Codabow Luma - großer Abstand zwischen Schub und Daumenleder

banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand hier helfen?
Ich habe zum Vergleich gerade zwei Violin-Bögen der Marke "Codabow" zuhause:

den "Luma"

und den "Diamnond SX"

Im Prinzip sagt mir der "Luma" sehr zu (Klang, Balance, Gewicht).
Was mir bei diesem Bogen allerdings (negativ) auffällt ist der große Abstand vom Daumenleder zum Frosch, natürlich im gespannten Zustand. Dieser ist mindestens doppelt so groß wie beim "SX", und auch größer als bei all meinen anderen Bögen, die ich noch zuhause habe (sind allesamt günstigere Modelle).

Auf dem Foto hier ist es gut zu erkennen:

Codabow - SX Luma Vergleich.jpg

Ist das normal? Stören tut es mich schon.
Im Moment habe ich mich mit einem Gewa Protector beholfen, um die Stange an dieser Stelle für den Daumen dicker griffiger zu machen.
Aber ich überlege natürlich, ob ich mir (ggf. von einem anderen Händler) ein weiteres Modell zuschicken lasse, um zu sehen ob ich event. einen "Ausreisser" erwischt habe.

Oder ihr könnt mir einen Rat geben? Bin für jeden dankbar.

Gruß
-banjogit-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf YT soeben dieses Codabow Review-Video gefunden:

View: https://www.youtube.com/watch?v=diBSAj1Vpgs

Die Dame hält in einer Szene die Frösche der Bögen in die Kamera, und da sieht man gut, dass bei ihrem Luma die Distanz nicht so groß ist wie bei meinem.

yt codabow.jpg

Bei mir hingegen ist der Abstand zwichen Leder und Frosch ja sogar noch größer als zwischen Frosch und Spannschraube! Und ich habe meinen Bogen sicherlich nicht überspannt.

Ich denke mir wurde da ein Mängelexemplar geliefert, das eine Retoure verdient hat. Schade....

Bei meiner Haltung lege ich den Daumen auf den Frosch und dann Mittel- und/ oder Zeigefinger auf das Leder.
Wahrscheinlich würde mich da die Position nicht stören.
Vielleicht kann ich nachher ein Bild machen.

So sehen da meine Bögen aus
20230305_195328-jpg.896001

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich will Frosch und Leder schon spüren. Ansonsten hab ich das Gefühl der Daumen "fällt durch".
Bei deinem oberen Bogen sieht mir das auch ähnlich aus wie beim Luma, also Abstand zu groß. Bei den anderen Bögen scheint es bei dir zu "passen".

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Bogenhaare ausgeleiert oder von vorneherein zu lange sind, dann rückt der Frosch immer weiter vom Leder weg.
Da es sich bei meinem o.g. Luma um einen Neukauf handelt durfte das aber nicht der Fall sein.
Anfrage an den Händler ist gestartet...

Habe eine Antwort bekommen:
Laut Händler ist der Luma angeblich absichtlich so gebaut, um eine flexiblere Spielweise für verschiedene Stilistiken zu ermöglichen (Jazz, Irish Folk...). Der Bogen wird dann nicht klassisch, sondern weiter vorne am Leder angefasst.

Nun, das mag vielleicht tatsächlich der Fall sein - aber:
1. fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl
2. glaube ich, dass bei meinem gelieferten Bogen der Abstand trotzdem zu groß bzw. fehlerhaft ist.

Begründung zu 2.:
in entspanntem Zustand (also Spannschraube ist gerade soweit reingedreht, dass sie die Bogenstange berührt) beträgt der Abstand zwischen Leder und Frosch satte 6mm. Und in gespanntem Zustand sind es knappe 9mm !!!
Alle Fotos und Videos, welche ich im Netz finden konnte ließen auf einen geringeren Abstand hinweisen. Bei all meinen andern Bögen ist das sowieso der Fall.
Als Beispiel sei ergänzend dieses Video hier gezeigt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=d09rZuZYH0c

Und hier der Screenshot aus obigem Video:

luma yt.jpg

Sofern ich mich tatsächlich für den Luma entscheiden sollte, bleibt mir nur einen Vergleichsbogen bei einem anderen Händler zu bestellen. Außer es gibt jemand in diesem Forum, der ebenfalls einen Erfahrungbericht geben kann....

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben