cme uf 80 transportfunktion (rec.,play etc.) in cubase einbinden

• Ersteller kaykris
  • Erstellt am
K
kaykris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Kekse
0
hallo gemeinde!
ich habe eine frage bezüglich meines masterkeyboards!
die suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen...und google war mir leider auch keine hilfe!
bedienungsanleitung ist auch auf englisch ...daher:
weiß jemand wie ich die transportfunktion in cubase 5.1 mit einbinde?
ich hoffe auf eure hilfe!Danke

Eigenschaft

nicht soviele auf einmal ;)

Laut Handbuch, Seite 29, sendet das uf-80 bei REWIND CC#116, bei FAST FORWARD CC#117, bei REC CC#114, bei STOP CC#118 und bei PLAY CC#119. Das solltest du mal in Cubase prüfen, ob wirklich diese Control-Change-Befehle dort ankommen. Alternativ kannst du auch MIDIOX verwenden. Falls du andere Daten mit dem uf-80 senden willst, kannst du das ändern, wie es auf S.23 beschrieben ist.

Eine andere Sache ist dann, was Cubase mit diesen Daten macht. Ich habe nur Cubase SL3 hier, aber dort würde ich das uf-80 als "Generischen Controller" definieren und den oben aufgezählten CC-Befehlen die entsprechenden Funktionen im Transportfeld zuordnen.

Ich habe hier ein altes Yamaha DD-50-Drummodul als Generischen Controller eingerichtet und steuere damit vom Drum-Set im Aufnahmeraum aus die Cubase-Transportfunktionen im Regieraum.

Harald