Color Codes von 80er DiMarzio

A
AxSchl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
15.07.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich habe vor, meine fast 50 Jahre alte Les Paul-Kopie (von Arbiter) grundzurenovieren, also Potis, Schalter, Buchsen usw. auszuwechseln.
Nun habe ich zwei DiMarzio-Pickups, die ähnlich alt sind, einen PAF und einen Distortion.
Die Anschlusskabel haben aber nicht die schön sortierten Farben (grün, rot, schwarz, weiß, bare) aktueller Modelle, sondern sind ROT, BLAU, WEISS, WEISS, Ummantelung. Siehe Foto.
Kann mir jemand sagen, wie die zu North Start/Finish und South Start/Finish zugeordnet sind? Im Netz habe ich leider keine Hinweise gefunden...
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Greetings, Axel

DiMarzioColors.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Du hast es dir doch schön abfotografiert,löte sie doch genau so wieder dran
 
Du hast es dir doch schön abfotografiert,löte sie doch genau so wieder dran
Vielleicht ist das Problem dabei, dass jeweils zwei Kabel weiß sind? ;)
Falls keine historischen Dokumente überliefert sind:
Welche Spulen prinzipiell wo heraus geführt sind, lässt sich per Multimeter und R-Messung einfach bestimmen.
Orientierung der Magnetfelder per Kompass, Wicklungsrichtung der Spulen dann per Spannungsmessung und einem größeren, ferromagnetischen Gegenstand. Mehr Infos gerne bei Bedarf.

Da die weißen Kabel aber scheinbar auf einem Potential liegen um zum Splitten auf Masse geschaltet zu werden, werden diese wohl Ende der North und Beginn der South Spule sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Problem dabei, dass jeweils zwei Kabel weiß sind? ;)
Na dann macht man einen Punkt mit einem schwarzen Edding dran und ebend auch einen Punkt an die Lötstelle. Mensch sei doch mal a bisserl kreativ ;)
 
Ich ging natürlich davon aus, dass die Geschichte schon entlötet ist.
Ich würde da nicht kreativ werden, sondern die Dinger einfach komplett durchmessen, das bisherige Machwerk im Elektronikfach ist nicht gerade vertrauenerweckend ;)
Ist denn gesichert, dass das DiMarzios sind?
 
Vielen Dank für eure Antworten! Tatsächlich bietet das Foto Einblick in mein handwerkliches Geschick vor etwa 30 Jahren. :cool:
Der Hinweis, dass die beiden weißen Kabel die Single Coils in Reihe schalten, scheint mir einleuchtend.
Es sind definitiv DiMarzios (PAF Neck und Dual Sound Bridge). Ich will die ganze Elektronik rauswerfen und mit neuen Bauteilen frisch verkabeln.
Mittlerweile habe ich DiMarzio in den USA angeschrieben (Technical Support: tech@dimarzio.com); bin gespannt, ob sie antworten...
 
Vielleicht hilft dir das beim Durchmessen:
 
*edit*
Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich mal ausprobieren.

...Mittlerweile habe ich DiMarzio in den USA angeschrieben (Technical Support: tech@dimarzio.com); bin gespannt, ob sie antworten...
Die Antwort fällt für mich etwas unbefriedigend aus:
Are you certain the pickups were made by us? We have never used the color code shown in the photo. It is also possible the pickups were made by us and then rewired by someone outside of our company.
Ich bin mir sicher, dass das DiMarzio-Pickups sind. Damals von irgendeinem Großhändler (Musik Produktiv?) gekauft. Nun ja.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum fragte ich ja danach ;)
Hast Du mal Bilder der Pickups, u.U. auch von der Unterseite?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben