CMS für die Bandseite

L
lux88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Kekse
122
Hallo,

ich bin grad eifrig am Bandseite Basteln. Das Template ist mittlerweile fertig, jetzt bräucht ich noch ein passendes CMS. Zuvor hatte ich ilch, das konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Es muss jetzt auch nicht sonderlich viel können (Gallery, Gästebuch, ne Newsfunktion und ne möglichkeit eigene Seiten zu erstellen). Leider besitze ich zu wenige Kenntnisse um was ganz eigenes auf die Beine zu stellen...

Blöderweise wird man von der Auswahl etwas erschlagen, deshalb wärs super, wenn ihr den ein oder anderen tipp für mich hättet!

MfG lux88

Eigenschaft

Welche Features stellt denn dein Webspace Provider zur Verfügung? PHP? CGI-Scripts? Safemode des PHPs? kannst du dort Dinge installieren?

Das schränkt die Auswahl ja etwas ein.

php und mysql ist vorhanden. Falls es noch ein exotisches cms gibt, das noch exotischere anforderungen hat, könnte ich den space danach auch auswählen.

Bei allen CM-System ist das Template basteln eine frikelei, darum wirst du wohl nicht rum kommen. Alternativ du nimst ein Kostenloses Template für das CMS und änderst es nur etwas um.

Wordpress ist ein blogging Sytsem, es ist recht einfach, hat eine vielzahl an plugins mit denen du zusätzliche funtkionen integrieren kannst und hat nahe zu unentlich viele kostenlose Templates und eine grosse Komunity. Bei nahe zu jedem Problem kannst du etwas googln und findest was zu deinem Problem.

Viele schwören zwar auf Joomla aber genua so viele verfluchen es, es gibt hier auch haufen weise plugins templates etc und eine grosse Community jedoch wird ohne ende über sicher heits bugs gemekert.

Drupal währe noch eine alternative.

Am besten und einfachsten wirst du wohl mit einer Wordpress CMS Lösung dafon kommen. kannst da auch mal googeln gibt einige fertige packete mit allen nötigen plugins und so...

hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte

Hallo zusammen,

also ich bin auch ein großer Joomla Fan. Unserer Seite läuft nun seit 3 Jahren mit dem System in der 3ten Generation und mittlwerweile tuts alle so wie es soll .....
guckst Du hier : www.youwho.de
Da ich die Seite auch technisch immer auf dem neuesten Stand halte ist das auch mit den sog Sicherheitslücken für mich vertretbar.
Hey es ist eine kleine Bandseite und nicht die Masterhomepage von OBI !!!!

just my 2ct.
Jens

Schreib doch selber eins, dass sollte dann alle deine Ansprueche treffen ;)

is aber ne anstrengende sache, ich sitz schon ne weile an meinem^^

Ein eigenes CMS schreiben?!?
Ich mach meine Homepages bisher immer "per Hand" hab aber auch schon was mit joomla und wordpress gemacht und meiner Meinung ist das zwar schick, aber nicht unbedingt notwendig...klar ist es bequemer zu bedienen, aber in dem Rahmen, in dem sich Bandhomepages normalerweise bewegen halte ich zumindest Joomla für überdimensioniert...
Wordpress ist total in Ordnung, eine berliner Band hat einen sehr schönen Blog gemacht find ich: klickst du :)

Du kommst aber halt nicht aus dem Blogdesign raus, also wenn ihr auf Blogs steht, dann wäre das was für euch...wenn ihr allerdings nur eine Bandseite haben wollt macht es ohne Joomla, da steht verwendete Zeit und Nutzen in keinem Verhältnis find ich, zumal du das Template ja schon fertig hast ;)

Ich denke auch, dass ich mir wordpress mal ansehen werde. Joomla ist mir etwas zu komplex

Hallo Jens,
wir machen seit Jahren auch gute Covermusik aber haben keine Homepage. Das muss sich ändern aber wie. Ich habe keine Ahnung davon. Es müsste doch so etwas wie eine Vorlage geben - sodas man auch als Leihe eine einfache Seite basteln kann - Text ändern, Bild einfügen, Demos und Termine etc. und fertig. Eure Seite gefällt mir richtig gut. Hast du eine Ahnung wie man ganz einfach soetwas machen kann. Gibt es einen "Fahrplan" step eins, step zwei oder so.

Gruß Andy aus Lübeck

Hallo Andy,
erst mal Danke für das Kompliment. Leider kenne ich keine einfachen Vorlagen die quasi eine "Homepage in a Box" anbieten. Es soll aber recht einfache Programme auf dem Markt geben die das können. Meine ersten Schritte habe ich damals mit Net Objects Fusion gemacht.
In unserer Homepage stecken mit Sicherheit über die letzten 2 Jahre 500h arbeit drin (Der Teufel steckt wie immer im Detail). Hinzu kommt das ich selber Informatiker bin und mir ein Grafiker bei gewissen Dingen im Template geholfen hat.
Mittlerweile ist die Homepage zu einem 2ten Hobby neben der Musik geworden .....

Google mal nach "homepage baukasten" da hast Du jede Menge Treffer. vielleicht ist etwas dabei was Dir weiterhilft. Joomla ist sicherlich für etwas erfahrene Anwender gedacht, und wie gesagt selbst bei so fertigen Templates stecken jede Mange Arbeit drin....

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter

ich werfe noch typolight in den raum, setzen wir ein und funktioniert tadellos und gut. templates anpassen ist sehr einfach und auch gut auf der website erklärt, falls ihr hilfe braucht, schreibt mich an!
joomla hab ich lange benutzt, aber iwie hab ich mich nie wirklcih wohl gefühlt.

dann will ich auch ma E107 in den raum werfen... ist eigentlich sehr einfach gibt auch viele themes und sogar video anleitungen alles 4free ;)