Combo Lautsprecher an 2 Verschiedenen Verstärkern betreiben

Rolling Kannnix
Rolling Kannnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
148
Salve,

Ich habe mir einen kleinen Verstärker Head von Peavey gekauft, den classic 29 mini Head.
Ich habe ihn erstmal auf meine Tweet Combo gestellt, und die Lautsprecher von der Combo in den Peavey-head gesteckt.
Beides 16 Ohm, klingt auch erstmal fein und würde mir bis auf weiteres reichen.

Ich möchte allerdings ungern immer wieder umstecken müssen, da die Anschlussbuchse in der Combo auch etwas schwerer zu erreichen ist.
Könnte ich sowas nicht mit einem Adapterkabel lösen, so dass ich beide Verstärker gleichzeitig an die Combo Boxen angeschlossen habe?
Ist das unbedenklich oder kann ich mir dabei etwas kaputt machen?

Falls unbedenklich, kann mir jemand einen Adapterkabel empfehlen?
Oder würdet ihr mir eher empfehlen so etwas über eine Art Switch laufen zu lassen?

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte der sich damit auskennt.

Danke!

Saluti
RK

Nein, das ist leider eine schlechte Idee, welche zur Zerstörung der Verstärker führen kann. Entweder stets gewissenhaft umstöpseln oder einen Umschalter nutzen, der den nicht verwendeten Amp auf einen entsprechend dimensionierten Widerstand schaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort!

Ich hatte allerdings nicht vor beide Verstärker gleichzeitig eingeschaltet zu lassen.
Entweder lasse ich den einen laufen oder den anderen, dann sollte es doch eigentlich problemlos möglich sein, oder?

Hi RK,

wenn das Röhrenverstärker sind, geht das glaube ich nicht ohne weiteres. Du bräuchtest einen speziellen Switcher, der das entsprechende Load liefert. Ist i.d.R. teuer. Oder alternativ was einfacheres und höllisch aufpassen, dass beide Amps nicht gleichzeitig an sind: ist aber nur eine Frage der Zeit bis es schief geht.

Meine Empfehlung wäre: hol dir eine zusätzliche 112 Box für dein Head. Ist in jeder Hinsicht sinnvoller und macht dich flexibler.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Nein... Du hast ja dann den Ausgangsübertrager des nicht verwendeten Amps auch parallel zum Lautsprecher. Der verschiebt sämtliche Impedanzen.

Du wirst es irgendwann vergessen, den einen auszuschalten. Ist nur eine Frage der Zeit.
Das ist egal, ob an oder aus... die Sekundärwicklung des ausgeschalteten AÜs wird mit Leistung befeuert. Das induziert entsprechend hohe Spannung auf die Primärseite. Und der eingeschaltete Amp ballert auf eine viel zu niedrige Impedanz...

• Gefällt mir
Ja eine zusätzliche 1x 12 oder 2 x 12 Box zu kaufen war auch der erste Plan, aber zum einen ist es ein Platzproblem, und zum anderen sind die Boxen in meiner Combo eigentlich recht hochwertig, mehr brauche ich nicht, zumindest für den Moment.

@Adrenochrome
Im ausgeschalteten Zustand dürfte der Ausgangsübertrager doch eigentlich nichts machen....?

Okay, sry. - da hatten sich die Posts wohl überschnitten.
Also auch wenn ich das technisch nicht 100% verstehe, ist das ein klares nein!

Dann ist es ja gut dass ich hier noch mal nachgefragt habe bevor ich Schaden angerichtet habe. 😁

• Gefällt mir
Ein ganz klares nein! Das gibt nämlich sonst stinkenden Rauch, Frust und ein Loch in der Geldbörse 😉

• Haha
Ja wie so oft im Leben, sind die einfachsten Lösungen nicht immer die besten :ugly:

.... und bevor ich mir jetzt irgendein teures Gerät mit dem entsprechenden Widerstand kaufe, investiere ich vielleicht dann doch mal in einen weiteren Lautsprecher.

Dies ist eine vorzügliche Idee mit Blick in die Zukunft. Zudem waren gute Gitarrenboxen- und Lautsprecher selten so erschwinglich wie heute. Klar, nach oben gibt es keine Grenzen, aber selbst was es im unteren und mittlerem Preissegment heute so gibt, ist schon mehr als beachtlich.

• Gefällt mir
@Rolling Kannnix
Kleiner Tipp, denn auch ich habe nicht nur einen Amp am Start.
Hole Dir eine zusätzliche passende Box, schließe diese am Topteil an, und das https://www.thomann.de/de/one_control_minimal_series_ab_box.htm
Die Gitarre schließt Du dort (am Controler) an, und die jeweiligen Amps, jeder für sich, an einen Ausgang.
Durch dieses kleine Pedal kannst Du dann entweder den einen, oder anderen Amp ansteuern, wobei keiner der Amps ausgeschaltet sein muss.
So entfällt das Umstecken des Gitarenkabels.

P.S. Den Controller zwischen 2 Amps und einer Box zu benutzen, das funktioniert leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir