Combo, Bandtauglich um die 300-500 EUR

munjai
munjai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.14
Registriert
19.05.08
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Bochum
Hidiho, ich suche neben halbwegs ordentlichen Bass auch noch einen passenden Combo um in einer befreundeten Band den Basspart zu übernehmen.
Besagtes Budget ist ja schon angegeben... und für dieses Geld, soll er ein wenig Druck machen und auch noch Transportabel sein (dh nicht jeden tag unterm Arm, aber so für kleinere Gigs). Mir ist beim großen T direkt der Warwick CCL 4 NC 1x15 aufgefallen. 250 watt, einen 15" speaker + Horn und das für knapp unter 400 EUR.

Nun wollte ich euch fragen, ob das in Ordnung ist für einen Bassumsteiger für den Anfang oder eben ob was anderes in dem Preisbereich zu bekommen ist und auch Proberaum tauglich ist, oder ob ich da auf dem Holzweg bin. Hab mich mit Bass equipment noch nie so auseinandergesetzt, daher frag ich lieber mal ;)

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit einem 150 Watt Peavy live spielen müssen, schön war das nicht, aber wenn es vor Ort eine PA gibt, dann war das OK. Ich kenne den Combo nicht, aber ich denke er sollte für den PR doch allemal reichen (kommt auf deine Mitmusiker an). Ich würde auf jedenfall auch mal das 2x10er Modell antesten.
Was spielt ihr für Musik? Wieviel Gitarren...

LG
 
2 Gitarren immer mit PA, also DI würde zur not auch gehen, darf aber gern abgenommen werden
 
2 Gitarren immer mit PA, also DI würde zur not auch gehen, darf aber gern abgenommen werden

Also ich persönlich bevorzuge DI immer vor Microabnahme. Bei uns im Proebraum spiele ich auch über DI und PA. Ich glaube nicht das ich da mit einem Combo mit 250 Watt anstinken könnte. Einzige Combo Erfahrungen dich ich habe ist ein alter Peavy und mit dem habe ich gegen unsere PA nichts gerissen. Ob man nun lieber über DI oder Mic spielt ist natürlich Geschmacksache. Die Bassisten in meinem Bekanntenkreis die ich kenne, spielen Live immer über DI und nutzen Ihre Box als Monitor.
 
Dieser Combo hat ja auch nen DI output als Möglichkeit. Mir gehts ja ahuptsächlich darum, dass ich im Prberaum nicht abstinke. Ich mein, wir brauchen nicht so den über sound, aber man sollte den Bass schon raushören können bzw wahrnehmen, dass da was unten rum wummert ;)
 
Hallo Munjai,

der CCL 4 ND (nicht NC) ist bereits ausverkauft.
Es gibt wohl noch den CCL 210 NC8. Im Gegensatz zu erstgenanntem könnte der 210er Combo später noch mit einer Zusatzbox erweitert werden.
Ich persönlich würde eher den Ashdown MAG-C115-300 nehmen. Auch den kann man mit einer Zusatzbox erweitern.
Die Combos wiegen aber alle so um die 30 kg - und Schleppen macht da wirklich keinen Spaß.

Die Schlepperei war einer fer Gründe, warum ich mich für den Roland CUBE-100 BASS entschieden habe. Der ist so schwer wie ein Kasten Bier (16-17 kg).
Roland CB-100 Cube Bass

Für die Musik die ich mache ("normaler" Rock, Oldies, Soul, Blues) ist der Amp dicke laut genug. Dank einer speziellen Technologie kommt der CUBE-100 so laut rüber wie sonst gute Amps mit ca. 200 Watt. Gegen zwei 412er Half Stacks würde ich ihn allerdings nicht unbedingt empfehlen. Der CUBE ist natürlich unheimlich vielseitig im Sound.

Welche Musik willst Du denn ungefähr machen? Und wie soll sich dein Bass anhören? Rund und weich oder spitz und metallisch?

Gruß
Andreas

EDIT: Der CUBE hat einen exzellenten DI mit GND LIFT und auch PRE/POST.
 
also stil ist schon irgendwie metal, ich kann das selbst nicht genau einordnen, viele würden es wahrscheinlich unter core einordnen. Der Bass soll halt nur unterstützend sein, also eher weich und rund, nicht viel höhen.
Bei den Warwicks im ccl oder cl bereich gefiel mir auch diese Trollie funktion ^^ soll zwar nicht DER Grund sein, aber ist schonmal nicht unpraktisch
 
oder wäre in dem Preisbereich bereits was gebrauchtes an Top + Box zu ergattern, was meine Erwartungen (ausser transportabilität) erfüllt?
 
Also an gebrauchten Sachen wäre durchaus was in dem Preisbereich allerdings dann eher an die 500€ als 300€. Es gibt zum Beispiel immer mal wieder einen gebrauchten und oft empfohlenen Hartke lh-500 oder als Box eine Peavey TVX Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben