Coaxial Lautsprecher - Gehäusebau

• Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Kekse
1.207
Nabend,

Ich habe mir vor einer Woche einen größeren Restposten 9cm Koax Lautsprecher bestellt.
Diese sind eigentlich für den Car-Hifi Bereich geeignet aber nungut.
Also habe ich nun 48 dieser Koax Speaker hier rumzuliegen und komme zu keinem entschluss, was ich draus bauen soll.

----------------

Auf der einen seite steht die Idee eine art Line Array zu konszipieren.
Grundgedanke war 4 der Speaker nebeneinander zu platzieren und mithilfe eines Hornes den Abstrahlwinkel zu bestimmen.
(Das L-Ray von Monacor hat ja auch nur 4" Speaker... jedoch einen Bändchenhochtöner, dies würde ich hier durch das Horn erreichen wollen. 120/90x10° dachte ich mir)
Da dann auf dauer (vorallem fürs stacking) irgendwelche 15" BR Bässe.
Ja ihr werdet mich alle lynchen wollen... Phasenschweine gibts gratis und guten Sound wohl nie, geht aber auch mehr ums Experimentieren!

----------------

Alternative Idee war, daraus Bühnenmonitore zu bauen. 8 Coaxlautsprecher, die 3x3 angeordnet werden, wobei der mittlere Wegfällt und platz für eine BR-Öffnung schafft.

----------------

Sonst kam mir noch in den Sinn, daraus ganz einfache Lautsprechersäulen zu bauen. 6 Säulen á 8 Speakern mit BR-Öffnungen.

----------------

Sinn des Projektes ist es kein wirklich Konzertfähiges System zu bauen, jedoch eine PA, die die betrunkene Feierwütige Meute zufriedenstellen kann und vllt. auch hier und da mal für die ein oder andere Niveaulose Mucke reicht.
Vorallem aber steht erfahrungssammeln im Holzbau und experimentieren im Vordergrund.
Vielleicht kann man ja auch ein teil der Speaker verändern, sprich den HT abklemmen/rausreißen und damit untenrum etwas mehr pegel erreichen.

Achja bevor irgendjemand fragt... Typenbezeichnung etc. ist NICHT BEKANNT! Halten aber rund 50W an 8 Ohm aus, soweit ich das beurteilen konnte.
Sind etwas hochtonlastig, daher die BR idee um untenrum etwas mehr zu pushen.

Ich hoffe wir finden alle zusammen ein schönes Baukonzept, dass dann in den nächsten Monaten realisiert wird.

mfg Alex

Eigenschaft