Combo 100-180€ für Zuhause/Jammen

• Ersteller seraphim91
  • Erstellt am
S
seraphim91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Kekse
0
Hallo liebe Basser!

Da ich jetzt nach und nach mein altes Equipment ersetzen möchte bin ich auf der Suche nach einem guten Verstärker (Combo) im Preisbereich 100-180€. Einsatzgebiet sowohl alleiniges üben zuhause als auch jammen mit 2 befreundeten E-Gitarristen. Vor dem Gerät soll meine neue heißgeliebte Ibanez Iceman ICB300 EX BK hängen *schwärm*.

seraphim91

Eigenschaft

Hallo seraphim,

und willkommen im Forum.

Also zum üben zuhause plus jammen würde ich einen Amp zwischen 25 und 50 oder max. 80 Watt vorschlagen.
Kommt natürlich darauf an, wieviel Lautstärke der Amp aus den Watt rausholt ...

Da fehlen jetzt aber jede Menge Infos ...
Wie soll dein Bass mit dem Amp klingen? Stählern mit klingelnden Höhen, weich, rund und warm?
Was ist dein altes Equipment und warum gefällt es nicht (vielleicht liegt der Schlüssel zum Traumsound nicht im Amp, sondern in den richtigen Saiten)?

Gruß
Andreas

Bitte beim Erstellen eines Threads auf einen aussagekräftigen Titel achten! Gibt einen sehr guten Beitrag dazu mit 'ner ausführlichen Erklärung und vielen guten Beispielen, einfach mal durchlesen:
https://www.musiker-board.de/allgem...warum-aussagekraeftige-titel.html#post2348318

Ich änder' dir den Ttel hier mal exemplarisch, einfach in Zukunft drauf achten ... Normalerweise werden Threads mit nicht aussagekräftigen Titeln erst mal geschlossen ;)

Servus seraphim,
ich kann dir den Marshall MB30 guten Gewissens empfehlen. Ich hatte den kleineren MB15 mit nur 15 Watt und 8 Zoll Lautsprecher und zum jammen mit 'nem befreundeten Gitarristen hat der einwandfrei funktioniert. Der Bruder von diesem Gitarristen spielt Bass und hat die 30 Watt Version und das ist schon ein ordentliches Pfund das da rauskommt. Dazu ist der Marshall recht vielseitig, hat einen Modern-Kanal der für Moderne Sounds à la Red Hot Chili Peppers oder Rage Against The Machine (mit den richtigen Effekten davor) und auch zum Slappen geeignet ist und den Classic-Kanal für alte Hardrock-Sounds mit ein büschen Gain (Verzerrung) oder auch etwas mehr Zerre und etwas mehr Hardrock. :D

Cheers,
I'm_Google

Wenn's beim Jammen auch mal ein bischen lauter werden darf, tue Dir den Gefallen und leg die fehlenden 20.-€ für den EN10 drauf. Für's alleinige Üben reicht allerdings auch dessen kleiner Bruder (EN8).

Wenn's beim Jammen auch mal ein bischen lauter werden darf, tue Dir den Gefallen und leg die fehlenden 20.-€ für den EN10 drauf. Für's alleinige Üben reicht allerdings auch dessen kleiner Bruder (EN8).

Also ich habe den Eden EN10 mal angespielt und er ist nicht lauter als der 30er Marshall. Der setzt seine Leistung (trotz der 20 Watt Mangelleistung) besser um als der Eden.

Lauter heißt nicht zwingend klingt besser.;)
Was wiederum im Auge (Ohr) des Betrachters liegt

Lauter heißt nicht zwingend klingt besser.;)
Was wiederum im Auge (Ohr) des Betrachters liegt

Klanglich empfand ich den Eden jetzt auch nicht als etwas besonderes, aber so hat halt jeder einen anderen Höreindruck.

Vielleicht wäre ein Gallien Krueger Backline 112 auch das Richtige für dich....liegt genau im Preisrahmen, hat mit seinen 100 Watt genug Leistung und wird oft hoch gelobt.
Antesten wäre hier aber Pflicht, da der Sound des Amps scheinbar sehr polarisiert.
Konnte ihn selbst auch noch nicht testen, mir fiel nur auf dass der Amp wie angegossen in deine Vorgaben passt.

Cheers
Ronas

Da fehlen jetzt aber jede Menge Infos ...
Wie soll dein Bass mit dem Amp klingen? Stählern mit klingelnden Höhen, weich, rund und warm?
Was ist dein altes Equipment und warum gefällt es nicht (vielleicht liegt der Schlüssel zum Traumsound nicht im Amp, sondern in den richtigen Saiten)?

Warum mein altes Equipment mir nicht mehr gefällt? Hm, ich habe mich in der letzten Zeit extrem gewandelt was meinen Musikstil angeht. Habe früher zu 90% Jazz gespielt, heute laufe ich mit Cannibal Corpse und Hate Eternal in den Ohren rum (allein die Namen dürften den Unterschied schon deutlich machen :D ). Ich brauche härteren Klang.

Dann würde ich raten Marshall oder auch Laney auszuprobieren ...
Die Laneys haben relativ wenig Bässe / Tiefmitten. Sie klingen richtig hart. Auf der Laney Website gibt es Soundbeispiele, die das recht gut verdeutlichen.

Gruß
Andreas