CNC Fräsen Datei für Stratocaster CAD und DXF wo finde ich sowas?

• Ersteller Epox-Gitarre
  • Erstellt am
Epox-Gitarre
Epox-Gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab ein Werkstück hergestellt und habe zwei Handwerker die es probieren würden die fräsungen durchzuführen.

Der eine hat eine Felder Profit 300 ist Treppenbauer. Er war sich nicht sicher aber es sind vermutlich CAD Dateien die benötigt werden.

Der andere ist ein Möbelbauer der war sich sicher… DXF Datei.

Die guss Form ist eine klassische stratocaster aus canada (fender)

Wo bekomme ich am besten umsonst solche Dateien her?

Vielen Dank 🙏

IMG_7457.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche Guugel "Stratocaster dxf"

Und dann musst Du weiterschauen, ob Du mit den Dateien, die man herunterladen kann, etwas anfangen kannst.

Donnerwetter. Der im Bild oben gezeigte Stratbody ist aus meiner Sicht 'ne richtige optische Wucht. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der im Bild oben gezeigte Stratbody ist aus meiner Sicht 'ne richtige optische Wucht
Da schließe ich mich an.
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Gießform mit den Umrissen einer Strat erstellt, da sin Stück Holz rein eingebettet und dann alles mit klarem Gießharz aufgefüllt.
Bin echt gespannt, wie das weitergeht

Sieht zumindest interessant aus. Was wiegt das Teil denn bislang, wenn ich fragen darf?

Grund: Vollzitat reduziert /automerge aufgeräumt
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Uerhört unglaublich klasse's Aussehen.... (y)

• Gefällt mir
Sind das sichere Downloads?

Habe schon einiges runtergeladen und noch nie Probleme gehabt. Ich lasse aber über solche Downloads immer mal den Virenscanner laufen.

Die Qualität der Daten schwankt natürlich. Da hilft nur runterladen und testen. (Wenn man ein Programm hat, das mit STEP oder IGES umgehen kann.)

Wenn jemand interessiert ist an der Form, ich würde sie verkaufen.

Ich habe schon etwas länger mitgelesen... Ich habe solche Dateien für eine CNC. Nur ich habe immer noch nicht begriffen WAS da geschehen soll, und wofür das Ganze sein soll. Sorry, aber im hohen Alter wird man etwas begriffsstutzig...

• Gefällt mir
Nur ich habe immer noch nicht begriffen WAS da geschehen soll, und wofür das Ganze sein soll
So wie es aussieht, will sich da jemand eine Strat bauen, wo der Korpus aus Pflaumenholz und Epoxi besteht, und in den Korpusblank will er jetzt die erforderlichen Aussparungen fräsen.
Wie das nachher aussieht ist sicher Geschmackssache. Ob er die Korpuskanten nach dem Bearbeiten so poliert bekommt, dass es wieder klar ist, wird sich zeigen, ist sicher spannend.
Wie es nachher klingt, schauen/hören wir mal.
Auf jeden Fall mal wieder was anderes
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn jemand interessiert ist an der Form, ich würde sie verkaufen.
Warte mal damit. Dann kannst du im Ernstfall wenigstens nen zweiten Versuch starten. Oft merkt man ja erst im laufenden Projekt, dass man etwas hätte anders machen können/müssen.

• Gefällt mir
Hier der Zwischenstand

bf01d4d3-c118-4f94-8cb6-d64709a756f3.jpeg

Grund: Bild eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer