CMaj7b6?

• Ersteller Aerendil
  • Erstellt am
Kuzre Frage noch:
C-E-G-H-Gis

nennt man diesen Fünfklang CMaj7b6??

Ja, kann man so nennen. Allerdings müßte man G# als Ab betrachten, aber das ist, glaube ich, mittlerweile jedem bekannt... :)
Allerdings wird dieser Akkord so in der Praxis kaum auftauchen. Ich schätze mal, daß das G zum G# wird, also alteriert ist, und somit kein b6 vorliegt, sondern eine klassische Hochalteration der Quinte, also C-E-G#-H, ein sehr gebräuchlicher Akkord...

Und in welchem harmonischen Zussamenhang steht der zu Bbm? Zu dem Bbm wird übrigens C gespielt.
Was ist denn Tonika...? Ohne eine definierte Tonika kann der harmonische Zusammenhang ALLES sein. Ein endloses Ratespiel ohne Sinn und echte Erkenntnis...

HI:)

stimmt, Ab muss es heißen.

Also, hier ist der Ausschnitt aus der Klavieradaption des Orchesterstücks:

http://s7b.***.net/images/081022/92hbpve4.png

Ich kann nicht sagen, was hier Tonika ist.
Wenn ihr es könnt, sagt mir bitte, weshalb das für euch klar ist.

Der Abgebildete Auschnitt hat vier Toniken. Die letzte dieser vier Toniken ist C moll, die erste F moll, dann hat es noch zwei mehr dazwischen.

Das Tremolo in Takt 69 ist nicht richtig notiert, die zweite punktierte Halbe muss entweder ein punktierter Viertel sein, oder auf der Zeitachse mit der ersten punktierten Halben liegen.

und wie weißt du das?
also, woran kann man das erkennen?

und wie weißt du das?

Am hören und erkennen der tonalen Zentren, quasi aus Erfahrung was eine Tonika ist, und was unter andere Stufen eingereiht werden kann. Eine rein theoretische Antwort was Tonika ist, und was andere Stufen sind sollte man vermeiden - auch ich hab zuerst die Noten angeschaut und gesagt das der erste Moll Akkord eine Tonika sein muss, aber die raffinierte Vermollung des C-Dur mit der Wechselnote wurde mir erst bewusst als ich es spielte.

also, woran kann man das erkennen?

Ab Takt 59 sind die Tonalitäten f-Moll, C-Dur, E-Dur und c-Moll. Die Kadenzen sind folgende, wobei jede römisch I eine Tonika ist:

| Fm | Fm | Bbm | Bbm | C | Bbm | Em | Adim* | E | E | Cm |

| Im | Im | IVm | IVm | I | bVIIm | IIIm | VIdim* | I | I | Im |

* Adim ist ein chromatischer Durchgang.

Eine gute Herangehensweise ist zu hören was der Akkord vor einem Akkord für eine Funktion hat, quasi rückwärts von hinten nach vorn hören. Zum Beispiel was ist Adim vor E. Ist Fm eine Tonika mit einer IVm in Moll Tonalität, oder sind beide Akkorde schon Teil von C-Dur. Ist E ein neues tonales Zentrum obwohl in E-Dur nirgendwo hin progressiert wird, sondern unmittelbar nach c-Moll gewechselt wird. Für eine Analyse der Kadenz immer alles zuerst mit hören von Spannung und Auflösung bestimmen, erst dann die Bennenung der Stufen, Stimmführungen usw niederschreiben. Die Bestimmung der Tonart ist eigentlich von keiner Bedeutung für die Analyse der Progression.

Nur nicht mit irgendwelchen weit hergeholten Theorien operieren - meistens ist die einfachste erkannte Struktur die richtige für das Gelingen einer Analyse.

Manchmal hilft es die tonalen Zentren und Stufen zu benennen wenn man einen Bass spielt ein oder zwei Oktaven tiefer.

Ich denke am wichtigsten ist das man wenn es einfach mal macht, ohne Respekt vor der Materie und ohne Gefühl das man mit dem Resultat falsch liegen könnte. Eigentlich kann man gar nicht falsch liegen mit einer musikalischen Analyse, man kann höchstens neben der allgemein anerkannten liegen ---> die allgemein anerkannte hat meistens die besten Argumente für was es denn wirklich sein könnte.

:::::::::::::::

Danke!
Ich habe es verstanden. :)

Hätte übrigens jemand Lust, die Orchesterversion zu hören?
Also, den Ausschnitt?
Dann würde ich den hochladen, also, nur den Ausschnitt.

Hört sich nämlich schön an, total schön.
Vor allem die Verminderung von C zu CMaj7 in Takt 64; wird von den Hörnern toll gespielt.

Ne, Hochladen ist nicht ;)
Aber du könntest uns verraten um welchen Stück es sich handelt.

:rolleyes::D

Aber es ist doch nur ein Ausschnitt
Wäre das denn unbedingt illegal?
Ihr könnt doch eine Ausnahme machen.:)

Edit: Okay

Solange das Copyright nicht bei dir liegt, lädst du hier bitte nichts hoch!

http://de.youtube.com/watch?v=nv_yg6rF3To

Ab 1:50 müsst ihr es eigentlich euch mal anhören.
Denn bei 2:00 ist auch eine so schöne Stelle.
Ab 2:12 kommt das, was ich eben als Noten hjier gepostet habe.

Die Analyse in Post #6 ist eine Hypothetische, und hat nur bedingt Gültigkeit für die kurze, gezeigte Passage.

Aber die kurze Passage hat eigentlich gar kein bestimmbares tonales Zentrum, respektive um ein klares tonales Zentrum bestimmen zu können, müsste man einen längeren Abschnitt kennen, am besten der ganze Satz.