Combo für POD gesucht

  • Ersteller famulus
  • Erstellt am
F
famulus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
469
Kekse
1.811
Hallo,

ein Freund von mir findet sehr großen Gefallen an meinem Gitarrensound und möchte deshalb jetzt zu Spielen anfangen und - darum geht es hier eigentlich - einen vergleichbaren Ton rausbekommen. Hier mal mein Equipment:

- Jackson DKMG 89/81
- POD II inkl. Floorboard
- Marshall Valvestate 8040

Ich geh mit dem POD in den "Power Amp In" des Marshall, nutze also lediglich die Transistorendstufe. Sein Budget beträgt um die 1000€ und ich habe ihm mal folgendes rausgesucht:

- Jackson DXMG ~500€
- FloorPOD Plus ~220€

(Bitte keine Kommentare à la "Pacifica & MicroCube zum Einstieg" - ich mag die Kombi auch, aber der Freund von mir hat wirklich einigermaßen Geld)
Kurzum, jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker. Da ja der POD die Vorstufe darstellt, braucht's kein Röhrenverstärker zu sein. Meinen 8040 finde ich vom Sound her sehr geil, allerdings gibt's den kaum noch gebraucht und obendrein hat er ja 'ne (sinnlose) Röhrenvorstufe.
Also der preisliche Rahmen wäre um die 300€, ich würde auch 1x12" voraussetzen. Gibt es denn bis auf die Lautsprecher-/Gehäusebeschaffenheit überhaupt noch Anforderungen, die zu stellen wären, wenn man ohnehin nur den POD dranhängt und die klangbildende Elektronik des Amps gar nicht nutzt?

Wäre nett, wenn da jemand seineErfahrungen und Empfehlungen einbringen könnte.
Vielen Dank. :)


PS: Wäre übrigens auch den Line6-Spider-Modellen nicht abgeneigt, sofern ich meine PODII-Sounds damit einigermaßen hinbekäme und ein Floorboard o.ä. dabei/anschließbar wäre.
 
Eigenschaft
 
Peavey Classic VT 212 würde mir da einfallen. Isn 2x12" Combo mit 50w. Hat ne Röhrenendstufe und ne Transistorvorstufe und bleibt sehr lange Clean. Verzerrung ohne irgendein Hilfsmittel ist dort ein Fremdwort. Hab ich selbst ne lange Zeit in Verbindung mit Pod 2 und XT genutzt. Ist allerdings aber ein etwas betagtes Gerät. Kriegt man aber sehr günstig gebraucht. So zwischen 150 und 250€
 
Sehr geil, hört sich ja schonmal recht vielversprechend an. Vielen Dank, werde mich da mal umsehen.

Ach so - und die Kombination "POD über die Röhrenendstufe" hat sich bewährt? Hört sich bisschen komisch an.
 
Da hört es sich allerdings auch gut an wenn man die vorstufe mit benutzt und zwar ohne mulm und matsche. Zudem brizzelt es auf dieser kiste auch nicht so stark im höhenbereich des pods. naja wie gesagt dieser alte amp eignet sich geradezu perfekt als lautmacher für son desktop oder floormodeller zumal die damalig verbauten peavey speaker relativ neutral wirken. man kann zwar auch den pod in den pwr amp input stecken aber ich empfand den unterschied nie als wirklich so gross sodas ich es vorgezogen hatte die einstellmöglichkeiten des amps auch weiter zu nutzen (den 3 band eq des amps logischerweise neutral auf 12 uhr eingestellt)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben