Am hören und erkennen der tonalen Zentren, quasi aus Erfahrung was eine Tonika ist, und was unter andere Stufen eingereiht werden kann. Eine rein theoretische Antwort was Tonika ist, und was andere Stufen sind sollte man vermeiden - auch ich hab zuerst die Noten angeschaut und gesagt das der erste Moll Akkord eine Tonika sein muss, aber die raffinierte Vermollung des C-Dur mit der Wechselnote wurde mir erst bewusst als ich es spielte.
also, woran kann man das erkennen?
Ab Takt 59 sind die Tonalitäten f-Moll, C-Dur, E-Dur und c-Moll. Die Kadenzen sind folgende, wobei jede römisch I eine Tonika ist:
| Fm | Fm | Bbm | Bbm | C | Bbm | Em | Adim* | E | E | Cm |
| Im | Im | IVm | IVm | I | bVIIm | IIIm | VIdim* | I | I | Im |
* Adim ist ein chromatischer Durchgang.
Eine gute Herangehensweise ist zu hören was der Akkord vor einem Akkord für eine Funktion hat, quasi rückwärts von hinten nach vorn hören. Zum Beispiel was ist Adim vor E. Ist Fm eine Tonika mit einer IVm in Moll Tonalität, oder sind beide Akkorde schon Teil von C-Dur. Ist E ein neues tonales Zentrum obwohl in E-Dur nirgendwo hin progressiert wird, sondern unmittelbar nach c-Moll gewechselt wird. Für eine Analyse der Kadenz immer alles zuerst mit hören von Spannung und Auflösung bestimmen, erst dann die Bennenung der Stufen, Stimmführungen usw niederschreiben. Die Bestimmung der Tonart ist eigentlich von keiner Bedeutung für die Analyse der Progression.
Nur nicht mit irgendwelchen weit hergeholten Theorien operieren - meistens ist die einfachste erkannte Struktur die richtige für das Gelingen einer Analyse.
Manchmal hilft es die tonalen Zentren und Stufen zu benennen wenn man einen Bass spielt ein oder zwei Oktaven tiefer.
Ich denke am wichtigsten ist das man wenn es einfach mal macht, ohne Respekt vor der Materie und ohne Gefühl das man mit dem Resultat falsch liegen könnte. Eigentlich kann man gar nicht falsch liegen mit einer musikalischen Analyse, man kann höchstens neben der allgemein anerkannten liegen ---> die allgemein anerkannte hat meistens die besten Argumente für was es denn wirklich sein könnte.
:::::::::::::::