Hab mir jetzt mangels Alternativen den Plugiator mit 4 Plugin-Bundle
https://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator_bundle.htm
zusammen für wirklich günstige 279 EUR bestellt und bin bisher total zufrieden! Daher wollte ich hier mal meine ersten Eindrücke schildern.
Das erste was mich nach dem auspacken positiv überrascht hat ist das hochwertige Metall-Gehäuse! Sowas bekommt man bei den Japanern ja leider auch nicht mehr immer. Aus dem Karton genommen, Midi-Kabel vom Masterkeyboard zum Midi-In verbunden und Audio eingestöpselt, Netzteil natürlich noch und was soll ich sagen: Super!.
Ich hab ne halbe Stunde mit der B4000 gespielt (war mein Hauptkaufgrund) und für mich haben sich die 279 EUR alleine dafür auch schon gelohnt! Wenn der Plugiator nicht mehr können würde, hätte ich das Ding trotzdem behalten. Das habe ich nicht erwartet.
Letztlich wurde ich dann mutig und habe einfach mal um noch schnell das erste Negativerlebnis zu ziehen mein Edirol PCR 50 auf das Preset für die NI B4 eingestellt, aber das Negativerlebnis blieb aus! Die 8 Fader funktionierten perfekt als Drawbars, nach der Info hatte ich überall im Netz gesucht und nichts gefunden, also scheinen die Midi-Maps (die übrigens auch im Handbuch stehen) teilweise mit denen von NI übereinzustimmen, so soll es sein! Die Encoder gingen leider nicht bzw. je nach Preset geht mal Drive oder anderes, habe ich aber noch nicht genauer getestet und das könnte man sich ja noch selber programmieren. Weiter hat mich sehr überrascht, das man Controller-Pedal gleich als Schweller funktionierte, bei der B4 habe ich das irgendwie nie richtig hinbekommen, beim Plugiator ging es sofort!
Nachdem ich auf den ersten Presets zwar interessante Hammond-Sounds gefunden hatte, aber nicht wirklich das was ich suchte, wurde ich leicht nervös, denn etwas weiter hinten kamen mehr oder weniger nur noch Splits, ABER dann bei Nummer 91 von 100 kam dann ein wie ich finde ganz nettes Preset mit ordentlich Drive (auch gleich durch das Pedal schwellbar). Damit bin ich erstmal zufrieden und habs mir gleich auf eins der 10 Quickpads gepackt.
Natürlich fragt sich jetzt jeder: "Wie klingt das Ding denn nun im Vergleich mit der B4 II?" Daher hab ich jetzt eben nochmal kurz die B4 II angemacht. Also was soll ich schreiben. Die beiden klingen unterschiedlich, aber das liegt wohl hauptsächlich an den Presets. Irgendwo wäre ein direkter Vergleich aufwendig, da man 100%ig die gleichen Einstellungen verwenden müsste. Subjektiv gefällt mir bei der B4000 der Keyklick besser, sowas geiles habe ich bisher nur beim Original gehört. Zu erst hatte ich das Gefühl, die B4000 klingt ein bisschen dünner als die B4 (besonders im Bass), aber letztlich findet man jede Menge Möglichkeiten das zu korrigieren. Die B4000 ist genau wie die B4 eine vollständige Simulation der B3. Daher beende ich den Vergleich jetzt erstmal, tut mir leid. Für mich gewinnt oder verliert rein soundtechnisch hier erstmal keiner von beiden. Jede Simulation hat sicherlich ihre Stärken und Schwächen, die man aber erst bemerkt, wenn man sich sehr gut und viel damit auseinander setzt und auch das Original sehr gut kennt.
Mit den anderen Presets habe ich mich bisher noch nicht so viel beschäftigt, außerdem bin ich nicht so der Synthi-Nutzer. Ich finde sie klingen alle sehr analog, jedenfalls deutlich besser als meine bisherigen Rompler. Beim FMagia ist ein für mich nutzbares DX-Piano bei, sehr cool falls das RP-X mal nicht dabei sein sollte. Die Drums sind sehr cool, wobei ich nicht weiss, ob ich das jemals brauche, eher Spielerei für mich. Bässe muss man vielleicht nochmal mit 15" Speakern testen oder nen bisschen mit nem EQ nachhelfen, der Grundsound ist aber nett. Insgesamt finde ich hier bei den Synthis, den Plugiator auch auf Augenhöhe mit den Sachen von NI. Mehr kann ich nicht beurteilen.
Da ich sowieso schon beschlossen hatte das Ding zu behalten, hab ich mich dann auch mal registriert. Ursprünglich wollte ich erstmal die 30 Tage testen.... Die Registrierung hab ich mir schlimmer vorgestellt. Zwingend erforderlich für die einfache Online Registrierung sind nur Name und EMail plus ein paar Angaben wie, wo man es gekauft hat, welches Masterkeyboard, das ist nun wirklich nichts schlimmes! Dauert ca. 2 Minuten und man bekommt dafür den Vocodizer UND den Voctor gratis!
Nervig fand ich, dass man für jedes einzelne der 9 Plugins die Dateien einzeln downloaden musste und dann mit verschiedenen (!) Kennwörtern freischalten musste, da gehen dann schon mal ein paar Stunden ins Land. Wobei ich nach vielen Horror-Meldungen in anderen Foren schlimmeres erwartet hatte, das bezog sich anscheinend alles auf die V1 software, die wohl noch in Flash programmiert war. Die neue Software ist ein "normales" Windowsprogramm. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass man für jeden PC ein neues Kennwort anfordern muss oder solchen Quatsch, das stimmt einfach nicht. Ich hab die Software auf 2 Notebooks installiert und passt auch ohne Registrierung alles. Die Registrierung ist wirklich freiwillig und nicht erforderlich, wenn man nicht die Gratis-Teile Vocoder und Voctor haben möchte. Übrigens waren bei mir schon die aktuellen Versionen (V 2.0) der drei Plugins auf dem Plugiator drauf.
Insgesamt finde ich die Software (Version 2.0) sehr gut und bisher lässt sie für mich keine Wünsche übrig. Keine Abstürze oder sonstige Probleme bisher damit. Sehr cool finde ich, dass man auch einfach das USB-Kabel vom Plugiator abziehen und wieder dranstöpseln kann ohne das die Software abraucht, so soll es sein! Irgendwie kommt mir das USB-Kabel teilweise wie ein Monitor-Kabel vor, so sehe ich dann auch die Plugins, brauche die Software aber nicht zwangsläufig zum spielen und habe kein Stress mit irgendwelchem Treiber-Kram. Man kann sowohl an der Software als auch am Gerät Einstellungen vornehmen und das Teil synct sich sofort. Problemlos und einfach.
Das VST-Zeug habe ich noch nicht richtig ausprobiert, nur installiert, brauch ich eigentlich auch nicht, will ja OHNE PC spielen.
Zusammenfassung:
+Sehr geile Sounds (auch B4000)
+Spitzenpreis!
+ohne PC sind die ersten drei Synthis (B4000, Minimax, sofort und problemlos einsetzbar
+ohne Registrierung Software und update der ersten drei Plugins möglich
+Gleiche Midi-Fader-Belegung wie NI B4/B4 II, also Fader vom Masterkeyboard sofort nutzbar
+Software (V2.0) ist recht einfach zu bedienen, also hier keine Angst! Updates, wie ich finde, einfach
-Die wenigen Onboard-Regler sind nicht optimal genutzt bzw. lassen sich nicht in der Software verändern
-Anleitungen etc. nur auf Englisch und die Codes für die Updates stehen nicht alle auf einem Zettel, sondern etwas verstreut
-Plugins vom 4-Plugin Bundle muss man alle einzeln freischalten und runter und wieder rausladen, ein paar Stunden frickel kram
Mein Fazit:
Super und bei dem Preis sollte sich jeder überlegen sich noch son Teil zu seinem Stage-Piano, Workstation oder sonstiges dazu kaufen und den Rechner in den verdienten Ruhestand bzw. ins (Heim-)Studio schicken.