Combo Ibanez IBZ 60 TE - Infos, Erfahrungen?

B
bassilisk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.25
Kekse
757
Aloha,
ich habe o.g. Amp geschenkt bekommen.😳
Was ich bisher weiß (Internet):
Bj. 1979-1980.
Transistorvorstufe mit Röhrenendstufe.
12" Celestion Speaker.

1000030185.jpg

1000030189.jpg

1000030188.jpg

Das Ding ist ziemlich abgeranzt, aber voll funktionsfähig.
Sehr direkt, starkes Attack, eher aggressiv als weich. Die Vorstufe zerrt geil transistorig - heute will jeder Amp wie eine Vollröhre klingen, das war damals™ noch anders. Ich finde den Sound sehr erfrischend.

Allerdings brauche ich keine Gitarrencombo; deshalb hab ich mal eine Bassbox angesteckt: Wow. Der Eindruck von oben bestätigt sich.
Zwar sind die Frequenzen des Eq nicht typisch, aber durchaus brauchbar für Bass.

Ich überlege, den Celestion zu verchecken und den Amp als Top zu verwenden.

Was meint ihr?
Hat jemand Infos oder Erfahrungen mit dem Combo?
Wie schätzt ihr die "Wertigkeit"? Gegebenenfalls würde ich mal einen Techniker drüber schauen lassen - aber nur, wenn sich das rentiert.
Was kann ich für den Speaker verlangen?

Vielen Dank schonmal 😊

Wenn du nicht gearde Sammler alter japanischer Röhrenhybridamps bist, würde ich da kein Geld mehr reinstecken. Das Ding ist >40 Jahre alt und über seine Halbwertszeit hinaus - sprich der sollte mal zum Service, um einige mit großer Sicherheit gealterten Bauteile zu erneuern.
Es gab in den 70er Jahren einen kleinen Trend zu Gitarrenamps mit Tramsstorvorstufe und Röhrenendstufe ,wie Musicman, Ibanez und Roland, die sich nie so richtig durchgesetzt haben. Ich habe deren Sinn auch nie verstanden: Einerseits haben die die für die Endstufe notwendigen Hochspannungsnetzteile, um dann mit Transistoren/Halbleitern klassische Gitarrenvorstufen nachzubauen, ohne aber so zu klingen. Da hätte man auch gleich eine Röhrenvorstufe verwenden können.
Wenn der Amp für dich einen klanglichen Mehrwert hat, behalt ihn.
Sonst stoß ihn ab -> ebay Vintage Amp zu verkaufen :ROFLMAO:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben