Combo 90 Grad gedreht aufstellen? Egal oder "kommt drauf an"

noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
3.000
Eine blöde Frage: Ich habe da einen Röhrencombo, einen Bedrock BC 50, bei mir rumkugeln. Kann man Combos auch 90 Grad aufgestellt spielen oder ist das keine gute Idee wenn die Röhren gedreht sind?
Ich könnte besagten Amp (endlich) einer Verwendung zuführen, müsste ihn aber aus Platzgründen aufstellen, also um 90 Grad drehen und ihn auf irgendein kleines Podest noch raufstellen....

Wenn der Combo einen eingebauten Lüfter besitzt dürfte es egal sein. Ansonsten würde ich ihn so stellen das die Röhren nach oben und die Trafos nach unten zeigen a) wegen der Gewichtsverteilung und b) damit die Wärme besser abzieht:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder ist das keine gute Idee wenn die Röhren gedreht sind?
Außer Fernseher mit ihren Bildröhren fällt mir kein Gerät ein, das bewusst horizontal eingebaute Röhren hatte.

Elektrisch werden die weiter funktionieren, und auch glühende Heizdrähte werden nicht "auf Abwege" geraten. Aber: Die Sockel sind damit ein Schwachpunkt.

D.h., im Laufe der Zeit und Erschütterungen kippt die Röhre ein Stückchen der Schwerkraft folgend heraus. Das kann irgendwann zu Kontaktproblemen führen. // Ganz empfindliche Röhrengeräte hatten ggf. eine Klemmvorrichtung, die die Röhre zum Sockel treibt.

Würde sagen: Versuch macht kluch. Wenn der Amp im Grunde entbehrlich ist ...

das die Röhren nach oben und die Trafos nach unten zeigen
Genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Echolette Bassmaster lagen die Endstufen-, beim AC30 die Vorstufenröhren horizontal... Alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur dass sie hier übereinander lägen und somit die obere jeweils die Hitze von unten mitbekäme...

Wenn ich mir die Bilder hier so angucke...
...hat der Bedrock womöglich horizontal verbaute Röhren. Ich sehe da grundsätzlich weniger das Problem. Wenn er allerdings normal steht, hat er oben Belüftungsgitter, d.h. die nach oben steigende Wärme kann entweichen. Um 90 Grad versetzt aufgestellt, gibt es dann oben womöglich einen Hitzestau und ich würde mir die Stelle genau anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fällt mir kein Gerät ein, das bewusst horizontal eingebaute Röhren hatte.
Viele Röhrenamps in 19" Bauweise (Rackversion) haben horizontal eingebaute Röhren und meist auch einen Lüfter zur Kühlung.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Fernseher mit ihren Bildröhren fällt mir kein Gerät ein, das bewusst horizontal eingebaute Röhren hatte.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Alle Fernseher hatten - vom Bildrohr abgesehen, klar - spätestens ab Mitte (West) und Ende (Ost) der 50er Jahre nur noch horizontal eingebaute Röhren in Schwenkchassis in Platinenbauweise verbaut.

Je nachdem wie man den Amp um 90° dreht, bekommt entweder der Netztrafo oder der Ausgangsübertrager die Hitze der Röhren zusätzlich ab.
Mein Kochamp Studioton Class A wird schon so heiß, das ich Trafo und Übertrager im Betrieb nur ganz kurz berühren kann.
Ich würde es nicht machen.
BDX.