Collings - Userthread

• Ersteller cschock
  • Erstellt am
cschock
cschock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
26.791
So,

als frischer Besitzer einer Collings OM2H mache ich mir das Vergnügen und erstelle einen Userthread für diese wunderbaren Gitarren.
Ich hoffe, bzw. bin der festen Überzeugung, dass ich nicht der einzige bin der ein solch tolles Instrument sein Eigen nennen darf und freue mich auf eure spannenden Erfahrungsberichte :)!

Gerne mache ich den Anfang:

Mit der Absicht eine Komplizin für meine Martin 000-28 VS zu suchen und mich für die Abgabe meiner Masterarbeit zu belohnen, bin ich zu BTM-Guitars gegangen.
Abgesehen hatte ich es auf eine der tollen Martins, die dort an der Wand hängen. Hängengeblieben ist dann allerdings nach kurzem durchspielen diese Collings:

full

Das Bild ist von BTM-Guitars, eigene Bilder werden schnellstmöglich nachgeliefert. Wenn man das Ding in der Hand hat will man einfach nicht zur Kamera greifen...

Den Klang zu beschreiben fällt mir schwer... Die Gitarre ist der Knaller. Genau das, was ich klanglich gesucht habe. Selbst bei meinem Gedudel macht der Sound süchtig.
Brilliant, definierte Bässe, Mitten und Höhen. Die Töne bleiben super stehen. Unverschämt gutes Teil.

Die groben Specs:

- Sitka Top
- Rosewood Back and Sides
- Pre-War scalloped Bracing
- Mahagony Neck
- Ebony Fretboard

Für die genauen Specs: http://www.collingsguitars.com/

Jetzt seid Ihr dran :great:!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Mein Herzlichen Glühstrumpf:great:
Mit der 000-28 vs hast du was authentisches und dazu die "14 bund" Collings , Passt .
Wie breit ist denn die Bundweite am ersten Bund ?
Darf man erwähnen dass sie schon sehr nach C.F.M. Style aussieht ? Ausserdem kommt sie der 000-28 ec (ebenfalls ne 14 bund 000) von look und Holz sorten sehr nahe .
Seit ich meine 000-28 ec habe weiss ich wie genial diese 000 Gitarren sind .
Man darf ,glaube ich, E.Clapton dafür danken dass Martin diese Bauform wieder aus dem Keller geholt hat und nach dem riesen erfolg bauen jetzt ALLE 000 Modelle , erstaunlich .
Die Collings sieht jedenfalls toll aus

Jep, die zwei passen ganz gut zusammen!

Natürlich darf man das erwähnen, das ist ja auch sehr ersichtlich :). Die Martin EC hatte mir es ursprünglich auch angetan, musste dann aber nach dem Spielen einfach bei der Collings zuschlagen. Die Halsbreite am ersten Bund ist ca 44 mm (habe keine Schieblehre zur Hand)!

Einen Schnappschuss konnte ich auch noch machen:

20150312_155708.jpg

Huhu, da mach ich mal mit :)
Seit ein paar Monaten habe ich eine OM1A mit Adirondackel-Decke. Hammer Gitarre. Habe noch keine andere getroffen, die so toll zu bespielen war und so wundervoll klingt. Und ich hatte schon einiges an edelen Gitarren bei mir . Mit der Collings, der Huss & Dalton, einer Mcilory und der Duwe Flamenca schein ich nun angekommen zu sein.

So sieht die aus und so klingt sie :

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer