Combo als Cab nutzen

  • Ersteller RockyRocker
  • Erstellt am
RockyRocker
RockyRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.12.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krumbach
Hallo,

ich habe kürzlich ein Marshall Valvestate Top ersteigert. Das Geld für ne anständige Box werd ich wohl erst in den nächsten Monaten aufbringen können. Trotzdem möchte ich den Marshall nicht einstauben ( verständlich oder?:)) lassen und hatte mir gedacht erstmal die Box meines Peavey Bandits zu nutzen.
Hier im Board hab ich nach Threads gesucht und hab herausfinden können das es möglich ist. Mein Problem ist das ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden habe. Ich habe mir gedacht das Verbindungskabel vom Bandit zu LS durchzutrennen und Klinkenbuchsen anzulöten. Ist das so einfach möglich oder muss ich irgendwas beachten.

Die Impendanz müsste passen, der Valvestate hat 4 Ohm und der Sheffield Speaker 8 Ohm. Außer Weniger Lautstärke sollte da nichts passieren oder?
Und welche Buchsen brauch ich Mono oder Stereo?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß Rocky
 
Eigenschaft
 
Der Valvestate ist ein Transistorcombo, oder? Dann ist es kein Problem, wie du schon richtig geschrieben hast. So lange die Impedanz des Lautsprechers nicht geringer ist als das Top verträgt ist alles in Butter. Bei einem Röhrenamp sollte die Last nicht allzu viel Abweichen, in keine Richtung (manche sehen das lockerer, manche enger...mein Hughes&Kettner verträgt laut Hersteller alles zwischen 4 und 16 Ohm ohne Umschaltung).
Du kannst auch einfach ein Lautsprecherkabel nehmen und an die eine Seite einen Klinkenstecker (mono) löten. Beim Bandit kann man ja sogar zum Test das Kabel auch einfach an den Fähnchen verzwirbeln, meiner hatte noch freie Ösen. Verpolen und damit kaputtmachen kannst du damit nichts. Der Sheffield ist gar nicht mal schlecht!
 
pilot-of-faith hat eigentlich alles schon gesagt, ich möchte nur kurz auf dieses Produkt hinweisen, falls du eine vorgebaute Variante bevorzugst und nicht komplett selber löten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Foto0088.jpg

Kann ich an diese Ösen einfach Den Valvestate anstöpseln? Muss ich den Bandit nicht erst abtrennen?
Prinzipiell hab ich nichts gegens löten aber bei dem fertigen Kabel ists halt sicher dass es passt. Gibts das auch beim großen T? Da wollt ein Kumpel demnächst wieder was bestellen.

Gruß Rocky

PS: braucht die Box eigentlich Strom:confused: Ich hab da noch kein Kabel gefunden.
 
Kann ich an diese Ösen einfach Den Valvestate anstöpseln? Muss ich den Bandit nicht erst abtrennen?

Das würde ich auch gerne wissen. Ich möchte den Speaker meines Valvestate-Combos für meinen SuperchampXD
misbrauchen. Wenn der Combo ausgeschaltet ist kann doch wohl nichts Schaden nehmen, oder? Und die Polung ist egal?:gruebel:
Stimmmt das?

Sorry, dass ich mich auf dem Thread getrittbrettet habe.

Gruss
Schnirk
 
Doch, hast Du.
Was glaubst Du denn, was durch das Speakerkabel vom Amp läuft--->Strom;)

:redface: Dumm von mir.

Ich hab ne Weile beim T nach dem vorgefertigtem Kabel gesucht und nichts gefunden. Dann werd ich selber löten.
 
Ja, das könnt ihr einfach "dazuklemmen"! Den Amp dann aus lassen und es kann nix schiefgehen. Die Polung ist in dem Sinne "egal", dass nichts kaputt gehen kann.
Wenn ihr mehrere Lautsprecher gleichzeitig betreibt, sollten alle "in Phase" laufen, da es sonst zu Auslöschungen im Soundspektrum kommen kann und es dünn klingt. Im Hifi Bereich zB muss man manchmal sogar den Subwoofer umklemmen, um unliebsame Auslöschungen zu beseitigen - das ist der einzige Grund, sich nach den Markierungen zu richten. Aber das ist ein anderes Thema, bei einem Lautsprecher ist es total egal :)

Zum Verkabeln: Üblicherweise klemmt man die Litze, die farbig markiert ist (Streifen, meist Rot), an den "+" Anschluss. Dieses kommt auf der Seite am Klinkenkabel in die Mitte (so dass Kontakt zur Spitze des Steckers besteht). Das Kabel ohne Markierung komm an die "Lasche", die man im Klinkenstecker sieht. Diese geht zum Schaft des Klinkensteckers.

Und nicht vergessen zu schreiben, wie das Ergebnis geklungen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal.

Gruss
Schnirk
 
Danke auch von mir:great:. Wenn der Amp und Das Kabel da sind meld ich mich nochmal.

Gruß Rocky
 
Hallo

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber als Koch muss man auch am WE arbeiten.

Der Marshall ist am Freitag angekommen und als Kabel hab ich das dickste Lautsprecherkabel genommen was der Baumarkt zu bieten hatte. Die Klinke hab ich von nem kaputten Gitarrenkabel genommen. Am andeen Ende hab ich zwei Kabelschuhe hingemacht.
Das Kabel sieht ziemlich billig aus aber es funktioniert. Der Amp mach am Sheffield ne echt gute Figur.

Ein problem hab ich aber noch: Wenn man nicht spielt hört man an de Box ein ganz leises Brummen. Ich nehme an das ist mein DIY Kabel:D.

Sonst kann ich den Umbau jedem empfehlen. Ist einfach, schnell und unkompliziert.

Danke an alle die mir geholfen haben und schönes WE noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben