Also ich habe ein CME UF-8. Leider gibt es da noch die schönen Montagsmodelle, wobei das in der Zwischenzeit auch schon stark nachgelassen haben soll. Meines ist jetzt schon gut ein Jahr alt und es tut gute Dienste, wobei ich es auch nur für Recordingzwecke benutze und über Laptop in meiner Studibude spiele. Daher kann ich über die Pianoerweiterung nichts sagen, soll aber auch nicht mehr als solide sein. Gibt es sicher bessere, wenn auch wahrscheinlich teurere Alternativen.
Von der Tastatur bin ich relativ angetan, schöne Gewichtung, eher für Klavierspieler geeignet. Empfinde ich zumindest so
In der ersten Baureihe waren zum Teil noch falsche Chips eingebaut, sodaß die Fader keinen linearen Verlauf hatten und es gab Treiberprobleme mit dem USB-Anschluß, es gab immer "hanging notes". Da ich den USB-Anschluß in der Zwischenzeit nicht mehr nutze(benutze ein firewire-Interface), kann ich über die Entwicklung des Treibers nichts sagen, soll aber anscheinend auch behoben sein.
Prinzipiell kommt es immer drauf an, was du mit deinem Teil machen willst. Für das CME gibt es auch in der Zwischenzeit einen Editor, der es erlaubt, am Computer Velocitykurven etc. selber zu machen. Zudem besitzt das CME einen Breathcontroller und aftertouch.
Lf