Cmatmods Brownie Problem mit Batterie vs. Netzteil-Sound

• Ersteller daveGer
  • Erstellt am
daveGer
daveGer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Kekse
237
Hi,

habe kürzlich oben genanntes Pedal erworben und war beim Kauf (Anschluss an Netzteil, weiß leider nicht, wie viel Volt) begeistert, insbesondere von den Gainreserven bei stets guter Dynamik.
Zuhause am HT-5 war ich dann etwas enttäuscht, als ich mit Batterie spielte. Kann natürlich auch sein, dass der HT-5 dieses oder generell Pedale nicht gut aufnimmt.
Am gemoddeten 1987 betrieb ich ihn dann heute mal (Clean im Sinne von wirklich clean) und war wiederum von den Gainreserven nicht gerade umgehauen, wobei es für Rhythmus schon genügte.
Steckte dann spaßeshalber mal mein Pedalboard Power Supply an und siehe da - Gain ohne Ende.
Zur Frage: Nach meiner Recherche sollen 18 (am Pedalboard waren es 12) Volt schon mehr Dynamik bringen als 9, von einem derart fulminanten Sprung in puncto Gain war aber nirgendwo die Rede. Ist etwas mit dem Pedal hin, lässt sich das per Trimpot beheben?

Danke und LG
David

Eigenschaft

Hi,

ein paar Ideen:

- mehr Headroom/mehr Dynamik heißt nicht mehr Gain, im Gegenteil. Der Bereich von angezerrt bis stark verzerrt lässt sich feinfühliger ausspielen, es gibt lauter Nuancen dabei, durch deine Spieldynamik wird der Zerrgrad sehr stark beeinflusst. Im Gegensatz zu einem Pedal, was einfach nur zerrt - das kann wenig bis gar keine Dynamik haben und trotzdem viel mehr Gain.

- Der Brownie ist kein Gainmonster, soll er auch nicht sein.

- Hast du mal mit frischer Batterie probiert? Die Batterie bringt eigentlich nicht 9V, das bricht sofort ein, ein Netzteil ist schon was anderes. In der Praxis aber auch noch mal schwieriger, da aus den Netzteilen was ganz anderes rauskommen kann als draufsteht, da hilft letztlich nur nachmessen.
Will darauf hinaus: dass das Pedal jedesmal anders klang kann vielfältige Ursachen haben, da muss nichts kaputt sein ;)

Auch deine Erinnerung an den Sound ("war beim Kauf begeistert") hängt ja neben der Stromversorgung noch an vielerlei anderen Ursachen (Equipment, Umgebung) und ist zudem beweglich.

Wenn du mit deinem Pedalboard-Netzteil (12V) den gewünschten Sound bekommst, ist das Brownie doch anscheinend in Ordnung. Wie gesagt, teste mal mit neuer Batterie.

An welchem Amp hast du es denn vor dem Kauf getestet?
Jeder Amp nimmt Effektgeräte auch anders an, bzw. der Eigensound des Amp spielt eine Rolle.

Danke für die Antworten so far.
Habe es schon mit einer anderen Batterie probiert, klang ziemlich identisch.
Ich meine mehr Gain wirklich im Sinne von erheblich mehr Gain. Vl kann ich gleich mal kurz was aufnehmen.
An 12v war das schon recht viel, ähnlich wie in den Demos bei YT.
Ich diszipliniere mich gerade, was Gain angeht, mir hat es bei 9v afür ziemlich schnelles Zeug aber echt nicht gereicht.
Getestet hatte ich am 2210 ziemlich clean, dann noch an nem großen Röhren-Fender (Namen vergessen, das Fendereske hat natürlich seinen Teil ausgemacht, war aber trotzdem noch überzeugend).
Dass jeder Amp Pedale anders nimmt, ist mir klar, verunsichert hat mich aber, dass es ja auch an meinem Marshall sehr unterschiedlich klang.
Um das Problem mal zu relativieren: Ich bin nicht wirklich auf das Pedaö angewiesen, mein Marshall ist die Erfüllung und der Blackstar macht seine Sache auch gut, das Pedal ist insofern eher Spielzeug, vielleicht mal Ersatz, wenn der Amp abrauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Problem quasi gelöst: Es waren die Low Gain-Transistoren drin...
Bleibt nur die Frage, wieso es am Netzteil mit 12v trotzdem viel mehr Gain war.

Wie hast Du das Pedal denn betrieben? Als Booster für den Verzerrten Amp oder als alleinstehender Verzerrer?

Wenn Du es zumindest zum Teil als Booster verwendet hast, dann hat mit 12 V schlicht der Amp mehr verzerrt als mit 9 V. Wo steht bei Dir der Level-Poti am Effekt und wie verzerrt ist der Amp bei deaktiviertem Effekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du es zumindest zum Teil als Booster verwendet hast, dann hat mit 12 V schlicht der Amp mehr verzerrt als mit 9 V.
das wär ne Erklärung.

Bei meinen Brownies (hab zwei) ist definitiv weniger Gain, wenn ich mit 15V statt 9V betreibe, ich dreh Gain dann weiter auf.
Hab aber leider keine Austauschtransistoren bekommen, beide Male Gebrauchtkauf, kann also zum Transistortausch nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt auch. Kommt die Verzerrung aus dem Pedal, dann verzerrt es bei hoher Versorgungsspannung weniger. Mit hoher Versorgungsspannung haben die Transistoren mehr 'Headroom'.

Danke für die Antworten, sorry Jungs, mir wurde nicht angezeigt, dass hier noch gepostet wurde.
Habe das Teil als reinen Zerrer, d.h. nicht als Booster, sondern amp in a box verwendet.
Habe ihn schließlich verkauft.