Combo oder Halfstack für Rock/Metal gesucht. Gerne gebraucht, etwa 800 Euro.

  • Ersteller RandomRider13
  • Erstellt am
R
RandomRider13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
13.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Servus, ich benötige für den Probekeller (ca 20 qm) einen neuen E-Gitarren Verstärker; Combo oder Halfstack ist egal, bevorzugt jedoch Halfstack, gerne auch gebraucht. Budget : 700-800 €
Meine E-Gitarre: "Ibanez Gio GRGR121EX-BKN". Bisher hatte ich einen kleinen Übungscombo von Marshall MG15CFX, der allerdings nicht ausreichend war :)
Wir besitzen bereits eine ganze Band-Besetzung, das neue Equipment sollte musikalisch mit dem bisherigen Equipment mithalten können und sollte auch für kleinere Auftritte angemessen sein:
Wir haben schon:
1x400 Watt E bass halfstack
1x100 Watt Head+ 150 Watt Box für E Gitarre
Unsere musikalische Richtung ist vorwiegend im Rock/Metal Bereich anzusiedeln wie z.B. ACDC, Jon bon Jovi, Metallica, Bullet for my Valentine, Nightwish usw...
Mich würden eure Vorschläge von Head/Box interessieren, oder Kombos. Falls möglich, auch bitte Links von Angeboten dazuschreiben, falls vorhanden ;)
 
Eigenschaft
 
Das ist natürlich was knifflig wenn du von ACDC bis BFMV den Soundspagat machen möchtest.

Mit 700-800€ kann man sich aber schon eine ordentliche Basis besorgen. Praktisch wäre natürlich eine Combo - kostet meist ein bisschen weniger und ist auch beim Transport (Gigs?) einiges entspannter. Für Neukauf schlage ich spontan als Anspieltipp mal vor:


Die beiden gehen aber deutlich in die modernere härtere Ecke - wie die sich zu klassischen Rocksounds bewegen lassen kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht machen, habe aber das Gefühl dass sich da der Laney noch am ehesten zu bewegen lassen würde.

Die Topteile von Jet City Amplification sind auch ein guter Anspieltipp. Ziemlich günstig und decken ein breites Soundfeld ab.

Alternativ lohnt es sich auch mal nach gebrauchten Marshalltops ausschau zu halten. Gerade die JCM900 4100 Amps könnten da in Frage kommen. Der Cleankanal aufgerissen kann ganz gut ältere Sounds und der Zerrkanal kommt auch fix in die Richtung moderner Sounds. Das Topteil wechselt in der Bucht regelmäßig um die 450-500€ den Besitzer. Zusammen mit einer 2x12" Box (Harley Benton 2x12 mit Celestion V30?) hast du da schon ein gutes Fundament :) Gibt es auch als Combo, bestückt mit 2x G12T-75, muss man aber wirklich mögen. Ich finde die Kombination nicht sonderlich gut.
 
...Mich würden eure Vorschläge von Head/Box interessieren, oder Kombos. Falls möglich, auch bitte Links von Angeboten dazuschreiben, falls vorhanden ;)

Viel einfacher kann man es sich natürlich nicht machen...

... deutlich sinnvoller wäre aber, mal selber aktiv zu werden und ein wenig testen zu gehen... Es bestehen schon deutliche Unterschiede zwischen Marshall, Vox, Fender oder Peavey... So wird bald jeder seinen Lieblingsverstärker vorschlagen und es bringt dir im Endeffekt nichts.

Das Gebrauchtkauf i. O. für dich ist, ist ein Plus, denn ansonsten wird es für ein qualitativ ordentliches Halfstack vielleicht etwas knapp. Eine gängige, solide und daher auch öfter gebraucht anzutreffende 4x12"-Box wäre z. B. eine Marshall MR 1960, die es in verschiedenen Ausführungen (A, AV, AX, B usw.) wohl so ca. von 300 - 400€ gebraucht gibt. Dann bliebe nur noch dieselbe Summe für dein Topteil... Laney ist da eine Marke, die gebraucht deutlich niedriger weggeht, als normal wäre... Fraglich nur, ob dir der Sound passt (s. o.).

Rel. günstig und neu gäbe es die Jet City Amplification Topteile... allerdings berichten viele User hier, dass bestimmte Sachen angepasst werden sollten, um das Beste herauszuholen... da kannst du dich hier im Userthreadbereich nochmal schlau lesen...
 
Jetzt irgendein Halfstack zu kaufen ohne vorher selbst anzuspielen halte ich für erste Gehversuche in ner Band für Mumpitz.

Es bringt auch nichts Stacks gegeneinander aufzurüsten .. ihr sollt ja miteinander spielen und euch ergänzen. Wichtiger ist die Positionierung des Amps im Raum !

Mein Tipp: Peavey Bandit

Der ist soundlich flexibel, laut genug und lässt sich auch noch erweitern im Notfall (mit Zusatzboxen) und kostet nicht die Welt.
Schweizer Taschenmesser Amp der wenn man nicht weiß was man will eigentlich immer ne gute Wahl ist.


Der 6505+ Combo ist auch ein guter Tipp, im Crunch Kanal kann der auch nach AC/DC klingen, ist ja ein gepimpter Marshall ursprünglich gewesen ..

Peavey 6505 Plus 112 Combo


Noch ein Tipp wie der Sound und die Positionierung eines Amps aufgewertet werden kann


"..
Endlich kann man den Amp auf den Boden stellen und hört ihn trotzdem im gesamten Raum glasklar. "

Schöne Demonstration was das Ding macht



 
Was ich auch in den Raum werfen kann und lange Jahre gespielt habe:

Den Hughes&Kettner Switchblade!

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_tsc50_combo.htm

Deckt von Sounds eigentlich alles ab was geht und ist dadurch besonders flexibel, dass man nahezu alle Parameter abspeichern und per Midi-Board (ist meistens dabei) bedienen kann. Gerade bei einer so breiten Soundpalette und wenn man covert ist das sehr nützlich.

Eigentlich ist der Switchblade Sound- und technikmäßig ein wenig vom H&K Grandmeister 36 überholt worden, der spielt allerdings preislich noch in einer anderen Liga im Moment.
Als Musiker in einer Coverband gibts aber für den Kurs meines Erachtens nach immer noch nichts angenehmeres im Moment. Wohlgemerkt dann, wenn man (wie du ja anscheinend vorhast) während eines Konzertes oft Sounds ändern muss und auch das Problem hätte, mehrere Sounds innerhalb eines Kanals zu brauchen. Das Problem hat man mit dem H&K halt nicht ;).
Beim Switchblade würde sich auch auf jeden Fall eine weitere Box lohnen oder ein Speakertausch, der eingebaute Lautsprecher macht den Amp als Combo leider nicht zu dem, was er eigentlich kann.
Gebraucht bekommt man die Teile schon ab 600€ als Combo. Ich persönlich verkaufe im Moment meinen zum Head umgebauten 50er Combo. Falls Interesse besteht gerne PN :).

Gruß CfC
 
H&K Switchblade und Peavey Bandit sind sehr gute Amps. Grade der Peavey lässt sogar einige Röhrenverstärker alt aussehen. Der Switchbalde ist preislich und klanglich natürlich ein ganz anderes Kaliber.

Den 6505 kann ich nur nach Anspielen empfehlen. Wenn man doch mal Clean spielt siehts da recht mau aus. (Geschmackssache! Deshalb -> Anspielen!)

Zusätzlich möchte ich noch den Engl Gigmaster 30 Combo in den Raum werfen. Allerdings sollte der Drummer dann kein Tier sein. Kauft man später noch eine Box dazu bringt auch der kleine Gigmaster genug Druck. Soundvielfalt bringt auch, WENN (!!!) einem der Engl-Sound gefällt.
 
Vielen Dank erstmal für eure zahlreiche Antworten! Ich werde mich mal mit meinen Kumpels zusammenhocken und beraten. Ich werd euch dann auf dem Laufenden halten wie wir uns entscheiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben