So... hier nun mein Review
Ich hatte den Bausatz bestellt um Geld zu sparen.
Der Aufbau geht leicht von der Hand und wird vom Firmeneigenen User-Forum auch noch mit Fotos und Anleitung unterstützt. Zusätzlich kann man bei Problemen auf einen Mail-Support zurück greifen. Ich bin nicht sicher wie die dort arbeiten, aber ich arbeite gern bis in die Nacht hinein und bekam meine Mails noch zu den unmöglichsten Zeiten SOFORT beantwortet.
Als ehemaliger Werkzeug- und Feinmechaniker kann ich zum rein mechanischen Aufbau schonmal sagen, dass man das kaum besser hätte lösen können. Alle Teile sind absolut präzise gefertigt, passen sauber zusammen und laufen spielfrei. Die Führung wird mit gespanntem Zahnriemen realisiert, was ich anfangs für ungenau hielt, aber es macht sich recht gut. Für ca. 1500€ (je nach Wechselkurs) gibts noch einen großen Bruder dieser Maschine, der komplett mit Rugelrollspindeln läuft, aber auch die Toleranz der kleinen ist absolut tauglich.
Nach dem Zusammenbau braucht man nur noch die Software auf einem PC und kann nach Plug&Play Prinzip sofort loslegen. Die Software ist quasi selbsterklärend - bei ungewöhnlichen Kommandokombinationen kann diese aber auch schonmal abstürzen. Wer noch weiß was er gemacht hat, kann das aber sofort an die Firma melden und der Bug wird noch zum nächsten Tag mit einer aktualisierten Version behoben.
Die Software scheint also noch in der Entwicklung zu sein, aber der Kundensupport ist so vorbildlich, dass man darüber hinwegsehen kann.
Zur Pickupwicklung selbst kann man sagen, dass hier eine perfekte Einrichtung absolut essentiell ist. Wer nur misst und die Software mit den Werten füttert erhält keine konstanten Ergebnisse. Durch die recht hohe Genauigkeit muss jede Spule neu eingerichtet werden.
Zusammen mit unserem Forums-Veteran "Der Onkel" haben wir in den letzten Wochen die Ergebnisse nachhaltig analysiert und stellten bei 10 gefertigten Spulen eine Toleranz von <2 % fest. Um alle anderen Einflussfaktoren zu berücksichtigen, werde ich mich mit der offiziellen Angabe von <3% an den Markt wenden. Das ist immerhin Großserienniveau und braucht sich vor z.B. Seymour Duncan nicht zu verstecken.
Alles was mit Handführung zu tun hat, kann neben dieser Maschine getrost einpacken - egal wie schön die auch gebaut sind... diese Toleranzen sind mit Handarbeit undenkbar.