Combo o. Top+1x12", FX-Loop, Master-Vol. (60er bis 80er Jahre Sound), ca. 2.000€

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
2.720
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @OliverT ,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich besitze allerdings bereits einen "normalen" 65 Deluxe Reverb RI. Diesen wollte ich durch einen (Fender-)Amp ersetzen, der neben einem Clean-Kanal auch noch einen schaltbaren Zerr-Kanal und einen Effektweg hat. Da wäre der Super Sonic genau richtig gewesen. Vielleicht probiere ich mal den Hot Rod Deluxe oder noch einmal den Blues Deluxe. Oder ich muss warten, bis Fender etwas Neues auf den Markt bringt... ;)

Hi @OliverT ,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich besitze allerdings bereits einen "normalen" 65 Deluxe Reverb RI. Diesen wollte ich durch einen (Fender-)Amp ersetzen, der neben einem Clean-Kanal auch noch einen schaltbaren Zerr-Kanal und einen Effektweg hat.

Teufelszeug :)

Wenn Du mit dem Deluxe Reverb sonst happy bist, wäre vielleicht ein kleines Board mit 2-3 OD/Booster ne Möglichkeit. Dann brauchst Du auch keinen Effektweg, der sitzt dann zwischen Board und Amp.

Toneking Imperial bietet Blackface Clean, Tweedähnliche Zerre und eingebauter Ironman, (bester Attenuator ever). Nicht ganz billig, aber den Preis wert.

Toneking Imperial bietet Blackface Clean, Tweedähnliche Zerre und eingebauter Ironman, (bester Attenuator ever). Nicht ganz billig, aber den Preis wert.

Den mit auf die Liste nehmen und dann im Laden (!) antesten.

Ich gehe davon aus, dass Du einen recht hohen und speziellen Anspruch an beide(!) Kanäle des Amps und die Abstimmung untereinander stellst.

Ich befürchte, dass Du um wirklich zufrieden zu sein, in die Preisregion des Toneking vorstoßen musst. Klassischer Fender Clean gepaart mit einem (möglich noch flexiblem) Gain-Kanal ist halt ein bischen der heilige Gral. :)

Alternativ mal deinen Amp mit verschiedenen Pedals, Boostern und EQ testen. Gerne genommen wird da bspw. ein Baldringer Dual Drive.

Ganz ergebnisoffen rangehen und dann eben das beste kaufen, was dein Budget gerade noch hergibt.

...Wenn Du mit dem Deluxe Reverb sonst happy bist, wäre vielleicht ein kleines Board mit 2-3 OD/Booster ne Möglichkeit...
Mit meinem Super Sonic 60 hatte ich den Burn-Kanal auf leichte Zerre eingestellt und für die "richtige Zerre" einen Dual Drive davor. Das war's! *schwärm*

Nach dem Verkauf des Super Sonic 60 habe ich den Deluxe Reverb gekauft und diesem mit ein paar ODs gefüttert. Hat mir aber nie so richtig gefallen.
Ich wollte jetzt wieder weg von den vielen Pedalen (mit Looper/Switcher) und wieder eine leichte Amp-Zerre, die ich mit nur einem (höchstens zwei) ODs anpusten kann.
Deshalb machte ich mich wieder die Suche nach einen Super Sonic bzw. nach etwas in dieser Art.

Toneking Imperial...
Huiii! Ja, das ist schon eine andere Preisklasse. Da müsste ich einige Spielsachen verkaufen... Aber schön aussehen tut er. :love:

Aaah, ich sehe gerade: zum Glück fehlt ein Effekt-Loop und ein Mastervolume, um Clean- und Lead-Kanal lautstärkemäßig anzupassen. Was bin ich froh! :D

Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche sooo hoch sind, viel eher bin ich enfach nicht in der Lage mit den üblichen Amps die Sounds hinzubekommen, die mir gefallen und die zu unserer Musik passen (relativ vielseitig: 60er/70er/80er).

Übrigens:
Aus dem am Anfang erwähnten Amp-Shootout ist auch noch ein Marshall DSL 40CR bei mir "hängengeblieben". ;)
Den habe ich einfach mal behalten, weil er recht vielseitig ist, mir eigentlich ganz gut gefallen hat und auch noch günstig ist. Der Speaker braucht noch etwas Bewegung, aber das könnte noch etwas werden.
Aber es ist eben kein Fender! :redface:

PS:
Ein Marshall JVM 215c ging auch zurück. War zu schwer und zu viel einzustellen. :embarrassed:

Zuletzt bearbeitet:
zum Glück fehlt ein Effekt-Loop und ein Mastervolume, um Clean- und Lead-Kanal lautstärkemäßig anzupassen
Effektloop stimmt, der Leadkanal kann man mit dem Attenuator wunderbar lautstärkemässig an den Cleankanal anpassen.

meine andere Lösung wäre ein gutes Röhrenoverdrive vor dem dlx Reverb. Ich mache das mit meinem Vibrolux so, mit einem Casanoverdrive V3. Das ist mein Live-Setup, der Toneking ist Zuhause

Klassischer Fender Clean gepaart mit einem (möglich noch flexiblem) Gain-Kanal ist halt ein bischen der heilige Gral.

die mir gefallen und die zu unserer Musik passen (relativ vielseitig: 60er/70er/80er).

Schon mal an einen gebrauchten Bogner Atma oder Goldfinger gedacht. Zumindest beim Atma geht's bei Clean in die Fender Richtung. So einen wollte ich eigentlich.. bin dann aber bei Goldfinger hängen geblieben, weil's den günstig um die Ecke gab.

@VS73,
vielen Dank, sieht auch nicht schlecht aus. Der Preis ebenfalls. ;)
Der Preis eines Combos oder eines Heads mit 1x12er Box sollte nicht weit über 2.000 Euro liegen. Sonst wird's eng...

@VS73,
vielen Dank, sieht auch nicht schlecht aus. Der Preis ebenfalls. ;)
Der Preis eines Combos oder eines Heads mit 1x12er Box sollte nicht weit über 2.000 Euro liegen. Sonst wird's eng...

Kann ich nachvollziehen. Andererseits, statt 70 Prozent für 2000 macht dich langfristig 99 Prozent für 3000 wohl auf Dauer zufriedener. Außerdem bleibt auch noch der Gebrauchtmarkt.

Damit sage ich nicht, dass ein guter AMP so teuer sein muss. Aber testen solltest du die schon für den vergleich.

Wenn jetzt dein Budget 500-1000 Euro wäre, wäre das anders. Aber wenn du bereit bist, 2000 Euro auszugeben, dann sollte es auch wirklich passen.

Einschub:

Wir waren ja nach diesem statement
Der Super Sonic ist für mich jetzt (leider) erledigt.
mittlerweile bei alternativen Kauftipps/-beratungen angelangt, die nicht mehr so richtig zum Titel des Ur-Threads ("Super Sonics klingen unterschiedlich...") passen wollten. Ich habe daher die Anschlussdiskussion hierher in ein eigenes Thema ausgelagert. Der Titel ist zunächst als Arbeitstitel anzusehen, nehme gerne Korrekturwünsche entgegen ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende

@VS73,
Das ist definitiv machbar.. mit etwas Geduld wäre da für 2000 gebraucht der Goldfinger mit der so hoch gelobten Bogner 2x12 drin. Atma + 1x12 sowieso.

20201016_115640.jpg

BluGuitar Amp 1 (hier zwar die eher für Metal abgestimmte Iridium Edition, für Dich wären die Grundsounds der 3 OD Kanäle der Mercury Edition ggf. besser als Ausgangspunkt zum Finden des eigenen Tons) an einer 1x12 Box von BareFaced mit einem Celestion Neo 250 Copperback (weil die im Gegensatz zu anderen Speakern dem Ampklang nicht noch eine eigene Färbung unterjubelt).

Und preislich unter 2k EUR.

Hallo Roki,

Ich werfe jetzt einfach mal den Victory V40 Deluxe Combo ins Rennen. Der kann Fender Blackface, Tweed/British, ist mit Röhrenhall und Bias Tremolo ausgestattet, hat variable Leistungsoptionen zu schalten (42W und 7W), frisst Pedale, hat aber auch genug Crunch an Board, Effektweg ist auch vorhanden (schaltbar), sehr sauber verarbeitet, Made in UK und das Ganze unter 2000€.
Wenn man dann das rundum sorglos 60er-80er Paket will, würde ich noch den Sheriff V4 Preamp von Victory dazu nehmen, dann hast Du sogar 2 schaltbare Vorstufen (im Amp thru mode) und alles auf Röhrenbasis. Dann wärest Du kannp über 2000€, aber derart variabel, das mir da spontan nicht so viel einfallen würde, was ähnliches leisten könnte.

Zumindest anspielen würde ich empfehlen. Der Amp ist auch konzipiert Pedale super zu verarbeiten, hat aber wie oben schon geschrieben auch schon ordentlich Crunch an Bord und zu dem mannigfaltige Voicings, da sollte für jeden was dabei sein.

Alles Gute!

Jonas

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.

Ja, wenn man etwas richtig Gutes haben will, muss man wohl auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich werde mich mal in der Preisklasse ab 2.000 Euro umschauen. Diesen Bereich habe ich bisher erst gar nicht angeschaut.
Wenn ich meine anderen Amps verkaufe, müsste sich so ein Edelamp vielleicht teilfinanzieren lassen.

PS:
Was gibt es denn (außer Toneking, Bogner, Victory) noch für Amps in der Klasse bis 3.000 Euro, möglichst Combo mit 1x12" oder Head mit 1x12er-Box, zwei Kanäle und Effektweg? Gerne auch mal Amps, die NICHT bei Thomann gelistet sind. ;)

@C_Lenny , der neue Thread ist ok. Hab's mir auch schon gedacht, dass es jetzt auf ein anderes Thema rausläuft. :great:

Head mit 1x12er sieht für meinen Geschmack irgendwie imme rnie richtig aus. 2x12 ist da ja meine Wahl aber das nur nebenher.

Hast du mal über einen Triamp MK II nachgedacht? Das Teil ist abolut unerratetd. Kann einen klasse Fender Clean, einen Vox crunsh, Marshall Plexi und JCM 800 sowie zwei High gain Channels. Absolute boutique -Klasse.

Wenn es ein Kombo bleiben soll, dann schau dich mal bei Hook um. Die können auch Fender und Marshall in einem Amp zaubern.....

https://hookamps.com/

Realtone aus Solingen spielt in der Referenzklasse. Die sind aber gebraucht zu kleineren Preisen zu bekommen

Head mit 1x12er sieht für meinen Geschmack irgendwie imme rnie richtig aus.
...
Hast du mal über einen Triamp MK II nachgedacht?
.....
https://hookamps.com/
Ja, für Head plus 1x12er-Box müsste es ein kleiner Amp sein. Sonst sieht's doof aus. Deshalb habe ich bisher auch immer nach Combos geschaut.
Hughes & Kettner mag ich überhaupt nicht. Ich finde das blaue Licht furchtbar. Sorry, aber das Auge isst mit. ;)

Hookamps könnte was sein. Danke!

Vielen Dank!
Von denen habe ich auch schon viel Gutes gehört, hatte ich aber vergessen. Schau'mer mal...

Danke!
:hat:

Den Triamp gab es in der ersten Ausführung auch als 2x12 Combo. Ohne blaues Licht und vom Voicing klassischer ausgelegt. Sonst das gleiche Prinzip....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben