Combo Amp für Liveauftritte gesucht. Max. 400

• Ersteller marshallmax
  • Erstellt am
marshallmax
marshallmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich suche einen Combo Amp für Liveauftritte mit einer Coverband, d.h. es sollte etwas flexibles sein.
Bin auch offen für Transistor, Modeling oder Hybridamps (spiele momentan einen Peavey Vypyr).
Preisbereich: bis 400 €

Eigenschaft

Ein paar mehr Infos hinsichtlich Musikstil etc. wäre nicht schlecht. Ansonsten wäre als sehr universelle und flexible Lösung ein Fender Mustang III zu empfehlen.

Gruß Rainer

Was passt dir denn an dem Vypyr nicht? Eigentlich wäre die größte Version davon ja eine der ersten Empfehlungen für dein Anliegen.

Tut mir leid, aber Coverband u. Liveauftritte und "nur" 400 € Budget.
Das funktioniert noch nicht mal halbwegs.
Coverband heißt flexibler Amp + flexibel einsetzbare Effekte( + flexible Gitarre/n).
Das ist leider (noch nicht mal gebraucht) für 400 € zu ergattern.

Mein Tipp passt zwar nicht in dein Budget, da du über aber über möglichst
hohe Flexibilität verfügen musst, stellt sich die Frage, ob du nicht einen
Sponsor findest oder vor einer "schrottigen" Investition lieber etwas warten kannst,
bis die Kohle dafür angespart ist.

Ich empfehle einen Roland GA112 in Verbindung mit einem Boss GT100.
Beide Geräte sind in Bezug auf Sound und Flexibiltät fast unschlagbar.

Eines von vielen Demovideos
(Das Demovideo ist allein schon wegen der hübschen Gitarristin ein Augen-/Ohrenschmaus)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Coverband u. Liveauftritte und "nur" 400 € Budget.
Das funktioniert noch nicht mal halbwegs.
Coverband heißt flexibler Amp + flexibel einsetzbare Effekte( + flexible Gitarre/n).
Das ist leider (noch nicht mal gebraucht) für 400 € zu ergattern.

Mein Tipp passt zwar nicht in dein Budget, da du über aber über möglichst
hohe Flexibilität verfügen musst, stellt sich die Frage, ob du nicht einen
Sponsor findest oder vor einer "schrottigen" Investition lieber etwas warten kannst,
bis die Kohle dafür angespart ist.

Ich empfehle einen Roland GA112 in Verbindung mit einem Boss GT100.
Beide Geräte sind in Bezug auf Sound und Flexibiltät fast unschlagbar.

Eines von vielen Demovideos
(Das Demovideo ist allein schon wegen der hübschen Gitarristin ein Augen-/Ohrenschmaus)

Gruß

Das halte ich für nicht zutreffend. Es gibt tausende Coverbands, die nicht so wahnsinnig flexibel sein müssen, für eine CCR oder ACDC Coverband z.B. Anders sieht es vielleicht bei TOP40 aus, von daher wollte ich vom TE auch mal wissen, was für Musik er denn genau macht. Und ein Fender Mustang III erfüllt all die Anforderungen, die Du beschrieben hast. Flexibel, programmierbar, gute Auswahl an Effekten, alle Sounds von zart bis hart, 100 wirklich laute Watt, vernünftiger Speaker, mit den Fußschaltern ist auch eine gut funktionierende Live-Bedienbarkeit gegeben. Luft nach oben ist natürlich immer. Ich habe den selbst schon des öfteren live benutzt und spiele ebenfalls Cover (Rock, Pop, Blues, Country).

Gruß Rainer

Hi, ich denke auch, dass das nicht so teuer sein muss.

Da gibts einiges, was gut passt:
Dein Vypyr - warum reicht der nicht?
Peavey Transformer = Vorgänger vom Vypyr nur qualitativ besser, ein bisschen analoger und mehr of the clean side of life
VOX AD60 oder AD120 - haben eine Röhrenendstufe drin - und sind sonst auch gut
ein Zoom G3 vor einem Röhrenamp, zb Kustom Defender, der ist leicht (15kg), hat 50W und ist für ~250 und hat eine echt durchdachte Schaltung
ein alter Dynacord Reference 500, 502 oder 1000 - die wurden genau für den Zweck gebaut sind Zweikanal - Vollröhrenamps mit 16 Digitalen Speiecherplätzen - für UltraHighGain muss allerdings noch ein Treter davor - kosten so 250-270€

Aber das wichtigste ist: Warum reicht Dir dein Vypyr nicht?

LG

Han

VOX AD60 oder AD120 - haben eine Röhrenendstufe drin
Die haben irgendwo eine Röhre in der Schaltung, aber nicht in der Endstufe. Die arbeitet mit Transistoren.

Der TE bleibt uns immer noch die Anwort nach der Musikrichtung schuldig.

Vom Nutzernamen ausgehend vermute ich mal Coverock.
Dann stellt sich noch die Frage ob ein zweiter Gitarrist mit an Board ist und was der für ein Kästchen hat.

Mit nur einem Gitarristen geht das mit nem Vypyr, Spider oder Ähnlichem.
Bei zwei Gitarristen kann es funktionieren...muss aber nicht.
Spielt der zweite nen Röhrenamp wird das schwierig..
Ich will keine leidige Diskussion Pro oder Kontra Röhre&Transe vom Zaun brechen aber das ist nunmal so. Ich spreche aus lkeidiger Erfahrung und schau mir auch viel Coverbands und Schülerbands an.

Vor der Bühne mag das bei ensprechender Abnahme funktionieren, auf der Bühne, ohne entsprechendes Monitoring hat man einen grenzwertigen Bühnensound, wenn man sich überhaupt hört....

Also daher bleibt, um einen venünftigen Tip zu geben, immer noch die Frage nach der Musikrichtung, nach der Besetzung, ob Monitoring vorhanden ist usw...

LG

Kann man so pauschal nicht sagen... Ich mache mit meiner Band ausschließlich Cover Musik und besitze zur Zeit nen Orange TH-30, der pro Kanal genau 3 Regler hat, eine Gibson Les Paul und (noch) genau 0 Effekte.
Es kommt meiner Meinung nach aber auch immer darauf an, was man unter "covern" versteht... Ich persönlich verstehe nämlich nicht kopieren darunter, auch Coversongs dürfen einen eigenen Stil und Sound wiederspiegeln.
Außerdem kann man nicht früh genug damit anfangen, den Sound aus den Fingern, und nicht aus Effekten und digitaler Technik zu holen ;) Ich finds bei mir schade, dass ich das Volumen Poti der Gitarre zB erst vor wenigen Monaten entdeckt habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Vox Seite wird es als Endstufe bezeichnet, aber wenn dahinter eine Röhrenendstufe kommt ist es Teil der Vorstufe.
Eigentlich ists auch wurscht, die Vox Modelling Kisten klingen ganz anständig. Mit ist es egal wie ein Amp aufgebaut ist so lange er gut klingt.

Ich habe in diesem Preisbereich mal den Attax 100 von Hughes & Kettner angespielt und fande den eigentlich recht flexibel, trotz alledem geht nichts über das eigene anspielen um zu entscheiden ob einem der Sound natürlich gefällt und ob er passt.

Roland Cube 80XL + optional ne Zusatzbox (der 80XL hat nen Boxenanschluß)

Marshall MA50C, Vollröhre, gibt's gebraucht für 300-350 :)