Cocaine-Jam: Feedback erwünscht

• Ersteller questberg
  • Erstellt am
Q
questberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Kekse
0
Ein Video von uns beim Proben von Cocaine. Es sind ein paar Fehler dabei, da wir das Lied an diesem Tag zum ersten Mal gespielt haben und uns noch nicht über die Form im Klaren waren. Ich bitte um ehrliches Feedback.

Eigenschaft

Weiter so, ihr habt echt was drauf. Viele Fehler sind nicht raus zu hören :)

Hallo
@ Gitarrist, lass doch erstmal das ganze Gegniedel zwischendurch weg und konzentriere dich auf die Rhythmusgitarre.
@ alle drei, dann mal versuchen das Dig zum grooven zu bringen.
Wenn es dann groovt kann man mal anfangen das eine oder andere Lick einzubauen, oder du spielst dann über den Bass als Begleitung ein längeres Solo.
Ansonsten schön weiermachen und Spaß haben
gruß
thom

Hallo,

an alle das lied ist doch schon um einiges langsamer! Ich würde genau auf den Rythmus achten der treibt das Lied nämlich, auch mit seinen breaks!

Wenn ihr den Groove drin habt, könnt ihr dann über licks oder Bassläufe nachdenken.

Auch von mir macht weiter, wichtig ist musik gemeinsam zu machen!

Hallo,
- auf eine Sache solltet ihr achten :
Das Timing paßt nicht. Im prägnanten, kurzen Riff kommt es extrem auf die Pausen zwischen den Akkorden an.
Dadurch daß diese Pausen bei euch zu kurz und ungenau sind wirkt es gehetzt und hat keinen Groove.
Im Grunde ist das der immer gleiche Anfängerfehler (sorry, rein technisch gesehen schon ganz nett, der Drummer gefällt mir und auch Dein Gegniedel würde im richtigen Timing viel besser wirken) - man unterschätzt die einfache Struktur und versucht krampfhaft besonders toll und aufregend zu spielen, vergißt dabei aber daß gerade einfache Sachen eine fette "Time" brauchen, der Zuhörer braucht etwas, wozu er den Fuß mitwippen lassen kann.
Und dieses fette und stampfende fehlt eurer Interpretation.
Warum muß man unbedingt sein ganzes Pulver in fünf Sekunden verschießen...?
Cool bleiben und nach und nach gute Licks abdrücken. Zudem wirkt eine Note besser wenn eine kurze prägnante Pause sie interessant macht.
Ganz wichtiger Punkt : in einem Trio muß es schon dann fett und groovig klingen, wenn nur Drummer und Basser spielen, sie müssen mit fester Hand einen soliden und guten Groove aufbauen. Es ist absolut schlecht wenn ein Bandmitglied unsicher ist und sich auf eine anderes Bandmitglied "draufsetzt", denn dann schwimmt er sobald es eine kleine Timingschwankung gibt .
Bei euch hat man den Eindruck daß eigentlich keiner mit dem Drummer spielt - zuhören UND DANN ERST spielen.
Eigentlich könntet ihr das Stück gut spielen, technisch gesehen ... aber das Timing ist zum Haareraufen.
Erstmal langsamer spielen (und das ist eigentlich SCHWIERIGER, siehe zB. "Gravity", John Mayer), dann nach und nach aufbauen.
Abgesehen davon : nette Truppe, einfach dranbleiben, alles kommt mit der Zeit...
Grüße, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei euch hat man den Eindruck daß eigentlich keiner mit dem Drummer spielt - zuhören UND DANN ERST spielen.
Eigentlich könntet ihr das Stück gut spielen, technisch gesehen ... aber das Timing ist zum Haareraufen.

Das ist auch mein Eindruck,... erstmal nur den Rhythmus üben,... jeder spielt seinen Rhythmus-Part, nehmt das auf und postet es hier nochmal... alle Spielereien, Ausschmückungen und Soli sind für die Katz, wenn der Groove nicht stimmt.
Hört euch eines der vielen "Originale" (hihi) an, die sind alle langsamer und grooviger.

Vor allem die Gitarre ist vom Tempo her immer viel zu weit vorne... das lässt Hektik aufkommen. Die Nummer ist eigentlich extrem relaxed ;)

p.s. so haben wir aber alle (zumindest viele von uns) angefangen ;)

Ich bin schon der Meinung das man das in dem Tempo spielen kann. Aufjedenfall aber dann isses noch wichtiger das alle pausen im rythmus etc. stimmen, wenn du bei dem tempo halt mal ne milisekunde länger auf nem ton bleibst als er sein müsste dann klingt gleich noch schlimmer. So oder so würd ich dennoch sagen vll mal 10bmp runtergehen, und wie die Leute schon sagten, den Rythmus zum groven bringen, technick ist ja da. Das man am anfang das Gefuddel rauslassen soll, weiß nicht, sollte jeder selber wissen, wenn mans gleich so üben möchte, bitteschön, jedem das seine. Würde ich auch so machen ;P. Aufjedenfall nicht den focus auf das fuddel zeuch legen, weil das könnt ihr.

Lg

muss mich meinen vorschreibern anschließen, speziell "Waffeleisen" hat alles gesagt. Das timing lässt (noch) zu wünschen übrig - ein Zusammenspiel ist quasi kaum vorhanden. Technisch würdet ihr es auf jeden Fall bringen ! Nicht so hetzen, mehr "laidback" alà JJ Cale eben - schaltet mal 15bpm oder so runter ;-)
Hier mal ein Link von einem Proberaum mitschnitt unsererseits - ist auch nicht perfekt aber es groovt schon mehr finde ich
http://youtu.be/bfH9vCz8Fd8
Außerdem schließe ich mich an:
Abgesehen davon : nette Truppe, einfach dranbleiben, alles kommt mit der Zeit...
:)

Gruß Stefan "Mojo"

dito - schließe mich den "Vor-Rednern" an.
Also - Cocaine lebt eigentlich von einer gewissen "Lässigkeit", mit der der Song gespielt werden muss. Dann würdet Ihr auch grooven. Das Gitarrenspiel ist recht ordentlich - aber weniger ist hier mehr - achte mehr auf den Rythmus. Euer Zusammenspiel hat noch Luft nach oben - ober für den Anfang - alle Achtung!

Erstmal Respekt, dass ihr euch für einen John Cale Klassiker entschieden habt. Wenn ihr dieses Stück bei der Aufnahme wirklich zum ersten Mal gespielt habt, ist es dafür recht ordentlich geworden. Aber wie die Vorredner bereits geschrieben haben, hetzt ihr durch die Passagen als ob ihr auf der Flucht seit.
Happyist hat es gut formuliert "Cocaine lebt eigentlich von einer gewissen "Lässigkeit", mit der der Song gespielt werden muss. Dann würdet Ihr auch grooven." Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schaut euch mal hier das erste Video an: http://rosebudus.com/cale/video.html
Grüße :hat:,
Verstehnix