Also ich sehe darin überhaupt kein Problem, mein Setup ist auch so aufgebaut
Mein Combo hat auch nen 12" Speaker, aber der Combo ist hinten offen --> Kaum Druck, höhenlastig und er übersteuert schnell bei höheren Lautstärken!
Lösung: ne Laney 412er mit Vintage 30 Speakern ran --> Fett Druck, nicht höhenlastig, und ich habs noch nicht geschafft den zu übersteuern, davor platz dein Trommelfell *cool
ABER:
Kaufe dir bitte nicht so ne billigbox wie die
HB 412er! BITTE NICHT! der arme Marshall...
Wie viel Geld hast du für ne 412er übrig? Falls nicht so viel übrig ist, könntest du auch evtl. mal
diese 212er ausprobieren, die hat soll recht gut sein! (Obwohl mein Gitarrenlehrer sagt das es nicht die GANZ Originalen V30 Speaker sind --> is ja logo: Alleine die
Speaker würden 260€ kosten, + Box +Bau +Versand +Gewinn des kann ned für 198€ gehn! )
nunja
hast du ne begründung, warum es die HarleyBenton Standards nicht sein dürfen?
ich z.b. verwende die HB Standard 212 seit geraumer zeit und bin eigentlich ganz zufrieden. klar ist es keine Profibox, aber der gute threadsteller ist ja auch noch nicht professionell unterwegs.
die von dir angesprochene 212er Vintage ist beim T dauern ausverkauft, wenn mal wieder ne lieferung reinkommt ist die schon allein durch die vorbestellungen wieder am ersten tag wech...
und zu den speakern:
es sind sehr wohl ECHTE Vintage 30er Speaker drin. nur weil die im Handel über 100 euro kosten, heisst das noch lange nicht, dass der Händlereinkaufspreis für die lautsprecher ebenso hoch liegt. im gegenteil, der liegt nämlich gewaltig drunter. oder anders gesagt:
der einzelpreis eines Vintage 30ers für einen Großhersteller ist so niedrig, dass sowohl für den Hersteller (Werk in Fernost) als auch für den Verkäufer (thomann) noch gewinn übrig bleibt. wäre mir neu, dass es sich beim T mittlerweile um einen mildtätigen Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht handelt
also lieber threadsteller...
wenn du meinst kannst du dir ohne technische Probleme
ne 112er (dann die 1912 von Marshall, klingt gut und sieht optisch am besten aus, ausserdem stabiler wiederverkaufswert)
ne 212er (angesprochene HarleyBenton)
oder 412er (gebrauchte Marshall, HarleyBenton, Behringer etc.)
unter deinen Amp prokeln.
an deiner stelle würde ich aber nicht zu viel ausgeben. wenn du später auf topteil umsattelst, kanns mitunter sein, dass sich deine Box und das Top so überhaupt nicht vertragen und dann haste geld zum fenster rausgepfeffert. also sollte man eine teurere box erst dann holen, wenn man das entsprechende Topteil zum draufstellen hat (und sich beide obendrein vertragen)
ne günstige Box kannste aber immer verwenden. seis als übungsbox daheim oder im Bandraum, also zusätzliche Dummy-Box für liveauftritte ( nicht angeschlossen, quasi zum posen
, auge hört mit)
oder als ergänzung zu deinem dann bestehenden Boxen Setup.
grad die Benton 212 ist ideal dazu geeignet, später die werksspeaker durch z.B. Celestion G12T75 (Marshall Standard-Speaker, gebraucht sehr günstig zu bekommen) oder andere Lautsprecher zu ersetzen. dann haste ne geil klingende box für echt wenig geld....
check it out