Coil Splitting per Push-Pull Poti nachrüsten

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hallo. Ich möchte meine Jackson Dk2T mit 2 Humbuckern so modifizieren, dass ich per Push-Pull Poti in den Single-Coil Modus schalten kann. Ich hab hier ein Video gesehen und mir hat der Sound direkt gut gefallen: http://youtu.be/ZF9lmBNjmho


Allerdings hab ich noch ein paar kleine Fragen:

Ist das hier die richtige Anleitung dafür?

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/schaltplan_lp_split.jpg
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_lp_split.jpg

Welchen Kondensator benötige ich, bzw. braucht man ihn überhaupt und wo finde ich raus, welches Push-Pull Poti mein jetziges Volumenpoti ersetzen sollte?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Deine DK2 hat doch schon ein Tonepoti. Dann nimm doch einfach den Kondensator der schon drin ist.
Welches Poti durch das Push-Pull ersetzt wird ist total egal, da der Schalter getrennt vom Poti funktioniert. Du kannst auch das Tonepoti zum splitten hernehmen. Oder aber 2 neue Potis einbauen um die Tonabnehmer getrennt voneinander zu splitten.
Grüße,
Fabi
 
mh ich muss nochmal reinschauen, mir wäre da kein kondensator aufgefallen?! ja das tone- und volume poti gehen ist auch klar hatte auch schon überlegt, ob das tone poti ne denkbare alternative wäre, bzw. was besser ist, normalerweise nimmt man ja das volumepoti.
 
also ja, der kondensator war nur etwas versteckt.. :)

ich hab jetzt das push pull potentiometer am start. allerdings hab ich noch konkrete fragen zur verlötung.. und zwar:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

ist das ja das entsprechende diagramm. an dem poti selbst befinden sich ja einmal 3 ösen nebeinander und einmal 6 in zwei 3er-reihen.

eine der dreien ist auf dem diagramm "umgegnickt" und mit dem ground verbunden (soll das wohl heißen?). nun: wie sollte ich das grounding wo an das potentiometer dranlöten, da ist ja unten keine solche fläche wie beim jetzigen poti, wo alles draufgelötet ist.

ginge es oder wäre es ratsam die (insgesamt 5) drähte dann an die äußere öse zu löten? ein 6. draht geht ja weiter richtung ground des tonepotis, also insg. 6 (siehe bild). auf dem bild fehlen jetzt noch die anderen verbindungen, die wären dann wie im diagramm. habe ich das richtig verbunden und geht das so, oder lieber anders? farben usw. wie im SD diagramm (link).
 

Anhänge

  • poti grounding.jpg
    poti grounding.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 466
Die 6er-Ösen siehst du auf dem Diagramm von vorne, also die obere Reihe ist die direkt unter dem Drehknopf.
Und ja, die umgeknickte Öse ist mit der Erdung verbunden. Alle Punkte, die zur Erdung müssen, können auch woanders hin, solange es eine Erdung ist. In meiner Jackson habe ich einen zentralen Erdungspunkt an die Abschirmung der Gitarre geschraubt, an den ich alles leicht löten konnte. Am Potiboden hält das Lot nur schlecht. Da muss vorher etwas gefeilt werden, sonst kanns passieren, dass sich plötzlich alles löst - vor allem, wenn Zug an den Kabeln ist!
 
ok die 3 ösen sind aber "richtig rum" im vergleich zu meinem "kunstwerk"? habe es mal mit den anderen kabeln weitergemalt (außer verbindung zur brücke).. ist es dann so korrekt, sofern ich die erdung beim pp-poti in die eine öse bekomme? ansonsten dann alles (ground) auf der außenhülle verlöten?

mir ist grad aufgefallen, dass da 3 symbole stehen bei der doppelreihe: p , (w) , (S) bzw. (/) ?
 

Anhänge

  • poti grounding2.jpg
    poti grounding2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 388

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben