Combo + 2x12er = Impedanzproblem?

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
224
Kekse
78
Hi!
Ich möchte gerne meinen Marshall 8080 Combo mit einer externen 2x12er Box erweitern.
Die Box hat 8 Ohm. Auch der Amp hat 8 Ohm. Wie sieht es jetzt aus wenn ich den eingebauten Speaker Celestion G12 T + die 2x12er Box laufen habe?
Gibt es dann Probleme mit der Impedanz?
Ich habe mir die "Boxenverkablung-Pdf" durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden, bzw weiß ich nicht ob ein solches Problem wirklich erwähnt wurde.
Schonmal danke für eure Hilfe!

P.S.: Ach ja, es geht hier nicht um das Für und Wieder einer Zusatzbox :D :great:
 
Eigenschaft
 
wenn der hinten einen speaker-out mit 8 ohm hat, dann passiert garnix. normalerweiße wird dann der innere speaker stumm geschaltet.

cheers n beers
 
Der 8080 hat doch garkeinen Speaker-Out?

Jedenfalls hast Du in der Tat ein Problem. Der Amp ist auf 8Ohm ausgerichtet, der verbaute Speaker hat aller Warscheinlichkeit 8Ohm. Hängst Du die 8Ohm Box dran, hast Du 4Ohm Last.
Du kannst den verbauten Speaker abklemmen, aber beides zusammen geht nicht.
 
die box und den combospeaker in reihe schalten, nachteil ist das leistung verloren geht...

waere halt die einzige moeglichkeit ohne grosses tam tam
 
Leider hab ich den Amp noch nicht Live untersuchen könne. Ein Blick ins Handbuch verät, das der Amp ohne Buchsen für zusätzliche Speaker ausgeliefert wurde. Der Head davon (8100) hat einen fast identischen Schaltplan, nur mit zwei parallel geschalteten Buchsen, an denen dann 1x4Ohm oder 2x8Ohm dran dürfen. Ein weiterer Unterschied der Schaltungen (erst ab 1984) liegt in der Leistungsbegrenzung der Endstufe (R97/R117), der 8080 macht früher dicht. Btw, die Begrenzung ist unsymmetrisch, und war in den Modellen vor 1984 nicht so stark ausgeprägt. Das dürfte sich im Sound niederschlagen, wenn der Amp an der Leistungsgrenze betrieben wird.

Der Speaker im Combo ist ein G12T 8Ω T4354. Wenn der noch drin ist sollte eine weitere 8 Ohm Box parallel kein Thema sein. Das einzige was fehlt ist die Buchse für die externe Box. Da bleibt dann von einem Techniker einbauen lassen (Buchse + Loch + Kabel und löten sollte nicht die Welt Kosten) oder selber machen. Bei letzteren nur empfehlenswert wenn Erfahrung vorhanden. Sonst Finger weg, im Amp gibts potenziell lebensgefährliche Spannungen, wir wollen keine Gitaristen verlieren.
 
@ xhoinx

Lies Dir mal diesen Thread durch, da wird Deine Frage ausführlich behandelt:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...frage-leistungsunterschied-boxenimpedanz.html

Ich habe am 8080 eine zeitlang parallel zum internen Speaker eine 4x10-Box (8 Ohm) verwendet, das hat schon recht gut geklungen. Die Gesamt-Impedanz ist dann zwar 16 Ohm und der Amp ist nicht mehr ganz so laut, wie er eigentlich sein könnte, aber einen 8080 auf Vollanschlag zu fahren ist ohnehin nur mit Schmerzen zu ertragen.
 
Ich habe am 8080 eine zeitlang parallel zum internen Speaker eine 4x10-Box (8 Ohm) verwendet, das hat schon recht gut geklungen. Die Gesamt-Impedanz ist dann zwar 16 Ohm und der Amp ist nicht mehr ganz so laut, wie er eigentlich sein könnte, aber einen 8080 auf Vollanschlag zu fahren ist ohnehin nur mit Schmerzen zu ertragen.

Wie jetze?

Parallel zum internen 8 Ohm Speaker einen zweiten 8 Öhmer betrieben? Das macht aber 4 Ohm Gesamtimpedanz. Seriell wären es 16 Ohm. Oder steh ich auf dem Schlauch und hab was überflogen:confused:

Greetz,

Oliver
 
Sorry, ich meinte natürlich seriell. Mein Fehler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben