Collaborations in Live?

  • Ersteller Phexydelic
  • Erstellt am
Phexydelic
Phexydelic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.13
Registriert
09.08.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bayern
Konichiwa miteinander,

habe mich eben registriert und als erstes das Ableton-Forum hier für mich entdeckt.
Ich hab noch nicht ganz den Überblick wieviel Abletoneers wir denn hier haben, aber ich würde gerne mal die Frage in den Raum werfen ob es hier Leute gibt die Lust an Collaborations in Ableton hätten? Ich denke, wenn man nur die Ableton Geräte benutzt die ab Live Standard dabei sind sollte es hier auch keine großen Kompatibilitätsprobleme geben, und es wäre ein einfaches hin- und herschicken.

Je nachdem wieviel Leute sich melden könnte man ja ein Gruppenprojekt draus machen und einfach mal sehen was dabei raus kommt :)

Falls Interesse besteht kann man sich ja mal Gedanken machen, wie man das ganze genau angeht. Ich persönlich fände ja ein "Versus" mal sehr intressant.
Was Genres angeht bin ich für meinen Teil sehr, sehr offen - höre und interessiere mich beinah für jeden Mist, der meine Ohren zum Aufhorchen bringt.

Freu mich auf Ideen und Beteiligung! =)


Good Times,

Phexy



btw, falls ich hierfür nicht gleich das richtige Forum erwischt hab, gerne aufklären und verschieben.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip wär ich gerne bei sowas dabei. Wie stellst du dir das denn vor?

Henri
 
Nun, im Prinzip ganz einfach. Man macht aus wieviel jeder an dem Track arbeitet (in Songabschnitten, Minuten, etc. - wie man es für sinnvoller hält) und wenn man sein Ziel erreicht hat, wird alles inklusive Samples ins Projekt gespeichert und rübergereicht. Das Ganze solang wiederholen bis man an ein Ende kommt. Zumindest würde ich die Sache angehen.

Natürlich gibts dann noch ein paar Sachen die zu klären wären beim Ablauf wie z.B. werden die MIDI-Instrumente gefreezed bzw. resampled, verwendet man nur Ableton Geräte, etc.
 
Oder wir machen das so:
Jeder macht eine Roh Version eines beliebigen Genres und benutzt dabei nur Ableton eigene Sachen (Ab Standard version).
Dann schickt er seine grobe Vorstellung mit allen Samples und Co. weiter und dann tauscht man projekte. Wenn der Andere dann am Projekt einige Sachen "verbessert" hat und vielleicht noch 'ne Spur ergänzt hat, wird wieder zurückgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch interessant, wobei man wenn man sich in Abständen von Minuten bzw. Songabschnitten den Track zuschickt glaub ich mehr Einflüsse von beiden Seiten hat. "Roh Version" ist ein relativ schwammiger Begriff und wenn man Pech hat gibts am Ende schon nichtmehr so viel zu tun, weil der Track schon relativ fertig klingt.
 
Meine Standard Lizenz wurde heute autorisiert.
(YAAAAY)

Wie wär's denn dann mit 4 Taktiken Segmenten?
Ich würd' dich anfangen lassen und mit hilfe der Session View etwas in der Reihe darunter (Scene) ergänzen.
Ich schlage vor, dass wir Alle Standard Librarys und Instrumente und auch Audio Spuren erlauben (z.B. für Bass oder einen Hardware Synth).
 
wäre auch gern dabei. Habt Ihr denn schon losgelegt?
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf euren Beitrag mithilfe meines Vaters gekommen.
Ich selbst Interessiere mich für Elektro Musik (Dubstep, House ect...). Und besitze auch ein Launchpad S von Novation und spiele damit schon gerne und oft drauf.
Es wäre für mich etwas neues mit anderen Leuten zu Mixen.

Also ich würde auch mitmachen, je nachdem wie weit ihr schon seit. :)
 
Hallo ihr beiden,
Wir haben noch nicht angefangen. :)
Die einzige Frage die bleibt ist, ob wir zu viert einen Track produzieren oder uns für einen Track immer zu zweit zusammentun.
Grüße,
Henri
 
Andere Idee: Jeder bastelt einen Beat, 4 Takte Loop bzw. irgendeinen Start oder ne -Idee, auf die man aufbauen könnte und lädt einen Mix davon hoch. Dann können wir uns alle anhören und jeder kann sich raussuchen welchen Track er gern mit wem machen möchte.
Halte ich für ne nette Idee, bei der wir gleich viel Input rauskriegen können - und dann das machen was einem selbst am meisten taugt. :) Was meint ihr?
 
Find' ich geil!
Ich würde spontan eine Dropbox als gemeinsamen Ordner vorschlagen, in dem Projectfiles und WAVs abgelegt werden können.
Ist denke ich zum austausch von Dateien am einfachsten.
 
Jupp, klingt gut! Von mir wird aber wahrscheinlich erst Anfang Oktober was kommen, denn ab Freitag dann steht GTA-Urlaub an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben