CME UF6 Masterkeyboard: Probleme

  • Ersteller Rolander
  • Erstellt am
Rolander
Rolander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
15.10.08
Beiträge
25
Kekse
2.624
Kann das jemand bestätigen:

1. Die LED der Programm-Taste leuchtet immer. Man kann die Programmwahl nicht abschalten. Wenn man eine andere Funktionstaste wie etwa Transpose oder Octave drückt, hat man nur etwa 1 Sekunde Zeit, um den Wert mit dem Dial oder den Dec/Inc-Tasten zu ändern. Nach der einen Sekunde springt die Funktion wieder auf die Programm-Taste zurück. Sehr nervig. Zurücksetzen auf die Grundeinstellung hilft nichts.

2. Ich benutze als Sequencer Cubase 4. Wenn man eine zeitlang die Tastatur nicht benutzt, geht die Verbindung zu Cubase verloren. Da es in Cubase keine Möglichkeit gibt, angeschlossenen MIDI-Geräte zu initialisieren, muss man es herunterfahren und neu starten. Sehr nervig!

Leider ist der Support von CME nicht berauschend. Ich habe bezüglich des zweiten Problems mit ihm Verbindung aufgenommen, aber natürlich kann daran nach deren Ansicht nur Cubase Schuld sein. Komisch, dass nur die Besitzer von CME-Keyboards darüber klagen. Der Support ist jetzt noch schlechter, da das Produkt eingestellt worden ist.

Ich vermute, ich habe ein Gerät mit einer überholten Firmware.
Wie findet man heraus, welche Firmware-Version das Keyboard hat? Der Techniker von CME hat mir eine Tastenkombination beim Einschalten angegeben, aber diese zeigt die Firmware-Version nicht richtig an. Hat schon jemand von euch ein Firmware-Update versucht, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Zum Schluss noch eine andere Frage: Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, um nach CME oder cme zu suchen, die aber lieferte kein Ergebnis, obwohl es hier doch Einträge zu CME Keyboards gibt. Was mache ich falsch?

Für jede Hilfe dankbar.

Roland
 
Eigenschaft
 
Kann das jemand bestätigen:

1. Die LED der Programm-Taste leuchtet immer. Man kann die Programmwahl nicht abschalten. Wenn man eine andere Funktionstaste wie etwa Transpose oder Octave drückt, hat man nur etwa 1 Sekunde Zeit, um den Wert mit dem Dial oder den Dec/Inc-Tasten zu ändern. Nach der einen Sekunde springt die Funktion wieder auf die Programm-Taste zurück. Sehr nervig. Zurücksetzen auf die Grundeinstellung hilft nichts.

...

Zum Schluss noch eine andere Frage: Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, um nach CME oder cme zu suchen, die aber lieferte kein Ergebnis, obwohl es hier doch Einträge zu CME Keyboards gibt. Was mache ich falsch?

Für jede Hilfe dankbar.

Roland

Nur ein paar Antworten:
Bei meinem CME UF8 leuchtet LED der Programm-Taste auch immer, die Funktionstasten sind tatsächlich nur kurz aktiv.

Suchfunktion: Google Suchen oben in der Boardleiste benutzen, ich bekommen bei Eingabe von "cme" sofort mehrere Ergebnisse.

Beste Grüsse!
 
Hallo Rolander,

habe auch ein UF6 und versuche mich mal in ein paar Antworten:
1. Das mit der Programmtaste stimmt. Ich habe zwar jetzt nicht im Kopf wie lange man Zeit hat, z.B. Transpose oder Octave shift Werte einzugeben, aber die Zeit ist auf jeden Fall kurz bis das Keyboard wieder auf den Programm-Modus zurückschaltet.
2. Die Verbindung zu Cubase: Ich nutze das Keyboard mit Cubase 3 und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Ich nehme mal an, du hast das Keyboard über USB angeschlossen? Nutzt du zusätzlich das Netzteil? Falls nicht würde ich das mal ausprobieren, denn schwankt die Stromversorgung am USB-Port und wird event. zu gering verschwindet dein UF6 als Midi-Device und du musst Cubase in der Tat neu starten.
Ich habe immer das Netzteil am UF6, allerdings alleine schon wegen der eingebauten Firewire-Audio-Karte, für die man das sowieso braucht (keine Stromversorgung via Firewire oder USB).

Was die Suchfunktion hier im Forum angeht so habe ich auch schon ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. So ganz steige ich auch nicht dahinter warum man in einzelnen Fällen nichts oder Sachen angezeigt bekommt, die gar nichts mit dem eingebenen Suchbegriff zu tun haben.

Gruss

hisdudeness
 
Mann, bin ich froh mir kein CME bestellt zu haben. Da scheint ja gar nichts richtig zu funktionieren. Ganz zu schweigen vom Support. Ich habe CME übrigens mal angeschrieben, um mich über die neue Firmware zu informieren. Ich stell das einfach mal hier rein:

Dear Sir or Madame,
I have read about the black keys range problem on the UFxx
masterkeyboards and Your efforts to solve this problems with a new
firmware. I am really interested in buying the UF80, but will hesitate
to do so if the problem isn't solved. Could You give me a hint when the
new firmware is ready?

With best regards
Markus

Hi,
>>
>> Could you please tell me the detailed problem of black keys range?
>> Is it about the black keys velocity curves?
>> It does will improved in the new firmware,we will released it in the middle of Oct.
>>
>> Regards
>> -Lulu Chen

Hi Mrs Chen,
>
> yes, it is about the different velocity values regarding the black keys
> compared to the white ones. They seem to produce different values than
> the white key with the same power.
>
> Regards
> Markus Schmidt

Hi,

I see.The new firmware will be very good in this case.
We will release it in the middle of Oct.

Regards
-Lulu Chen

So, nun ist Oktober aber ich sehe nur ein Update für die VX-Boards auf der CME-Seite. Ich habe mir das Yamaha KX8 bestellt, dass ich hoffentlich heute oder morgen bekomme. Das scheint wenigstens mit Cubase gut zu funktionieren.
 
versuch es mal bei der Suche mit 'cme*' - das * hilft oft
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tolles Forum hier!

Ich würde nicht damit rechnen, dass eine neue Firmware noch herauskommt. Ich habe die Webseite von CME nach Firmware abgesucht und nichts gefunden.

Das Netzteil war eigentlich bisher immer angeschlossen. Im CME-Forum habe ich mal gelesen, dass das Keyboard Probleme mit zu langen USB-Kabeln hat. Meines ist rund 3 m lang. Vielleicht ist das schon zuviel.

Eigentlich ist es ein tolles Keyboard mit guter Tastatur und vielen Möglichkeiten, aber die Unterstützung durch die Firma ist wirklich grottenschlecht.

Da müssen wir halt mit leben.

Roland
 
Es ist heute die neue v2.0 Firmware für die VX Serie veröffentlicht worden, die neue v2.0 Firmware für die UFv2 wird in kürze folgen. (Schätze mal anfang November, werde das aber in den nächsten Tagen erfahren)
 
Muss den Thread reanimieren :)

Mein UF6 sendet nach ca. 45 Minuten Arbeit keine Midisignale mehr; nach Reaktivierung geht's aber wieder. Kennt jemand das Problem, und deutlich relevanter, kann es jemand lösen ?! :)

Grüße,
PR
 
Muss den Thread reanimieren :)

Mein UF6 sendet nach ca. 45 Minuten Arbeit keine Midisignale mehr; nach Reaktivierung geht's aber wieder. Kennt jemand das Problem, und deutlich relevanter, kann es jemand lösen ?! :)

Grüße,
PR

Das Problem kenne ich. Taucht m.E. immer dann auf, wenn man längere Zeit keine Tasten drückt. Ich habe damals Kontakt zur Hotline aufgenommen, die natürlich die Schuld auf das Hostprogramm (in meinem Fall Cubase) schob.

Es sieht nicht so aus, dass CME die alten UF-Keyboards weiter unterstützt. Es gibt weder einen aktualisierten MIDI-Treiber noch eine neue Firmware. Wir müssen wohl damit leben. Ist allerdings ärgerlich, denn das bedeutet: Song speichern, Host schließen, UF-Keyboard aus- und wieder einschalten, Host neu starten, testen, ob MIDI-Signale ankommen, Song laden... Bei umfangreichen Projekten kann das einige Minuten dauern.

Sehr bescheiden, meint

Roland
 
Danke für diesen Thread.
Ich dachte ich könnte CME mit in Betracht ziehen, aber jetzt sieht es doch stark nach Studiologic oder so aus.
 
gibt es diese Probleme auch bei der neuen Serie. Bin stark am überlegen mir einen CME UF70 anzuschaffen. Möchte diesen auch live auf der Bühe einsetzten. Hat jemand schlechte Erfahrungen machen können bzw. müssen?
 
http://www.cme-pro.com/forum/viewthread.php?tid=1143&extra=page=1

ist das was helfen kann?

ich kriege kein sound aus mein Cubase Studio, CME-UF6 über USB am Mac-mini G4.

Wer erklärt mir wie man die Sache angehen muss..
wohl angefangen bei den Treiber, und die CS4 einstellungen..

für ein newbie ist das richtig schwierig... nichts mit plug&play..

Danke
Lukas
 
Hallo,

darf ich um eine Anleitung bitten wie man sein midi keyboard (das problematische CME UF6) an das CUbase Studio anschliesst..

eine Schritt für Schritt Anleitung...

ich komme mit gar nichts klar.
aber vielleicht so ich mich erst mit dem Cubase vertraut machen..
mit den demos spielen und deine tutorials studieren..

habe nicht gedacht dass es so schwierig ist digital musik zu spielen.

danke für die Unterstützung

lukas, ludwigsburg
pepe, sarreguemines
 
Leider wurde und wird bei CME zu viel versprochen, was dann nicht gehalten wird...:(

Seit JAHREN wird nach einem Template für Cubase gefragt, aber bis dato ist keiner von den Chinesen in der Lage, entsprechende Templates zur Verfügung zu stellen.

Wenn die das schon selber nicht können, wer dann? :gruebel:

Ich habe das UF6 billig bekommen (mit dem Nano-Synthie) und es läuft auch einigermaßen auf meinem Mac. Aber bei meinem Cubase5 lassen sich die Remotetasten nicht zum funktionieren überreden.
Dafür laufen die Slider mit dem Mixer! :p

Da der Synth auch nicht so der Renner ist (Editierung???), hätte ich mich doch besser für ein anderes Masterkeyboard entschieden. Tja, Geiz ist nicht immer geil! Und Chinaware kommt mir nicht mehr ins Haus.

Naja, fürs Midieinstpielen reicht's ja...
 
CME Hallo ich habe den Nano drin und finde die Bedienung nicht so doll und wenn es mit dem Korg über Midi anschließe dann nach Par Minuten geht der Modul Nicht oder wiedergibt kein Ton... sonst trotzdem eine besondere schicke Masterkeboard passt auch gut mit dem Korg Triton Extreme...schade das nicht so gut durch gedacht wurde ich werde mich freuen auch für midi in
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben