Combo an 2x12 Box anschließen

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich würde gerne meinen Comboverstärker an eine 2x12 Box anschließen. Leider habe ich davon nicht all zu viel Ahnung :D
Die Box hat hinten zwei Eingänge, einmal "Left" und einmal "Right" . Die Combo hat einen " Line in " und einen " Line out " ausgang. Das ich ein Boxenkabel und kein Gitarrenkabel verwenden muss weiß ich bereits, aber muss ich mir jetzt ein bestimmtes Boxenkabel kaufen damit beide 12" Boxen funktionieren oder reicht ein ganz normales ? Wenn ja, wo muss ich das Kabel rein tun ?
Hoffe ihr versteht was ich meine ist etwas doof zu erklären :D
Danke schonmal für die Hilfe :)

,Teddy
 
Eigenschaft
 
Um welchen Combo geht es denn?

In der Regel steckt man den internen Speaker aus und schließt einfach mit einem Boxenkabel (kein Gitarrenkabel, auch wenn es ähnlich aussieht!!) an einem der Ausgänge eine Box an. Dabei ist darauf zu achten, dass die Impedanzen (in Ohm angegeben) identisch sind, z.B. über einen 8 Ohm Ausgang am Combo das Kabel eine 8 Ohm Box anschließen.
 
Es würde uns helfen, wenn du uns mitteilst, was für einen Combo du besitzt. Dessen Bedienungsanleitung (meist auch online erhältlich) sollte dein erster Ansprechpartner sein.

Du musst unbedingt darauf achten, dass der Amp niemals an ist, ohne dass eine Last (Box) angeschlossen ist. Desweiteren müssen die Impendanzen passen.
Generell gibt es 3 Möglichkeiten:
- Der interne Speaker des Combos ist fest verlötet, es gibt keine Buchse für eine externe Box. Dann kommst du ohne Umlöten nicht weiter. Meist haben das auch nur "billige" so gelöst.
- Der interne Speaker ist mit einem eigenen Boxenkabel (meist Klinke) angeschlossen. Es gibt keine Buchse extra für eine externe Box. Dann müsstest du den internen Speaker rausziehen und mit einem normalen Boxenkabel (die funktionieren für 1x8" bis 4x12" ;-) die Box anschließen. (Impendanz beachten!!)
- Es gibt eine Buchse für eine externe Box (scheint hier nicht so zu sein, sonst hättest du sie gefunden)
 
Vielleicht lieferst du paar mehr Details.
Was für Box, was für Verstärker, Transe oder Röhre, welche Impedanzen stehen zur Verfügung?

ich war zu langsam:redface:
 
Ergänzend: Ich hab in deinem Profil gesehen, dass du einen Peavey Vypypypyr 30 spielst. Bei diesem trifft meine Möglichkeit (1) zu. Speaker direkt gelötet/drangeklemmt (keine Klinke) - also kommst du nicht weiter, außer du lötest was um (würde ich nicht empfehlen).
 
Der Combo bräuchte einen Ausgang für Externe Speaker. Sonst geht das ohne umlöten nicht.
Ich würde es dann auch lieber so lassen, wie es ist. ;)
 
Der Combo bräuchte einen Ausgang für Externe Speaker. Sonst geht das ohne umlöten nicht.
Ich würde es dann auch lieber so lassen, wie es ist. ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Mag sein, dass es bei seinem Amp zutrifft, aber ich kenne ihn nicht. Oben wurde gesagt, dass er keine Buchse für den Speaker hat, was aber durchaus bei einigen Combos der Fall ist. Beispielsweise beim Blues Junior. Versteckt gibt es da eine Buchse, an welcher der Lautsprecher hängt. Da kann man genauso jeden anderen Lautsprecher mit gleicher Impedanz dranhängen. Aber egal...

So eine Buchse einzulöten ist doch wirklich kein allzu großer Eingriff. Deshalb wundert es mich auch, dass hier alle irgendwie immer sofort abblocken, wenn es ums Thema Löten geht.

Mein Tipp wäre aber, zu überlegen, ob du wirklich unbedingt eine 2x12er Box brauchst und wenn ja, dann würde ich mir erstmal vom Fachmann ne Buchse reinlöten lassen. Informiere dich auch bzgl. Impedanz.

lg
 
So eine Buchse einzulöten ist doch wirklich kein allzu großer Eingriff. Deshalb wundert es mich auch, dass hier alle irgendwie immer sofort abblocken, wenn es ums Thema Löten geht.
Weil jeder Eingriff in die Elektronik eines Gerätes auch die Löschung der Garantie/Gewährleistung bedeutet. Und wenn der TE schon SO fragt, gehe ich nicht von elektrotechnischen Kenntnissen aus, bzw. wie man wo was lötet.
Und nur, weil man schon mal eine Lötkolben in der Hand gehalten hat, bedeutet das nicht, das man es auch kann.
Du mußt immer vom DAU ausgehen. Funzt was nicht oder schrottet er gar den Amp, sind wir die Ärsche. ;)

Topic:
Vypyr30....
Auf einen ordentlichen Amp sparen...... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also an dem Edition Blue60R ist leider kein separater Lautsprecheranschluss vorhanden, da kannst du ohne "Eingriff" leider die Box nicht anschließen. Die Line Out, Line In Geschichte ist für zB Effekt Signale etc. vorgesehen.. Der interne Speaker ist fest verlötet.
 
Hmm okay schade eigentlich :/
Weil an dem Amp will ich ungerne was löten, hab eh keine Ahnugn davon ^^
Naja dann trotzdem danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben