteil eine schöne alte hughes&kettner box zu besitzen, die aufgrund ihrer größe, weil sie nur zwei 12" speaker hat ordentlich transportierbar ist, wodurch wir zum nächsten problem kommen; falls du meinst, dass du nur mit ner fetten vier mal 12er nen dicken sound kriegst, dann täuscht du dich da gewaltig
also komm dir nicht irgendwie minderwertig vor, wenn du keinen turm hinter dir stehen hast
wichtiger is da ehr, dass die box geschlossen ist, die speaker große magneten besitzen, für eine angemessene basswiedergabe und, dass sie genug leistung verträgt
überleg dir lieber ordentlich, ob du das ganze viel transportieren willst und was du wirklich brauchst
wenn du dir aber unbedingt ein topteil+box holen willst, dann will ich dich davon nicht abhalten (ich hab's ja genauso gemacht), außerdem kriegt man heutzutage wirklich vernünftiges equipment für nicht völlig durchgeknallte preise und es kommt natürlich schon irgendwie cool, wenn man ein fettes halfstack hinter sich stehen weiß
ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte
und nochwas; probespielen kostet nichts und macht einen in jedem fall schlauer!
mach's gut und guten rutsch!