Combo oder Box mit Poweramp für Wohnzimmer und Proberaum gesucht

0oo00
0oo00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Kekse
805
Hello zusammen,

ich spiele hauptsächlich Post-Metal (Gibson LP) aber auch hin und wieder cleanere Klänge mit meiner Gretsch.

Mein aktuelles Setup ist ein Valeton GP200, mit dem ich in den Return meines H&K Blackspirit 200 und von da in eine 212 Palmer V30 Box gehe.

Nun sind der Blackspirit und die Box in den Proberaum gewandert und ich bin es leid, zuhause nur über Kopfhörer zu spielen. Sprich: eine neue Lösung muss her, gerne eine, die ein bisschen "alles" kann. Da der Sound weitestgehend aus dem Valeton kommt, brauche ich eigentlich nur ein Poweramp und eine Box oder aber eine Combo mit FX-Loop oder Power-Amp In, freue mich aber auch über ein wenig Charakter direkt aus dem Amp, wenn ich ggf. ohne das Valeton spielen will.

Mein Budget ist bis 400-500 €, ich brauche keine Röhre, ein schöner Transistor reicht mir völlig aus. Im Moment überlege ich sowas wie Fender Champion 100, Boss Katana 50 (wobei ich den Fender irgendwie sexyier finde) oder ein Poweramp wie Harley Benton GPA 100 mit einer Marshall Origin 212 oder ähnlich. Ich bin aber relativ offen, zwar denke ich lieber so groß, dass es auch für die Band passt, aber es kann auch eine Nummer kleiner sein und bleibt dann halt zuhause. 12", 10" hab ich erst mal keine Präferenzen, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Oder vielleicht kann ja auch eine FRFR-Box was?

Da ich mich wirklich nicht gut auskenne bin ich sehr, sehr gespannt auf viele tolle Ideen und Impulse von euch. Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle eine Marshall Valvestate Endstufe kaufen und eine 1x12" Box.
Die Endstufe funktioniert auch Mono und gibt es als 2x 40/80 oder 100 Watt. Die Dinger gehen eigentlich nie kaputt und sind wirklich amtlich und äußerst robust.

Mein Budget ist bis 400-500 €
Einen Engl Ironball 20 Head bekommst du gebraucht ab 400,-, bleiben noch 100,- für eine 112er mit V30, dafür bekommst du eine gebrauchte HB-Box mit V30, für einen Fuffi mehr findet man schonen eine Palmer 112er V30. Wobei ich ehrlicherweise kein Freund vom Sparen an einer Box bin. Für eine gebrauchte Engl 112er musst du allerdings schon 200,- hinlegen.

Warum genau diesen Amp?
  • Guter FX-Loop für deinen GP 200
  • Herrlich kompakt für zuhause
  • Lässt sich sehr gut leise spielen und regeln wie kein anderer Amp mit seinem integrierten Power Soak und Attenuator
  • Klingt auch leise sehr gut und dies sogar an einer V30
  • Engl sitzt in Deutschland und die supernetten Jungs reparieren auch alles was deren Namen trägt
  • Auch ohne GP200 produziert der Engl herrliche Metal-Töne, wäre also eine Option mehr für dich oder als Fallback nutzbar. Es hat aber auch ein schönes und neutrales Clean, welches mit meiner Gretsch sehr gut kommt.
Ich spiele selber den Engl SE (nicht im Budget), was nicht anderes ist als der Ironball 20 mit zusätzlichen Funktionen wie Midi an einer Engl 112er Pro/V30 Box. An diesem schließe ich auch mal den Fractal FM3 im FX-Loop an. Funktioniert bestens und macht Spass wie nix anderes, auch oder gerade zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin, ganz ohne 'freies feuer' ;) läuft hier GPA 100 plus Harley Benton G112 Celestion V30 sehr zufriedenstellend.
gruß, horst

@HD600 , kann ich nur unterschreiben , bei mir ist es zwar der Fireball 25, funktioniert aber ähnlich
wie der ironball .

Bin ganz bei dir aber ich habe sie nebeneinander getestet und habe festgestellt, dass der Ironball leise besser kann als der Fireball 25. Er ist da einfach etwas "schlanker" und besser einstellbar. Die 6L6 vom Fireball drücken da schon mehr und das sehr früh.

Ein weiteres Problem: Gebrauchter Fireball 25 ab 750,- €, gebrauchter Ironball 20 ab 400,- €! D.h. du bist hier nicht im Budget. :D Den Mehrpreis würde ich nur zahlen, um das etwas weniger neutrale Clean zu haben und für den Proberaum die 5 Watt mehr. Beides ist aber hier nicht die Hauptanforderung. Zu der Musikrichtung vom TE pass da schon der Ironball gut, also warum mehr bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte nicht geschaut nach den Gebrauchtpreisen für den FB 25 ,
meiner läuft auf ein Watt und wenn er ganz leise sein soll/ muss
dreh ich das Master auch noch ziemlich runter .

Wenn du schon sowieso einen modeler spielst der dir vom Sound gefällt, wieso willst du dann eine Gitarre Box? Bei dem Teil kann man doch externe IR's reinladen.
Das beste OhaeErlebniss wirst du mit guten Monitoren kriegen. Da wird ein Sound rauskommen den du von deiner Kiste nicht erwartest, solange die monitore gut sind. Dazu noch Wohnung tauglich was die Lautstärke angeht. Dann würde noch eine Monat warten, 200 drauf legen und gebrauchte Adam a7x holen. Das Ergebnis wird dich sicher überraschen.

Wenn es doch unbedingt eine echte gitarrenbox sein soll dann würde ich ganz klar auch mehr in die Box investieren als in den amp. Als amp kannst du den harley benton gpa100 pedal oder den Thunder nehmen damit du nur ein Pedal Board hast und bei der Box würde ich wieder liebwr 1 Monat sparen und dann entweder eine Hesu 212er mit hesu demon oder v30 speaker holen, gemischt ist auch gut, oder die 212er Mesa Rectifier mit v30.
Das sind beide wahnsinns gut klingende Cabs.

Wenn du schon einen echten cabinet haben willst, dann willst du wohl richtig bums und das geht m. M. n. Erst ab 212er los. 112er geht auch, Palmer geht auch aber halt mit kleinen Abstrichen. 1 Monat zu sparen wird sich sicher lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den ganzen getätigten Vorschlägen bin ich ganz bei @NikiRaveolte !

Wenn, dann sollte die Box schon ordentlich sein. In vielen Threads sind nun auch viele sich einig, dass eine Box mit das wichtigste in der Signalkette ist. Die Thunder 99 von Harley Benton habe ich, das GPA100 hatte ich. Das Thunder ist bei mir geblieben, viele mögen das GPA100 ... auf jedenfall reicht das und klingt gut.
Die Hesu habe ich, mein Bandkollege auch (beide mit V30). Eine richtige gute Box!
Vermutlich findest du bei deinen Preisvorstellungen eher eine ENGL 212 mit V30, die auch gut ist. Orange PPC212 wäre eine Option, die sind manchmal gut im Preis zu bekommen (die closed, aber vielleicht ist für dich die opben back auch eine Option). Mesa, Diezel, Bogner ... das sind Kategorien, da liegen wir eher bei 700€ gebraucht aufwärts.
Die Marshall 212 haben mich nicht überzeugt (sowohl 1936 als auch JVM; Geschmackssache).

Falls es ein Combo sein darf würde ich den Line6 Catalyst empfehlen. Hab mal einen mehrfach getestet und bin irre beeindruckt (das war noch der V1). Da kommst du deutlich günstiger weg und brauchst eigentloch das Multi-FX nicht, kannst das aber auch anschließen. Der 200 Watt Combo liegt gerade bei 329€ bei Musicstore und Session als V1 Version, der CX (V2) bei 499€.

• Gefällt mir
Falls es ein Combo sein darf würde ich den Line6 Catalyst empfehlen. Hab mal einen mehrfach getestet und bin irre beeindruckt.
Exakt den wuerde ich auch nehmen.
Kann alles und das richtig gut.

• Gefällt mir
Ich habe für mich 2 Lösungen gefunden, für verschiedene Räume:

1. HB GPA 100 mit HB 112er Thiele Box. Daran kann ich dann den Line6 pod go oder den Hotone Ampero dranhängen (beide günstig gebraucht erworben).

2. Tubemeister 18 (gebraucht mit fx) und Hughes und Kettner 110er cabinet.

Zusätzlich habe ich für "Mobil" noch den Nux mighty space, hat alles drin und dran, was man braucht, sogar incl. wireless Sender etc, Bluetooth usw. Kann mit 30 Watt alleine (auch eingebauter Akku der Stunden hält) betrieben werden, da eingebaute frfr Lautsprecher, oder aber mit seinem "Speaker" out an ein Cabinet angeschlossen werden.

Alles Varianten um die 400€, da alles auch schon gebraucht zu erwerben ist.

Grüße, Digitom

• Gefällt mir
Alternativ zum Catalyst, werden auch gerade die etwas größeren Boss Katanas der MK2 Serie verramscht. Für zu Hause (und mehr) können die auch alles was man so braucht. Ich finde die Dinger für klassischen Rock und alles „darunter“ sehr ok, für die ganz pösen Puben sind die Catalyst vielleicht einen Tacken tauglicher.

Beide Varianten klingen halt schon sehr nach einem klassischen Amp. Kostet wenig und wenn man jetzt nicht ganz bewusst und gezielt nach der ultimativen klanglichen Gourmet Lösung schaut, oder aus anderen Gründen eine ganz andere Lösung sucht, bzw. braucht, dann ist das für kleines Geld echt sehr ok.

• Gefällt mir
Hey hey!

Vielen Dank schon mal bis hierher, da sind ja einige interessante Vorschläge in die unterschiedlichsten Richtungen dabei – werde mich die Tage mal in Ruhe mit den unterschiedlichen Ideen beschäftigen, aber genau das sind die Impulse, die ich mir erhofft habe – von Monitorboxen bis zu klassischen Röhrenamps! Toll!

So, kleiner Zwischenstand: ich habe gestern die Catalyst-Serie und ein paar Katanas angespielt und dann den Line6 Catalyst CX 100 geordert. Im Vergleich zum 60 fand ich ihn ein bisschen voller, mit etwas mehr Punch und einen guten Kompromiss zum großen 200er, der natürlich durch seine 2 12" noch mal saftiger klingt.

Ich mag es gerne simpel und budgetfreundlich und da passt das. Jetzt bin ich gespannt, wie er mir so im Wohnzimmer gefällt mit "meinem" Setup. Danke nochmal für den ganzen Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und danke für die Rückmeldung! Immer gut wenn man mitbekommt was daraus wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer